Drei Schwarze Katzen

Ich suche für einen wissenschaftlichen Essay Urheber, Quelle und Originalversion eines Zitats, das mir in dieser (vermutlich verzerrten) Form bekannt ist:

WISSENSCHAFT ist, wenn man in einem abgedunkelten Zimmer nach einer schwarzen Katze sucht.
PHILOSOPHIE ist, wenn man in einem abgedunkelten Zimmer nach einer schwarzen Katze sucht, die nicht da ist.
RELIGION ist, wenn man in einem abgedunkelten Zimmer nach einer schwarzen Katze sucht, die nicht da ist und ausruft „Ich hab sie!“

Wer kennt es? Vielen Dank für’s Nachsehen!

hendrik

Ganz viele Katzen

Ich suche für einen wissenschaftlichen
Essay Urheber, Quelle und Originalversion
eines Zitats, das mir in dieser
(vermutlich verzerrten) Form bekannt ist:

[…]

Deine Anfrage hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich eben mit Altavista nach „dark room“ und „black cat“ gesucht. Das Ergebnis ist erstaunlich. Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, woher das Zitat stammt, habe aber eine große Zahl von Varianten gefunden. Neben „Wissenschaft, Philosophie, Religion“ fand ich „Philosophie, Marxistische Philosophie, Sovietische Philosophie“, „software engineering, systems engineering, knowledge engineering“, usw.

Ja, und dies hier, was ich zunächst für nicht authentisch gehalten habe, was aber tatsächlich häufiger zitiert wird:

A mathematician is a blind man in a dark room looking for a black cat
which isn’t there. (Charles R. Darwin)

Gruß
MN

Häppchen weiter
Lieben Dank für die Recherche - immerhin bin ich damit schon ein Häppchen weiter.

Tjaja, Schrödingers Katze hat wohl recht viele Ahnen…

HAVE A NICE WEEKEND

Wiesel

Hallo Hendrik,

das Zitat stammt aus den Analen der Philosophie und
wurde gern als Persiflage des Kommunismus benutzt.
Zu finden bei manchen, u.a. bei
Karl Popper: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde,
Bd. 2: Hegel, Marx und die Folgen; Tübingen 1980: Franke
Erwähnt auch in K.Popper/J.Eccles: Das Ich und sein Gehirn,
München 1982: Piper

Gruß Christoph

das Zitat stammt aus den Analen der
Philosophie

…auch noch aus den Analen - wie unangenehm; mir wären die Annalen irgendwie lieber, das tut nicht so weh beim Recherchieren.

Zu finden bei manchen, u.a. bei
Karl Popper: Die offene Gesellschaft und
ihre Feinde,
Bd. 2: Hegel, Marx und die Folgen;
Tübingen 1980: Franke
Erwähnt auch in K.Popper/J.Eccles: Das
Ich und sein Gehirn,
München 1982: Piper

Gruß Christoph

Einen herzlichen Dank auch Dir, zumal ich den Popper/Eccles-Band bei einer Freundin stante pede leihweise abgreifen kann.

hendrik

Hallo Hendrik,

das Zitat ist meines Wissens noch älter und es soll von Schopenhauer stammen, der sich damit über seine Philosophenkollegen und speziell über die Geistlichkein lustig gemacht hat.

Gruß

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]