Drei Reihen Zähne

Hallo Wissende,

eine Bekannte kam mit dem Spruch „Sauerländer haben drei Reihen Zähne“ um die Ecke. Das hätte ihr Vater schon immer gesagt.

But why! :woman_shrugging:

Das wusste sie auch nicht.

Nachdem ich das Internet erfolglos durchflöht habe, frage ich euch nun: WTF will mir der Spruch sagen?

Für sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung in Form eines Glühweins ausgesetzt.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Diese Redewendung kenne ich nicht.
Soll sie für Wortkargheit stehen?

Badezimmerspiegel sagt jedenfalls: Stimmt nicht.

X_Strom, Sauerländer mit derartig lokal verankertem Stammbaum, dass ich über mögliche Inzestfolgen gar nicht nachzudenken wage.

Vim anderen Ende des Sauerlandes: auch ich kenne den Spruch nicht!

Hmm, bezieht sich das auf die 3 Sprachen, die wir hier sprechen? Hochdeutsch, Dialekt und über andere?

Den Zusammenhang kannte sie offenbar nicht?
Kann es sein, dass es bedeutet, sie verlören nicht so leicht „ihren Biss“, ihren Kampfgeist, ihr Durchsetzungsvermögen, Schlagfertigkeit oder so?
Mehrere Zahnreihen in der Tierwelt z B. bei Haien:

Hinter jeder Zahnreihe wachsen in einer Zahnbildungsgrube gleich mehrere neue Zahnreihen. Fällt ein Zahn aus oder bricht er ab, klappt der neue Zahn von hinten nach vorn aus dem Kiefer. Zack - die Lücke ist gefüllt.

OK, ich habe unzählige Sauerländer befragt - ergebnislos. Ihr wisst auch nix. Also habe ich in meiner Not Chat GPT befragt. Mit folgendem Ergebnis:

Damit kann ich leben.

klackklackklackklack
Ann da Cava

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.