Drei Wendungen

Hallo allerseits!

Ich brauche einige Infos über drei feste Wendungen, die im Alltag häufig vorkommen. Die Wendungen Ich bitte um Verzeihung!, Verzeihen Sie mir! und Verzeih mir! kann man als Entschuldigung gebrauchen. Ich wollte folgendes über diese Wendungen erfahren:

-In welchen Zusammenhang kann ich die fragliche Wendung als Entschuldigung gebrauchen? Also in welcher Situation bzw. welchen Situationen? Aus welchem Anlass?

-Ist die betreffende Wendung offiziell oder inoffiziell?

-Wird die Wendung von allen Altersstufen verwendet?

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus.
Viele Grüße
Hussein

Hallo Hussein,

Meines Erachtens nach werden diese drei Wendungen nicht wirklich im Alltag gebraucht.

„Ich bitte um Verzeihung“

Dies scheint mir von deinen drei Beispielen die gebräuchlichste zu sein. Man kann sie als formale Entschuldigung gebrauchen.
Heutzutage benutzt man allerdings häufiger das Wort „Entschuldigung“. Formal könnte man z.B. schreiben: " Bitte entschuldigen Sie meine Verspätung"

„Verzeihen Sie mir“

Diese Wendung erscheint mir völlig ungebräuchlich. Mir erscheint es zu erniedrigend. Besser wäre es auch hier einfach das Wort „Entschuldigung“ (wie oben) zu gebrauchen.

„Verzeih mir“

So etwas liest, sieht oder hört man oft in Liebesdramen. Dabei stelle ich mir einen Mann vor, der vor seiner Frau niederkniet.
Auf der persönlichen Ebene kann man auch einfach „Entschuldigung“ sagen oder „Es tut mir leid“.

Liebe Grüße
Tini

Eine kurze Frage
Hallo!

vielen Dank für deinen Beitrag! Es war sehr hilfreich. Ich hätte bitte nur noch eine Frage dazu. Du gehst davon aus, dass die Wenungen Verzeihen Sie mir und Verzeih mir in der gesprochenen Sprache nicht vorkommen. Ich wollte nur fragen, ob diese Wendungen mit der Höflichkeitspartikel im gesprochenen Deutschen verwenet werden oder nicht. Also in dieser Form. Verzeihen Sie mir bitte! und Verzeih mir bitte! Wenn ja, könntest du mir bitte mal sagen, in welchem Zusammenhand sie vorkommen können. Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich für deinen informativen Beitrag.

Viele Grüße
Hussein

Wenn ja, könntest du mir bitte mal sagen, in welchem
Zusammenhand sie vorkommen können.

Hallo, Hussein

Höchstens noch literarisch. Im allgemeinen Gebrauch ist bestenfalls „Kannst du mir noch einmal verzeihen?“ und das ist dann ironisch gemeint.

Die Skala der Entschuldigungsfloskeln reicht von
„'tschuldigung“ (gemurmelt und informell) über
„Entschuldigung!“ (formell und allgemein gebräuchlich) bis
„Entschuldigen Sie, bitte“ fast überformell und eher im schriftlichen Gebrauch)

Die Annahme der Entschuldigung wird meist gar nicht ausgedrückt. Wenn überhaupt dann mit „Macht nichts“ oder „Schon gut“ (informell und formell).

Einen Unterschied zwischen Altersgruppen gibt es kaum (höchstens dass die Jüngeren dazu neigen sich nicht zu entschuldigen). Und auch hier wieder - keine Geschlechtsunterschiede.

Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Danke
Hallo Eckard!

vielen Dak für deinen Beitrag. Das war auch sehr hilfreich.

Viele Grüße
Hussein