Dreiecksbeziehung irgendwie, Chaos

Hallo zusammen,
Wahrscheinlich finde ich hier keine Lösung für mein Anliegen. Doch ich denke ein Austausch und Ideen dazu könnten mir schon weiter helfen.

Es geht um folgendes…
Ich (w, nicht aufs Geschlecht meiner Partner festgelegt) bin seit 11 Jahren in einer festen Partnerschaft und verheiratet seit 2 Jahren.
Ich bin nicht sicher ob ich meinem Mann vollkommen vertraue, obwohl er ein ganz toller Mensch ist und ich nicht den geringsten Anlass hätte das nicht zu tun. Ich denke einfach, dass unsere Vorstellung von Beziehung immer wieder auf Differenzen stoßen und wir regelmäßig in anderen Welten leben, auch wenn wir uns lieben. Zumindest glaubte ich bis vor ein paar Monaten, dass ich das tu. Meine beste Freundin (auch am Mensch orientiert, optisch egtl eher angezogen von Frauen) ist ebenfalls schon lange in einer Partnerschaft (m). Ich denke sie ist größtenteils zufrieden. Wir kennen uns näher erst ein knappes Jahr, doch mir kommt es vor wie ewig. Wir sind absolut auf einer Wellenlänge und haben jetzt schon ein tiefes bedingungsloses Vertrauen ineinander. Wir mögen uns sehr, doch meinerseits ist da mittlerweile mehr. Es sei betont, alles auf der emotionalen Ebene, Sex spielt für uns (auch in den Partnerschaften) kaum bis keine Rolle.

Mir geht es nun einfach um die Frage, sag ich ihr, dass ich sie liebe und weiterführend, wenn es die Chance gäbe, mich durchaus drauf einlassen wollte mit ihr Partnerschaft zu leben oder sag ich es eben nicht, um sämtliche Beteiligte zu schützen vor Verletzungen…? Ich bin mir eben nicht 100% sicher wie sie dazu steht und wie so oft bekannt in der Geschichte der Menschheit, will ich unter keinen Umständen riskieren, dass die Freundschaft kaputt ginge. Es geht nicht drum, dass ich keinen Mut hätte ihr meine Zuneigung noch deutlicher zu gestehen und wahrscheinlich auch bereit bin die darauf folgenden durchaus schwierigen Konsequenzen in meiner Ehe tragen zu können, sprich Trennung etc. Aber mein Sicherheitsbedürfnis braucht dazu die gegenseitigen Gefühle und die gleiche Bereitschaft von ihrer Seite.

Was meint die community dazu?
Inhaltliche Fragen, die zum besseren Verständnis der Situation beitragen, beantworte ich gern.

Danke für eure Rückmeldungen, ich bin gespannt.
Grüße Abrasax

Du kommst also nach 13 Jahren drauf, dass dein Mann doch nicht das Gelbe vom Ei ist und hast dich in jemand anderen verliebt. So nem Typen zu vertrauen ist natürlich schwierig… :roll_eyes:

Und was bedeutet das? Andere Frauen stehen auf deine beste Freundin, weil sie aussieht wie ein Kerl - oder wie?

Klingt ein bisschen nach „Naja. Passt schon. Man kann halt nicht alles haben, und in unserem Alter sowieso nicht.“…?

Dann wirst du es wohl lassen müssen. Selbst wenn sie sich auf eine Partnerschaft mit dir einlässt: Wenn die nicht funktioniert, isses mit der Freundschaft oft genug auch vorbei. Andererseits… siehst du das dann möglicherweise ähnlich und aus „unter keinen Umständen“ wird ein „pffff!“.

Dir ist also gar nicht nach einer Dreiecksbeziehung. Denn die setzt voraus, dass alle drei wissen, was los ist und damit leben können. Bestünde denn die Chance darauf? Von deiner Seite? Von der deines Partners? Ihren Partner lass ich jetzt mal unfairerweise außen vor.

Klar. Wenn man aus dem Flugzeug springt, sollte man VORher den Fallschirm angelegt haben.
Du könntest einfach mal abwarten, und in kleinen Schritten drauf hinarbeiten, dass früher oder später von ihr die Frage kommen muss.
Und wer weiß, vielleicht kommst du nach noch einem Jahr drauf, dass sie zwar ganz toll ist, aber eben doch so ihre Macken hat, mit denen du in einer Partnerschaft nicht zurechtkommen würdest. Und vielleicht hat dir bis dahin der Steward einen Platz in der ersten Klasse organisiert und du willst gar nicht mehr raus ausm Flugzeug…

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Mit Deinem Schweigen schaffst Du das Problem. Was verstehst Du unter Vertrauen und Sicherheit?

Hi Abrasax!

Du hast also eine intakte Beziehung, aber doch nicht so ganz intakt, aber eigentlich schon, nur dass du dich gern auch mal umorientierst, aber nicht um jeden Preis, dass soll schon sicher sein und wenn nicht, dann lieber alles beim alten lassen.

Irgendwie finde ich deine Geschichte verstörend, aber das hat mit mir zu tun, nicht mit dir.

Meine Vorstellung von Liebesbeziehung ist, dass die sich von allen anderen Beziehungen dadurch unterscheidet, dass es eine ganz besondere Intimität (nicht nur im sexuellen Sinne) zwischen beiden gibt, die man mit niemandem sonst teilt. Das beruht auf Vertrauen, das erfordert Vertrauen.
Weil das so etwas Besonderes ist, sind Menschen so verletzt, wenn es plötzlich eine dritte Person gibt - weil sie diese Intimität stört.

Nun gibt es Menschen, die das anders sehen. Und ich denke, dass es da einfach keine Kompatibilität gibt. Ein monogamer Mensch wird mit einem polygamen nicht glücklich.

Du gehst soweit deshalb die Vertrauenswürdigkeit deines Mannes anzuzweifeln, obwohl du selbst keinen Anhaltspunkt dafür siehst. Tatsächlich traust du ihm einfach nicht zu, dass er eine weitere Person in eurer Beziehung akzeptieren würde.

Also überlegst du, diese Beziehung zu verlassen und eine andere einzugehen - aber nur mit Netz und doppeltem Boden.
Und das ist wohl das, was mich stutzig macht.

Es sieht für mich sehr danach aus, dass du dir aus jeder Version die Rosinen rauspicken möchtest und der menschliche Faktor dem leider entgegensteht. Und da kommt bei mir der Gedanke auf, dass dir eigentlich etwas ganz anderes fehlt im Leben.

Und da würde ich dann nachhaken wollen.

Das sind meine Gedanken dazu. Keine Wertung.

Viel Glück!

4 Like

Auf mich klingen deine Zeilen, als ob du gar nicht weißt, wo du stehst.
Die Heirat…kam, warum auch immer- aber offenbar nicht aus klaren tiefen Emotionen.
Die Beziehung- dann folgerichtig- mit Fragezeichen und Unklarheiten, wobei die Frage ist ob die wirklich in ihm begründet liegen oder- wahrscheinlicher- nur aus dir selbst kommen.

Nun taucht ein anderer Mensch auf und der berührt dich…

Ich glaube, das Leben ist zu kurz um in einer warmen Brühe zu leben- lieber mal Kälte oder Hitze spüren, aber das ist Leben!

Ich würde dieser Frau einfach immer wieder mal einstreuend erzählen, dass ich auf Frauen stehe und mir Beziehungen auch vorstellen konnte- kann.
Du wirst ja sehen, wie sie reagiert.
Lass ihr Zeit- vielleicht muss sie sich an so einen Gedanken erst einmal gewöhnen.

Ganz unabhängig davon- mach dir klar, dass du das Gefühl von Lebendigkeit in deinem Leben möchtest und lebe danach!
Du bist nicht die einzige, die in einem wabernden warmen Wasser einer Beziehung lebt- das wärmt und ist sicher, aber lebendig fühlen wir uns dort nicht.

Geh hinaus, lass dich vom Leben, von Menschen inspirieren und spüre, wo es für dich lang geht.
Vielleicht kannst du deine Ehe auch „tunen“- alles ist möglich!

Leg nichts fest, sei und bleibe offen…und geben allem eine Chance- dann dürfte deine Sicht klarer werden.
alles Gute für dich

1 Like

Wenn Sex keine Rolle spielt, warum genau sollte nach deinen Wünschen eine Entscheidung stattfinden? Willst du mit ihr zusammenwohnen? Willst du den Ehemann loswerden? Soll sie ihren Ehemann loswerden bzw willst du sie für dich alleine haben?
Was genau würdest du hauptsächlich durch dein Geständnis erreichen wollen?

1 Like

Die Antworten hier sind doch vergebene Liebesmüh - keinerlei Reaktion, da kommt auch nix mehr.

So isses.

Abrasax01