Drei XP-Computer vernetzen

Hi!

Was brauche ich, um drei XP-Computer (die Home-edition) zu vernetzen?

Soweit ich weiß drei LAN-Karten (100m/bit), drei Twisted-Pair-Kabel, und einen HUB.
Ist das richtig?
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, die allerdings schon etwas älter
sein dürfte, und sich nicht auf XP bezieht:
http://www.tweakcentral.de/tutorials/lan/
In der Systemsteuerung gibt es irgendeine Assistenten dazu Kann man damit auch drei PCs vernetzen? Kennt irgendjemand eine Anleitung zur Vernetzung von drei XP-PCs?
Im Archiv finde ich nur Artikel dazu, wie man 98, NT, 2000 mit WIN XP vernetzt.
Danke für eure Hilfe, H.A.N.D.: Ulli

Hallo,

Was brauche ich, um drei XP-Computer (die Home-edition) zu
vernetzen?

Soweit ich weiß drei LAN-Karten (100m/bit),

besser 1000 MBit (Gigabit), die sind nicht mehr teuer.

drei Twisted-Pair-Kabel,

Nein, Patchkabel, midernen Switches ist aber u.U. der Kabeltyp egal

und einen HUB.

Hub war mal, Switch ist besser. Ob Du überhaupt noch eine Hub günstig und neu bekommst ist fraglich.

Ist das richtig?

Fast. :wink:

Ich habe hier eine Anleitung gefunden, die allerdings schon
etwas älter
sein dürfte, und sich nicht auf XP bezieht:
http://www.tweakcentral.de/tutorials/lan/
In der Systemsteuerung gibt es irgendeine Assistenten dazu
Kann man damit auch drei PCs vernetzen? Kennt irgendjemand
eine Anleitung zur Vernetzung von drei XP-PCs?

Ordne alle drei PCs einer Arbeitsgruppe zu, sorge dafür, daß die Benutzerkonten auf allen drei PCs vorhanden sind und verwende den Assistenten von XP. Gib dann noch Ordner frei, (besser kein ganzes Laufwerk) dann geht’s einfach so.

Gruß, Rainer

Passen folgende Komponenten zusammen?
(Danke, aber ich glaube, uns reichen die 100Mbit/s noch aus.)

Bei:
http://www.conrad.at
folgendes gefunden:

3x Bestell-Nr.: 973499 - 13
1x Bestell-Nr.: 973079 - 13
3x Bestell-Nr.: 982601 - 13

Meine Frage: Passen die Komponenten zusammen?

(P.S.: Vielen Dank für die schnelle Antwort von zuvor!!)

Hi,

(Danke, aber ich glaube, uns reichen die 100Mbit/s noch aus.)

OK. Ja, hab’ ich auch. :wink: Ich wollte nur darauf hinweisen, daß dem Megabit die Zukunft gehört. :wink:

Bei:
folgendes gefunden:

3x Bestell-Nr.: 973499 - 13
1x Bestell-Nr.: 973079 - 13
3x Bestell-Nr.: 982601 - 13

Meine Frage: Passen die Komponenten zusammen?

Ja, passt! Nur noch der Hinweis, daß Conrad recht teuer ist.

Gruß, Rainer

Nachtrag
Hallo noch mal,

ein Nachtrag noch.

Wenn Du DSL hast, solltest Du über einen Router nachdenken, der hat im Normalfall einen Switch eingebaut und kostet auch nicht mehr.

Gruß, Rainer

Noch eine (vorerst) letzte Frage
Beim Switch verstehe ich das ja noch: Man steckt einfach die drei Patch-Kabel der drei Computer ein.

Aber wie funktioniert das beim Router?
Auf der einen Seite die drei Patch-Kabel rein, auf der anderen Seite das eine Patchkabel des Modems? Funktioniert dieses da:
Bestell-Nr.: 973225 - 13
?

Dort steht: 4 Port DSL Router mit integriertem 19/100 Mbit/s Switch und USB Printerport. Funktioniert das auch bei ADSL?

Hallo,

Beim Switch verstehe ich das ja noch: Man steckt einfach die
drei Patch-Kabel der drei Computer ein.

richtig

Aber wie funktioniert das beim Router?
Auf der einen Seite die drei Patch-Kabel rein, auf der anderen
Seite das eine Patchkabel des Modems?

Dein Link zu Conrd ist nett, da kann ich den Router gleich als Beispiel nehmen. :wink:

Das ist ein Kombi-Gerät, Router/Switch. Sieh Dir Bild 2 an. Die vier linken RJ45-Steckplätze gehören zum Switch, der 5., der Rechte ist der WAN-Port, da kommt das Kabel zum DSL-Modem rein. Benutzername und Passwort kommen in den Router, Zugangssoftware brauchst Du dann keine mehr. Die Rechner verbinden sich mit dem Internet, wenn es nötig ist, davon merkst Du nichts mehr.

Funktioniert dieses da:
Bestell-Nr.: 973225 - 13

Ja, tut er. :wink: Die vier Ports des Switches ersetzen den Switch.

Vorteil: So, und nur so! Können alle Rechner gleichzeitig oder allein ins Internet. Unabhängig von den anderen Rechnern.

Dort steht: 4 Port DSL Router mit integriertem 19/100 Mbit/s
Switch und USB Printerport. Funktioniert das auch bei ADSL?

Nur bei ADSL. T-DSL ist auch ADSL … Das ist das einzige Verfahren, das in Deutschland verbreitet ist.

Der Router bietet auch noch die Funktion eines Printservers. Du kannst da einen Drucker mit USB-Anschluß installieren und mit allen Rechnern verwenden. … Das wird weniger interessant sein, bringt für Privatanwendungen kaum Vorteile.

Gruß, Rainer

1 „Gefällt mir“

Doch noch eine Frage :wink:
Hi!

Hab da doch noch eine Frage:
Der angesprochene Router mit Switch…
Kann man da das Netzwerk mit dem „Netzwerksinstallations-Assistenten“ von Windows XP einrichten?
Wenn ja, was für eine Verbindungsmethode soll man da denn auswählen?

Danke für deine Mühe - ich hoffe ich habe dir nicht zuviel Zeit gestohlen!

:wink:

Hallo,

Hab da doch noch eine Frage:
Der angesprochene Router mit Switch…
Kann man da das Netzwerk mit dem
„Netzwerksinstallations-Assistenten“ von Windows XP
einrichten?

Ja, das ist ja ein normaler Switch, eben nur, daß in das Gehäuse noch ein Router und ein Printserver mit eingebaut sind. Das stört den Switch wenig.

Wenn ja, was für eine Verbindungsmethode soll man da denn
auswählen?

Was meinst Du mit ‚Verbindungsmethode‘? Das Protokoll? TCP/IP.
Mit Router brauchst Du den Netzwerkkarten auch keine IP zuweisen, das übernimmt der DHCP-Server, der in dem Router auch noch ist. :wink:

Danke für deine Mühe - ich hoffe ich habe dir nicht zuviel
Zeit gestohlen!

Du hast mir gar nichts gestohlen, ich habe doch ganz freiwillig geantwortet. :wink: Eine Mühe war’s auch nicht, ich mußte Dir ja nur mein Netzwerk beschreiben. Ich habe allerdings einen WLan-Router, und den Laptop kabellos im Netzwerk. So kann ich gelegentlich für die nötige Ruhe zum Programmieren sorgen.

Gruß, Rainer

Hallo,

Wenn Du DSL hast, solltest Du über einen Router nachdenken,
der hat im Normalfall einen Switch eingebaut und kostet auch
nicht mehr.

Das von jemandem, der noch zuvor Gigabit Ethernet vorgeschlagen hat :wink:

Die Switches in den typischen DSL-Router sind recht grottig (langsam).

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Wenn Du DSL hast, solltest Du über einen Router nachdenken,
der hat im Normalfall einen Switch eingebaut und kostet auch
nicht mehr.

Das von jemandem, der noch zuvor Gigabit Ethernet
vorgeschlagen hat :wink:

Wir waren inzwischen bei einem Billigswitch um €20 angekommen. Der wird auch nicht viel mehr können. Den dann noch um einen Router für weitere €20 zu ergänzen wird nicht viel bringen.

Gruß, Rainer

Was für eine Verbindungsmethode soll man da denn
auswählen?

Was meinst Du mit ‚Verbindungsmethode‘? Das Protokoll? TCP/IP.

Nein eigentlich meinte ich das erste Fenster beim „Netzwerksinstallations-Assistenten“ unter „Systemsteuerung“ gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Oder muss man das etwa händisch machen? Bei dem Router ist hoffentlich eine Bedienungsanleitung dabei :wink:

Wie dem auch sei… Wenn ich dass Ding habe, melde ich mich wieder…

Thx allen Antwortenden, besonders Rainer

Hallo,

Was brauche ich, um drei XP-Computer (die Home-edition) zu
vernetzen?

hier gibts eine detailierte Anleitung was zu tun ist: http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm

Und noch was zu Router. Dieser funktioniert nur mit DSL-Modems zusammen die auch einen RJ45, also Ethernet-Anschluss besitzen. Solltest du ein Modem haben welches mit USB am Rechner angeschlossen ist brauchst du fuer die Loesung mit dem Router (welches uebrigens die beste ist) auch noch ein neues Modem.

BTW: der Printserver an dem Router ist gerade interessant fuer Privatanwender, da da ja nicht alle PCs den ganzen Tag laufen. Und so kann man einen Drucker mit verschiedenen Rechnern nutzen ohne dass ein Rechner immer an sein muss.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

Und so kann man einen Drucker mit verschiedenen Rechnern
nutzen ohne dass ein Rechner immer an sein muss.

dann ist das anders, als mit einem Printserver, der nicht in einen Router eingebaut ist. Wo wird der Treiber installiert? Wie wird der angesprochen? Meine Printserver hier installiere ich auf dem Server und gebe die für das Netzwerk frei. Schalte ich den Server ab, kann niemand mehr auf den Drucker zugreifen. Die Software des Routers erlaubt es nicht, den Drucker auf mehreren Computern zu instaliieren. Einziger Vorteil, der Drucker muß nicht in der Nähe des Computers/Servers stehen.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

dann ist entweder was an deinem Router/Printserver defekt oder du hast es falsch verstanden. Der Printserver (was anderes ist es im Router auch nicht) stellt nur einen Anschluss dar. Den Drucker kannst du dann auf jedem Rechner installieren (inkl. Treiber) und musst als Anschluss statt USB001 oder LTP einfach die IP-Adresse angeben. Wenn du einen Drucker an einem Rechner angeschlosen hast und diesen dann fuer andere Rechner freigibst, dann fungiert der erste PC auch nur als Printserver, die Treiber muessen trotzdem auf allen Rechnern installiert werden.

Geh mal auf den Rechnern, auf denen der Drucker praktisch nur ueber die Freigabe eingerichtet ist auf die Eigenschaften des Druckers. Unter Anschluesse waehlst du dann „Standard TCP/IP Port“ aus (evl. musst du diesen durch „Hinzufuegen“ erst noch erstellen). Dann klickst du auf „Konfigurieren“ und traegst die IP-Adresse des Printserver ein (meist die des Routers), Portname wird dann automatisch IP_123.123.123.123.

Dann kannst du den am Printserver angeschlossenen Drucker von allen PCs aus nutzen, ohne dass immer ein bestimmter eingeschaltet sein muss!

Ciao! Bjoern