Zwei Punkte hinter Datum / Abkürzung am Satzende?

Achtung: Die Software macht aus zwei Punkten drei. Test: 1 Punkt . zwei Punkte … drei Punkte … vier Punkte … Das führt hier zu Verständnisproblemen.

Hallo,

„Weihnachtslieder werden gesendet vom 25.11. bis 26.12…“

Der zwölfte Monat und das Satzende beanspruchen einen Punkt, sieht aber ungewohnt aus. Das gleiche Problem mit Abkürzungen am Satzende.

„Das Wort Abkürzung wird auch gerne abgekürzt mit Abk…“

Zusatzfrage: Per Software muss ich gelegentlich Texte kürzen, möglichst nicht mitten im Satz. Ein Satzende ist ein Punkt mit Leerstelle, aber nicht immer:

„Heute ist der 12.02. und Samstag.“

Nun könnte man sagen, eine Ziffer mit einem Punkt ist kein Satzende, deshalb braucht man den zweiten Punkt. Aber ein Buchstabe mit einem Punkt könnte eine Abkürzung sein und auch kein Satzende.

Was meinen die KI (Künstliche Intelligenz)-Experten?

Duden.de

Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende , dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes <§ 103>.

6 Like

Okay, und beim Datum?

Bei Tag und Monat wird der Punkt gesetzt, weil es sich um Ordnungszahlen handelt.
25.11. = Fünfundzwanzigster Tag, elfter Monat.

Für Ordnungszahlen gilt laut Duden das gleiche wie für Abkürzungen:

Steht eine Ordnungszahl mit Punkt am Satzende, so wird kein zusätzlicher Schlusspunkt gesetzt <§ 105>

1 Like

Rein von der Anordnung der Zeichen ist ein Satzende nicht immer eindeutig erkennbar. Wenn nach Punkt und Leerzeichen ein Kleinbuchstabe folgt, ist es auf jeden Fall kein Satzende.

Bei einem Großbuchstaben kommt man ohne grammatische Analyse nicht weiter.

Morgen ist der 25. Dezember ist der Monat, in dem Weihnachten liegt.

Man sollte solche Sätze beim Schreiben vermeiden und eine andere Formulierung wählen.

2 Like

Mir fällt sowas in der Regel ja auch erst dann auf, wenn ich genügend Zeit habe, mein Selbstgetipptes nach einer Pause nochmal durchzulesen. In der Regel schreibe ich erstmal so, wie ich spreche.

Deshalb editiere ich auch hier gerne 10 min lang immer wieder, bis mein gesprochenes zu einigermaßen geschriebenem Deutsch wird.

Früher, als ich noch mit Füller schrub, musste das auf Anhieb Schriftdeutsch sein. Diese Tintenkiller konnte man nur einmal mit Kugelschreiber überschreiben. Einfügen war nicht.

Morgen ist der 25.12.2022. (Satzende)

Wenn man die Jahreszahl dazu fügt ist das doch kein Problem, oder?