!Dreieck!Hilfe!

Hallo,

ich habe da ein Problem! Ich weiß gar nicht wie ich rechenen soll, null Ahnung!!! Bitttttteee helft mir!!!

Aufgabe:
Gegegeben ist ein Dreieck mit den Eckpunkten
A(1/4), B(9/0), C(10/7)
Zeigen sie, dass sich die Mittelsenkrechte dieses Dreiecks in einem Punkt schneiden und das dieser Punkt, Mittelpunkt des Punktkreises ist.

Ich danke tausendmal!!

Die Aufgabe kann man auf verschiedene Arten lösen, mit Vektorrechnung oder klassisch, was wäre dir denn lieber?

Die Aufgabe kann man auf verschiedene Arten lösen, mit
Vektorrechnung oder klassisch, was wäre dir denn lieber?

??? Was ist denn leichter zu erklären??

hi,

Hallo,

ich habe da ein Problem! Ich weiß gar nicht wie ich rechenen
soll, null Ahnung!!!

wie gibtsndas? gibt euch euer lehrer hausaufgaben zu einem stoff, den ihr nicht gemacht habt?
ja? dann verklag ihn!
nein? dann ist w-w-w zwar eine kurzfristige, aber nicht nachhaltige hilfe. du solltest selber auch ein bisserl was tun.

Gegegeben ist ein Dreieck mit den Eckpunkten
A(1/4), B(9/0), C(10/7)
Zeigen sie, dass sich die Mittelsenkrechte dieses Dreiecks in
einem Punkt schneiden und das dieser Punkt, Mittelpunkt des
Punktkreises ist.

die „mittelsenkrechte“ (= „streckensymmetrale“) geht durch den mittelpunkt einer strecke (z.b. der strecke AB) und ist auf diese normal.
reden wir einmal von der mittelsenkrechten für die punkte A und B.
du brauchst also den mittelpunkt zwischen A und B … hast du da eine idee dazu?
und du brauchst den verbindungsvektor zwischen A und B, damit du mit ihm einen normalvektor dazu erzeugen kannst. idee dazu?

zwischenlösung: die mittelsenkrechte für A und B ist dann
OX = (5; 2) + s . (-1; 2)
(„parameterform“ einer geraden. sagt dir das was?)

zum richtungsvektor: (8; 4) ist der verbindungsvektor von A nach B … normal dazu steht der vektor (-4; 8). da bei einem richtungsvektor nur die richtung interessant ist, kannst du (-1; 2) als rechnerisch einfacheren richtungsvektor der mittelsenkrechten verwenden.

ähnlich für B und C (und für A und C)

du „schneidest“ diese geraden dann rechnerisch. d.h. du setzt jeweils die parameterformen von 2 geraden gleich (stellst sozusagen die frage: gibt es einen punkt, der sowohl über die eine gerade als auch übe die andere gerade erreicht werden kann). tatsächlich stellt sich heraus, dass es so einen punkt gibt.

hth
m.

BBIIITTTE HelFT MIR!!!

VIELEN DANK

Sag mal ob du noch in der Schule bist, und wenn ja, ob du schon Vektorrechnung (Klasse 13), wenn ja, könnte ich morgen versuchen, was brauchbares zu liefern. Wenn du noch keine Vektorrechnung hattest, brauch ich leider ein bischen länger :wink:

Gruß Sky

Toll, ihr habts ja schon gelöst, ihr Spielverderber! ;-p

Toll, ihr habts ja schon gelöst, ihr Spielverderber! ;-p

sorry! (aber „gelöst“ ist eh massiv übertrieben.)
m.