Drei Sehnerventzündungen in 4 Monaten

Seit November 2012 bis heute hatte ich drei Sehnerventzündungen auf dem linken Auge. Wurden jeweils mit Kortison behandelt. Die letzte Entzündung verheilt nicht. Das geht jetzt schon seit fünf Wochen. MRT vom Kopf war in Ordnung, wurde im Dezember gemacht. MRT von der Wirbelsäule im April war auch in Ordnung. Die Lumbalpunktion hat bis auf einen Wert nichts ergeben. Dieser zeigt wohl dass das Immunsystem im Körper aktiviert wurde. Jetzt warte ich noch auf neue Laborwerte meines Blutes, welches bis jetzt immer in Ordnung war. Meine Sehstörung äußert sich durch schwächeres und verschwommenes Sehen. Meistens gleichbleibend, manchmal schlechter.
Das einzige was durchs Kortison fast direkt weg geht ist der Bewegungsschmerz bei Augenbewegung und ein Schmerz über dem linken Auge. Taucht aber zwischendurch wieder auf. Heute habe ich seit langem wieder Sport gemacht und es wurde schlagartig schlechter. Dies ist aber jetzt, zwei Stunden danach, wieder im vorherigen Zustand. Es stellt sich die Frage was mir fehlt?!

Hallo,

vermutlich wird dir hier niemand sagen können, was dir genau fehlt.
Wurde schon mal die Diagnose MS in Betracht gezogen? Diese Krankheit fängt oft mit Sehbeschwerden an.

Alles Gute!
Kati

Hi,

was heißt „MRT war in Ordnung“? 'Worauf wurde untersucht?

Besorgt,
die Franzi

Fragen Sie den behandelnden Arzt, ob der nach Multiple Sklerose oder neuromyelitis Optica untersucht hat oder ein Verdacht besteht.
Sehr häufig finden sich bei den beiden genannten Erkrankungen Sehnerventzündungen bzw. könnten als Vorläufer zu diesen stehen.

Es wurde ein MRT vom Kopf gemacht um nach Gehirnflecken zu gucken, die man bei MS hat. Aber diese habe ich nicht. MS und NMO wurde erst mal ausgeschlossen. Nur es muss irgendwas getan werden damit ich keine erneute Sehnerventzündung bekomme!? Bei MS hat man auch mehrere Schübe hintereinander, aber eher an unterschiedlichen Stellen und nicht dreimal an der gleichen Stelle.