Drei schöne Palmen, vor meinem Hause

… so lautet der Titel eines weiteren, preisgekrönten grönländischen Volkslieds.

Die niedrigste ist ebenfalls halb so hoch wie die höchste. Die Mittelhohe ist um den gleichen Faktor höher als die Niedrigste, wie die Höchste höher ist als die Mittelhohe.

Alle zusammen sind ebenfalls 45 m hoch.

Viel Spass damit

Jörg

Alle zusammen sind ebenfalls 45 m hoch.

10, 15, 20

Edith
*diediesesrätselerstvorwenigentagenhiergesehenhat* :wink:

Meinen Überlegungen zufolge müsste der Faktor Wurzel aus 2 sein (heißt das nicht SQR^2 oder so auf computerisch?), dann sind die Palmen näherungsweise 10,2 m, 14,4 m und 20,4 m hoch.
*dassesstimmthoff*
Martina

das raetsel ist noch nicht ganz kalt und abgetreten da wird es schon wieder gestellt… aber nich mit mir, ich hab nich so n schlechtes kurzzeitgedaechtnis und deswegen wiederhole ich fuer alle die loesung nochmal…

die erste palme ist so ca. 25 jahre alt und ein bisschen groesser als die anderen weil die schlittenhunde immer dran pinkeln…

die zweite sagen wir mal (weil mir die wurzelgeschichte gefaellt) hat eine hoehe von sqrt(4711)

die dritte palme (die arme) ist ziemlich klein (weil da immer die groenlaender dran pinkeln)

und die vierte palme ist infinitesimal klein… (deswegen wurde sie in der aufgabenstellung wahrscheinlich nicht erwaehnt…

und damit mir keiner sagt ich halte mich nicht an die aufgabenstellung werden alle hoehen addiert und auf 45 m normiert…

gruesse an joerg

carsten:smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

He,he,he, was is´n nun mit meiner Polartransmission???
Da belehrt man die Leute und sie wollens nicht hören…
fast wie im realen Leben.
Aber um das Rätsel etwas spannender zu machen, könnte man noch eine Zeitkomponente einführen. Nach dem Motto: wie groß waren die Palmen vor 10 Jahren

Theo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt auffällig (o.T.)
l