Hallo Ihr Lieben!
Natürlich wende ich mit einem kleinen (für mich großen) Problem / einer Frage an Euch!
Ich habe mir ein schönes Buch -für Anfänger- gekauft.
„Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen“
Die Schnittmuster sind echt simpel, Nähtechniken als solche werden vorausgesetzt.
Das Kleid -ein mittelalterliches Bliaud- habe ich auch bereits zu Silvester getragen.
Allerdings war es nie richtig fertig, da ich an einer Stelle einfach nicht weiterkam.
Ich musste pfuschen… seufz…
Problembeschreibung:
Das Grundelement des Vorder- und Rückteils des Kleides besteht jeweils aus einem langem Rechteck (Schulterbreite x Schulterhöhe).
Da die Stoffbahnen im Mittelalter für gewöhnlich nur 1m Breite maßen, wurden Dreiecke in die Rockpartie eingelassen.
An den Seiten ist das auch kein Problem, da diese zusammengesetzt / -genäht werden.
Das Vorder- / Rückteil allerdings wird jeweils mittig von unten nach oben eingeschnitten (bis ungefähr Höhe Hüfte) und ein spitzes Dreieck muss eingenäht werden (Höhe = Einschnitt, Basis ca. 45cm breit).
Und genau das ist mein Problem!!!
Wie lasse ich das Dreieck ein?
Problematisch ist für mich die Stelle in Hüfthöhe, an der die Dreieck"spitze" auf das Einschnittende trifft.
Ich werde noch Wahnsinnig!
Alles andere habe ich mir selbst erarbeitet: Zuschnitt, Ärmel, Borten, Saum, Ausschnitt…
Nur diese eine Ecke nicht! Heul…
Und die sieht man! Und es gibt derer zwei!! …verzweifel…
Gibt es Bilder im Internet, auf denen genau diese Handwerksschritte super zu erkennen sind?
Oder könnt Ihr mir das anschaulich mit Worten erklären?
Ich muss / möchte mein Bliaud bis zum 23. Februar fertig haben!
GROßES DANKE!!!
Jessie