Drei Punkte

Hallo,
bisher habe ich einen Satz, der im Ungewissen enden sollte, immer so geschrieben: Ach wie gut, dass niemand weiß…

Nun machte man mich darauf aufmerksam, dass vor die drei Punkte ein Leerzeichen gehört. Stimmt das oder habe ich recht?

Der Spruch stammt ja vom Märchen „Rumpelstizchen“ : ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich Rumpelstilzchen heiß` - demnach könnte man vor den Punkten einen Beistrich machen.

LG Mannema

Hallo,

ja, Leerzeichen, wenn ganze Wörter ausgelassen werden, siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Auslassungspunkte.html:

"Bei ausgelassenen Wortteilen werden Auslassungspunkte direkt angeschlossen:
Verd…!

Bei ausgelassenen Wörtern steht vor den Auslassungspunkten ein Leerzeichen:
Und wenn sie nicht gestorben sind …"

Gruß
Kreszenz

? ? ?

Das verstehe ich nicht. Ist das irgenwie ernst gemeint? Ein Witz?

Hmm…

Ja, und wenn man es ganz fein macht, dann werden die drei Punkte nicht maximal eng zusammengehauen (unterschnitten) sondern bekommen etwas Luft.

Habe ich schon LaTeX gesagt?

\ldots

Sebastian

Kleine Ergänzung: Der Satzpunkt ist der dritte Punkt und wird nicht noch extra gesetzt.

Data

1 Like

Gute Idee!

„Beistrich“ ist Ösi-Sprech :wink: und bedeutet Komma.

Gruß
.

Hallo Ephraim,

diese drei Punkte nennt man Auslassungszeichen. Sie werden nicht erzeugt, indem man dreimal die Punkt-Taste drückt. Das wäre ein orthotypografischer Fehler.

Halte die Alt-Taste gedrückt und gib gleichzeitig auf dem Zahlenblock die 0133 ein. Schon erscheint das Auslassungszeichen.

Es sieht anders aus, als drei Punkte in Folge, gell?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider