da wurde ja heftig diskutiert bei meiner ersten Anfrage. Die Frage selbst wurde dabei wenigstens beantwortet, vielen Dank. Noch etwas:
Im Dreibund Vertrag wurde festgehalten, dass sich Italien Interessensrechte am Balkan reserviert. D.h. alles, was die Verbündeten am Balkan machen, muss mit Italien abgesprochen werden. Österreich-Ungarn hat 1908 Bosnien- Herzegovina annektiert, ohne die Italiener zu fragen, prompt war Italien sauer. Andere auch.
Ich halte aber das für das Schlüsselereignis für das italienische Verhalten 1915. Sie haben einfach in der Entente die besseren Möglichkeiten gesehen, ihre Interessen am Balkan durchzusetzen.
Hat nicht ganz geklappt, drum haben sie es ein paar Jahrzehnte später noch einmal probiert.
Jemand meiner Meinung?
Norbert
Eigentlich war die Entscheidung der Italiener von einer einfachen Frage dominiert: wo kann ich mit dem geringsten Aufwand das meiste erreichen.
Als sie sich 1914 weigerten ihren Alliíerten zu folgen taten sie das nur um zu sehen, welche Seite wohl die besseren Chancen hat. nachdem dann die Mittelmächte in Frankreich, Russland und am Balkan nicht weiterkamen sahen die Italiener ihre Chance. Vor allem auch die Tatsache, dass Tirol und Vorarlberg quasi schutzlos da lag machte das ganze noch interessanter. Denn deren Hausregimenter saßen ja alle in Russland. Als Italien den Mittelmächten den Krieg erklärte hätten sie praktisch kampflos dort einmarschieren können. Nur ham sie das verbockt aber das ist eine andere Geschichte.
Meiner Meinung nach war Italien einfach zu schwach um in einem offenen Krieg gegen eine Großmacht anzutreten. Sie warteten einen günstigen Punkt ab um dann ein scheinbar leichtes Ziel anzugreifen.
Ö-U mag Italien ein wenig auf die Zehen getreten sein, aber das alleine war sicher kein Grund für Italien sich mit ihnen anzulegen…
Gruß
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]