Folgendes Rätsel hab ich auf einer Seite gefunden. Kann mir jemand (verständlich) erklären, wie man da die Lösung findet. Ich bin so ziemlich am Ende mit meinen „Gleichungen“. Hab vermutlich einen „Hitzestau“.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Cu
Wolfgang
Drei Pumpen A, B und C arbeiten mit unterschiedlicher Leistung. Zum Füllen des Beckens benötigen sie zusammen eine Stunde. Eines Morgens werden sie um 8.00 Uhr in Betrieb gesetzt, um 8.30 Uhr wird Pumpe A abgeschaltet. Die Pumpen B und C benötigen noch bis 9.20 Uhr, um das Becken vollständig zu füllen. Am nächsten Tag soll das Becken allein durch A gefüllt werden.
Wie lange dauert dies?
Drei Pumpen A, B und C arbeiten mit unterschiedlicher
Leistung. Zum Füllen des Beckens benötigen sie zusammen eine
Stunde. Eines Morgens werden sie um 8.00 Uhr in Betrieb
gesetzt, um 8.30 Uhr wird Pumpe A abgeschaltet. Die Pumpen B
und C benötigen noch bis 9.20 Uhr, um das Becken vollständig
zu füllen. Am nächsten Tag soll das Becken allein durch A
gefüllt werden.
Wie lange dauert dies?
Also ich komm auf 2,5 Stunden
Da die die Pumpen B und C IMMER gleichzeitig laufen, fasse ich sie mal zu EINER Pumpe B zusammen. Wenn P die Leistung der Pumpen ist und M die Wassermenge ist dann gilt:
(P_A + P_B) *60 min = M
(P_A + P_B) *30 min + P_B*50 min = M
1)-2) liefert P_B = 3/2 P_B
in 1) eingesetzt ergibt P_A (1+3/2) * 60min =M
also braucht die Pumpe A (1+3/2) * 60min =2,5 Stunden
Da die die Pumpen B und C IMMER gleichzeitig laufen, fasse ich
sie mal zu EINER Pumpe B zusammen.
Hoffentlich stimmts, hab selbst hitzestau…
ja stimmt. der witz an der sache ist, dass ursprünglich drei unbekannte da sind, die angaben aber lediglich für zwei gleichungen reichen, so dass man eigentlich nicht nach einer unbekannten (pumpe A) auflösen kann. erst der „trick“ mit dem zusammenfassen der pumpen B und C macht das problem zu einer einfach lösbaren aufgabe mit zwei unbekannten und zwei gleichungen.
Ich hatte das Volumen auf 1 kubikmeter gesetzt. Ich kann damit mehr anfangen *gg*
Ich komme dann auf Pumpenleistung für A von 4/10 m^3/h und kombinierte Leistung von B und C von 6/10 m3/^h
Daher auch die 2,5 stunden für A alleine. (10 x 1/4 h)
Gruß
Matthias
Hallo Rätselfreunde!
zusammen eine
Stunde. Eines Morgens werden sie um 8.00 Uhr in Betrieb
gesetzt, um 8.30 Uhr wird Pumpe A abgeschaltet. Die Pumpen B
und C benötigen noch bis 9.20 Uhr, um das Becken vollständig
zu füllen. Am nächsten Tag soll das Becken allein durch A
gefüllt werden.
Wie lange dauert dies?