hi ihr experten,
die frage traue ich mich ja kaum zu stellen, so einfach zu beantworten ist sie wahrscheinlich. anyway - ich habe probleme damit:
sind wir menschen eigentlich 3- oder 4-dimensionale wesen? (was ich hoere ist, dass wir 3-dim. sind, allerdings bin ich verwirrt, da doch z.B. eine Kugel ein 3-dim. Gegenstand ist und fuer uns menschen doch die Zeit als weiterer Faktor (oder Dim.?)hinzukommt. unser gesamter denkapparat funktioniert doch in zeit und raum. wir nehmen also alles in 3-dimensional wahr. was ist dann mit der zeit, ist das nicht unsere 4. dimension?
ich bin verwirrt, please help me out!
thnk u
kim
*rofl*
Äh… sorry
Hi Kim
Ich kann dich da völlig beruhigen: Es gibt keine KONSTANTE ZEIT
Du wirst also nie älter werden im ereignisshorizont einer singularität, zb. ist das nicht schön *lol*
Nein, einfach ausgedrückt: vergiss das scifi-zeugs das du im fernsehen siehst, das ist nur unterhaltungmüll um dir das geld aus der tasche zu ziehen [mit der werbung!]. Nach neuesten forschungsergebnissen der theoretischen astropysik ist die ‚nächsthöhere‘ dimensonalität der neundimensinale raum, also nix mit der zeit die nur ein psychologischer empfindungszustand ist mehr nicht. Sogar bei einfachen geschwindigkeitversuchen in der erdathmosphäre ist eine messbare zeitdifferenz der mitgeführten atomuhren erfassbar worden! Vergiss die zeit einfach Kim
ich bin auch nie pünktlich …
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi christa,
das heisst, wenn wir menschen ueberhaupt was sind, dann 3-dim. wesen, richtig?
bye kim
hi christa,
das heisst, wenn wir menschen ueberhaupt was sind, dann 3-dim.
wesen, richtig?
bye kim
*ächts*
Ja KiKi
[bist du W ? ich bin M, M, M mein Nick ist Xtal engl.-short. für cristal! DER KRISTALL, deut. ! Übriegens kommen bald die Xmas…]
*hust*hust*
äh… wo waren wir…
Also, KIM [von Kimberly?] in erster linie sind wir eine humanoid-lebensform-mit-verstärkter-erkenntnisfähigkeit [humanoid=menschenähnlich]. Biologische gesehen aber wie unsere vorfahren protoplasmatische konstrukte [nein, ich hab’ nicht zu oft Matrix gesehen
, protoplasma ist zell bzw. zellbildendes gewebe aus dem wir bestehen] von daher ist deine mathe-frage in bezug auf ‚uns‘ menschen äh… irritierend, weil an sich nicht anwendbar. Anyway, wenn wir also die SEINS-Frage auf ihre grundlage zurückführen wollen dann sind wir lebewesen in diesem Solarsystem, soweit bekannt! Kleine biologische einheiten die auf Terra und vieleicht noch woanders in diesem system rumwuseln, betriebsstoff
aufnehmen, ‚müll‘ abgeben/erzeugen, sich fleissig reproduzieren
und ansonsten zeitlos glücklich sind, mehr oder minder
.
Was ich damit sagen möchte ist: wir menschlein sind in unserem ‚sein‘ keine klar definierten objekte wie zb. Sonnen. Uns also einen ‚festen‘ rahmen, zeitlich gesehen oder nicht zuordnen zu wollen ist äh… *husthust* _mumpitz_ , sorry … aber zeit ist ein relatives phänomen, besonders für lebewesen und nicht nur bei denen dank hr. Einstein. Was wir lebewesen in diesem Sonnensystem also sind, ist das wir rumlaufen oder fahren und uns dabei zb. in unserm mit länge/breite/höhe ausgestattetem wohnzimmer wehtun weil wir uns den keks mal wieder am Christbaum angeschlagen haben, das ist es WAS passiert, wie lange es dauert bis der schmerz nachlässt DAS ist nicht immer, überall und für jede/n gleich!
-)
bye vom cristaL