Drei verschiedene Kameras gleichzeitig aufnehmen und betrachten

Ich zeichne gerne Videos auf. Damit es nicht zu langweilig ist und ich nicht ständig die Videokameras umstellen muß, habe ich derer drei aufgestellt. Da wäre ein Camcorder, eine Digitalkamera und eine GoPro. Hinterher wird das Material dann am Computer zurechtgeschnitten.
Manchmal fällt auch eine Kamera aus, oder der Winkel war nicht optimal eingestellt, so dass ich mich oft ärgere und ggf. nur zwei Kameras (bzw. deren Material) zum Schneiden nutzen kann.

Nun hatte ich gerade den Gedanken, dass ja eigentlich alle Kameras via USB an einen PC angeschlossen werden könnten. Das habe ich tatsächlich noch nie gemacht (bzw. ganz früher mal, als man das noch mit Firewire gemacht hat, bzw. bevor das Video auf SD-Karten aufgezeichnet wurde).

Daher würde mich mal interessieren, ob es da eine Software gibt (oder vielleicht sogar schon habe), mit der man drei verschiedene Kamera(Typen) an den PC anschließen kann, dessen Bild gleichzeitig aufnehmen kann um diese hinterher zurechtzuschneiden (ggf. auch noch mal Ton Extra, so dass dieser quasi nicht über die Videos läuft).
Dann könnte ich einen Laptop „außerhalb des Bildes“ aufstellen und mal herüberschauen, ob mit den Bildern/Bildwinkeln usw. noch alles stimmt. Wenn alle drei Videospuren dann noch Zeitrichtig mit der Tonspur liegen, so dass ich quasi nur noch das aktuell angezeigte Video auswählen muß, wäre das schon ziemlich genial.

Geht so etwas? Im Musikbereich ist das ja durchaus möglich…

Vielen Dank

Kann klappen. Aber da muss der PC schon einiges an Bandbreite besitzen, um das alles gleichzeitig ohne Ruckler auf die Platte zu schreiben. Und liefern das die Kameras denn überhaupt? Die meisten Camcorder tun das nämlich nicht, da gibt es kein HD-Bild während der Aufnahme.

Ansponsten kann man doch jederzeit mehrere Programme gleichzeitig in verschiedenen Fenstern laufen lassen, die man nebeneinander legt. Oder auf verschiedenen Monitoren, damit man mehr sieht.

OK, das weiß ich natürlich nicht. Der PC müsste das Video auch nicht zwangsläufig direkt aufnehmen. Es würde ja als Monitor „reichen“. Ich dachte da so an ein System so ähnlich wie bei Überwachungskameras, wo man halt drei oder vier verschiedene Kameras anschließt und diese gleichzeitig betrachtet. Wie gesagt „So ähnlich wie…“
Die Kameras können dann ja „für sich“ aufnehmen.

War ja auch nur so ein Gedanke. Das Problem ist vermutlich sowieso die Latenz zwischen Aufnahme und „Vorschaubild“. Wenn ich z.B. einen Externen Monitor anschließe, dann ist da eine deutliche Latenz zu sehen, was dann beim drehen auch oft stört, weil die Bild und Bewegung nicht synchron sind. Das dürfte dann wohl noch mehr in die Knie gehen (habe sogar gestern das erste Mal festgestellt, dass selbst zwischen Kamera-Bildschirm und Szene eine kleine Latenz herrscht.

Das ist prinzipbedingt. Das Bild wird zerlegt, komprimiert, übertragen, dekomprimiert, wieder zusammengesetzt. Das kostet notwendigerweise Zeit.

Aber eigentlich ist das doch gar kein Problem für deinen Einsatzzweck. Die Einstellung der Kamera machst du ja gar nicht vom Kontrollmonitor aus, dazu gehst du doch zur Kamera hin und schaust auf deren eingebauten Monitor.