Hallo Moritz,
wir probieren es mal einfach:
Beginne mit der Höhe. Zeichne dann am Fuß der Höhe eine zur Höhe senkrechte Gerade g. An der „Spitze“ der Höhe (also oben) trägst du auf jeder Seite einen Winkel von 30° an (macht zusammen einen Winkel von 60° an der Dreiecksspitze). Wo die freien Schenkel dieser Winkel die Gerade g schneiden, liegen die beiden anderen Dreicksecken.
Gruß Orchidee
Hallo,
So kann man es sicherlich machen. In der 7. Klasse soll M. das aber wohl mit Zirkel u. Lineal konstruieren.
Leider hören wir aber von Moritz nichts mehr.
Gruß:
Manni
Moin,
irgendwie verstehe ich Dein Vehalten nicht.
Sage doch einfach, das die Aufgabe mit Pytagoras nicht lösbar
ist.
Die Lösung steht doch in der Gleichung:
hc2 + 1/4 a2 + a2
–> a2 = 4/3 hc2
–> a = 2 * hc / sqrt(3)
Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?
Gruß,
Ingo
Es muß heißen:
Die Lösung steht doch in der Zeichnung:
hc2 + 1/4 a2 = a2
–> a2 = 4/3
hc2
–> a = 2 * hc / sqrt(3)Oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?
Gruß,
Ingo
Hallo Manni,
einen Winkel von 30° kann man doch sehr einfach mit Zirkel und Lineal konstruieren.
Ansonsten (wenn ich nicht einmal verwende, dass die Innenwinkel 60° haben müssen) kann ich mir noch eine andere Konstruktion vorstellen: Zunächst konstruiere ich ein beliebiges gleichseitiges Dreieck (A’,B’,C’) und eine der Höhen, z.B. h(C’)=h©. Auf der Höhe trage ich jetzt den gegebenen Wert ab und bekomme C, und jetzt muss ich die anderen Seiten (A’C’) und (B’C’) nur noch in den Punkt C parallelverschieben.
Liebe Grüße
Immo
Hallo,
Auf der Höhe trage ich jetzt den
gegebenen Wert ab und bekomme C, und jetzt muss ich die
anderen Seiten (A’C’) und (B’C’) nur noch in den Punkt C
parallelverschieben.
…genau das habe ich in meinem anderen P. vorgeschlagen.
Gruß:
Manni
Danke ihr habt mir sehr geholfen
Hallo Manni
…genau das habe ich in meinem anderen P. vorgeschlagen.
Oh, entschuldige bitte, ich war mir nach alledem, was bereits geschrieben wurde, nicht mehr sicher, ob diese Lösung bereits dabei war, und da dachte ich, wenn ich die grad mal parat hab, dann schreib ich die schnell auf, bevor sie wieder weg ist.
Liebe Grüße
Immo