Drei Monitor Fragen

Hallo

1. An meiner neuen Grafikkarte kann ich drei Monitor anschließen.
    Ich habe einen 24" und einen 22". Nun könnte ich noch einen 22" bekommen und ich wollte mal fragen, ob das was ausmacht, wenn die beiden Monitore links und rechts etwas kleiner sind. Die Auflösung ist ja eh die Selbe. Und in Spielen selber wird es vermutlich eh nicht auffallen, weil die Zusatzmonitore in der Regel eh nur fürs Ambiente sind.

2. Die 22" Monitore verfügen über DVI und der 24er über HDMI. Müssen die in bestimmter Reihenfolge angeschlossen werden, damit das Bild passt, oder kann man die hinterher in den Einstellungen so „verschieben“, dass das Bild richtig ist.

3. Wir verhält es sich mit Windows 7 und der Taskleiste? Ist sie Grundsätzlich nur auf dem Mittleren Monitor zu sehen oder zieht die sich über alle drei Monitore?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi auch,

1. An meiner neuen Grafikkarte kann ich drei Monitor
    anschließen.
    Ich habe einen 24" und einen 22". Nun könnte ich noch einen
    22" bekommen und ich wollte mal fragen, ob das was ausmacht,

Technisch gesehen nicht. Alle mit bekannten Grafikkarten können mit Monitoren unterschiedlicher Auflösung umgehen. Von der physikalischen Größe des Monitors weiß die Grafikkarte sowieso nichts.

wenn die beiden Monitore links und rechts etwas kleiner sind.
Die Auflösung ist ja eh die Selbe. Und in Spielen selber wird
es vermutlich eh nicht auffallen, weil die Zusatzmonitore in
der Regel eh nur fürs Ambiente sind.

Geschmackssache. Ich habe an meinem Hauptrechner gleiche Monitore, aber ich habe auch Computer mit verschiedenen. AM Ehesten brauche ich das beim Programmieren, beim Spielen bin ich normalerweise so auf den Hauptschirm konzentriert dass mir der Andere gar nicht auffällt. Meistens lasse ich deshalb das Spiel sowieso auf einem Monitor laufen, und auf dem Anderen läuft sonst etwas.

1. Die 22" Monitore verfügen über DVI und der 24er über HDMI.
    Müssen die in bestimmter Reihenfolge angeschlossen werden,
    damit das Bild passt, oder kann man die hinterher in den
    Einstellungen so „verschieben“, dass das Bild richtig ist.

Normalerweise sind die Grafikkarten so flexibel dass Du alles so einstellen kannst wie Du magst.

1. Wir verhält es sich mit Windows 7 und der Taskleiste? Ist
    sie Grundsätzlich nur auf dem Mittleren Monitor zu sehen oder
    zieht die sich über alle drei Monitore?

Das hängt von der Grafikkarte ab. Die meisten Karten können von sich aus die beiden Monitore zusammenfassen und Windows einen einzigen riesigen Monitor vorgaukeln. Aus zwei 1900-er Monitoren wird so ein 3800-er Monitor. So eingestellt läuft auch die Taskleiste quer drüber. Nachteilig ist, dass die WIndows FUnktionen wie „Fenster Maximieren“ nicht wissen, dass es sich um zwei getrennte Monitore handelt, und so die Fenster über beide Monitore aufgezogen werden, wobei die getrennten monitore das Bild in der Mitte auseinanderhacken. Ich warte schon lange auf randlose Monitore, aber bisher ist da nichts in Sicht.

Und auch Dialogboxen, die vom Programmierer mittig positioniert werden, werden mitten durchgeschnitten. Ich finde diesen naheliegenden Setup deshalb nicht wirklich praxistauglich.

Wenn Du dagegen die Grafikkarte so einstellst dass sie Windows beide Monitore meldet, hast Du recht, Windows 7 kann die Taskleiste nur auf einem der beiden Monitore darstellen.

Windows 8 soll (angeblich) die Taskleiste auch durchziehen können, habs aber nicht probiert.

Armin.

Danke für die Auskunft

Mit zwei Monitoren ist das immer Schwierig, wenn man sie „als einen“ laufen lässt…
Das mit den Randlosen wäre schön. Mittlerweile gibts ja schon einige wenige Superbreit-Format Monitore. Aber die kann sich Otto Normalverbraucher (noch) nicht leisten…

Das mit den „Maximierten Fenstern“ hat mir in der Tat zu denken gegeben.
Man(bzw. ich) bin so dran gewöhnt Fenster „nach oben“ zu ziehen um sie zu maximieren. Oder sich schnell zwei Fenster nach links und rechts zieht um sie nebeneinander anzuordnen. Wahrscheinlich geht das gar nicht mehr und dann wirds vermutlich auch schnell nervig…
Gerade auch, wenn sich die Taskleiste durchzieht und man zig mal die Maus „umsetzen“ muß, bis man von der einen Seite zur anderen gekommen ist…

Ich glaube ich lasse diese Versuchsreihe wohl lieber :smile:

Gruß
Taki