Dreidimensionales Netzwerk

Hallo,

wir zerbrechen uns hier gerade den Kopf nach einer sinnvoller Bezeichnung, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen.

Was wir beschreiben wollen ist im Prinzip ein dreidimensionales Netzwerk. Also eine Struktur, in der die Partner einer Organisation nicht nur untereinander vernetzt sind, sondern zudem noch mit einer Partnerorganisation. Gibt es dafür ein schöneres Wort als einfach nur dreidimensionales Netzwerk? Wir waren schon bei Kristallgitter, Gewirr und Chaos, aber so wirklich ist es das auch nicht. Wobei Chaos die Situation, die dabei entstehen kann, ganz gut beschreibt :smile:

Vielleicht fallen Euch ja noch andere Formulierungen ein.

Vielen Dank,

tethys

Hallo thetys

was hältst Du von „bilaterales Netzwerk“? Chaos könnt Ihr ja dann
immer noch anrichten :wink:

Gruss
Heinz

Hallo Thetis

vielleicht irgendwas mit Matrix? Matrixorganisation zum Bleistift?

Gruß
Roland

hi,

also von der logik her ist es schlicht immer noch ein netzwerk. ein netzwerk ist per se nichts „zweidimensionales“; auch zusätzliche vernetzung macht nichts anderes, sondern allenfalls ein besser geknüpftes netz.

aber ich versteh natürlich, dass man für das, was man grad aufgebaut hat, gerne ein chices wort hätte. das braucht man fürs marketing.

michael

wir zerbrechen uns hier gerade den Kopf nach einer sinnvoller
Bezeichnung, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen.

Was wir beschreiben wollen ist im Prinzip ein
dreidimensionales Netzwerk. Also eine Struktur, in der die
Partner einer Organisation nicht nur untereinander vernetzt
sind, sondern zudem noch mit einer Partnerorganisation. Gibt
es dafür ein schöneres Wort als einfach nur dreidimensionales
Netzwerk? Wir waren schon bei Kristallgitter, Gewirr und
Chaos, aber so wirklich ist es das auch nicht. Wobei Chaos die
Situation, die dabei entstehen kann, ganz gut beschreibt :smile:

Vielleicht fallen Euch ja noch andere Formulierungen ein.

Vielen Dank,

tethys

Was wir beschreiben wollen ist im Prinzip ein
dreidimensionales Netzwerk. Also eine Struktur, in der die
Partner einer Organisation nicht nur untereinander vernetzt
sind, sondern zudem noch mit einer Partnerorganisation.

Ich dächte an „modales“ (oder „modulares“ ?) Netzwerk, wobei ich damit eine etwas ander Vorstellung verknüpfte als 3 Dimensionen: durch die interne Verknüpfung bildet sich ein Modul, mehrere Module wären ihrerseits wieder zu einem Netzwerk verknüpft und bildeten eine „Hyperstruktur“.

mfg
Klaus

Moin,

danke für Eure Vorschläge.

An Matrix hatte ich auch erst gedacht, doch die ist auch erstmal zweidimensional und wir würden ja gerne dieses dreidimensional ersetzen.

Bilateral klingt schon mal sehr gut, der dritte Netzwerkpartner könnte dann nur sauer werden…wir müßten ihm natürlich nicht sagen, daß er der dritte ist…

Michael, Du hast es genau erfasst. Dreidimensionales Netzwerk klingt so einfach. Wahrscheinlich muß ich mir mal so ne Werbeagentur suchen.

Ich kann mir auch was basteln: mulitlaterales Irgendwas. Dann bräuchte ich nur noch was für das Netzwerk, oder das lassen wir.

Grübel, grübel, mal sehen was meine Kollegen dazu sagen.

Vielen Dank noch mal,

Katrin

Hallo,

Bilateral klingt schon mal sehr gut, der dritte
Netzwerkpartner könnte dann nur sauer werden…wir müßten ihm
natürlich nicht sagen, daß er der dritte ist…

Dann nimm doch trilateraL…

Gruß Kubi

zweidimensionales Netzwerk
Hi Thetys,

was du beschreibst, ist schlicht ein Netzwerk, und keineswegs ein 3-dimensionales. Dadurch, daß zu den vernetzten Substrukturen zweier Hauptknoten (die dadurch ja auch nicht zwei-dimensional sind) ein dritter dazukommt, wird das Ganze nicht 3-dimensional, sondern bestenfalls, je nach Architektur, 2-dimensional.

Der Ausdruck Matrix (eine solche braucht übrigens auch keineswegs nur 2-dimensional zu sein) gehört hier überhaupt nicht her, das ist etwas ganz anderes, auch, wenn man Netzwerke - je nach Struktur und Inhalt - eben mit Matrizen beschreiben kann.

Der Begriff „Dimension“ hat bei der Darstellung von NW bestenfalls eine topologische Bedeutung. Durch die Erweiterung eines Kern-Netzwerks durch eine Kopplung mit einem externen Knoten wird ggf. eine Superstruktur erzeugt und damit wird die Komplexität erhöht, nicht die Dimension. Topologisch gesehen ist ein 3-knotiges NW maximal 2-dim, ein 4-knotiges kann 3-dim sein, muß aber nicht.

Das ist aber nichts besonderes, das einen eigenen Namen verdiente.

Gruß

Metapher

ist nicht dreidimensional, sondern ein Cluster, was meines Wissens soviel heißt wie Haufen (oder so ähnlich). Ich habe das Wort mal in einer Vorlesung über Computernetze gehört. Es beschreibt allerdings meiner Erinnerung nach eine relativ ungeordnete Netzstruktur.

Grüße
HylTox