Dreiecksfeile gesucht

Hallo,

Oppa erwähnte beim heutigen Weihnachtsessen (Handwerkerfamilie, da spricht man auch über das folgende), dass er eine Dreiecksfeile zum schärfen seiner Bandsäge sucht.

Klingt soweit einfach, jetzt kommt das komplizierte. Es soll nicht die stinknormale Dreicksfeile sein, diese hat zu scharfe Kanten. Die Feilenkanten sollen abgerundet sein, bei den normalen Feilen kann man das Bandsägeblatt wohl zu schnell ruinieren.

Solche Feilen gibt es wohl (oder gab es), sein wohl gehüteten Schätze sind nun leider alle fertig.

Sind euch solche Feilen schon einmal über den Weg gelaufen? Oder habt ihr andere Ideen? Das Sägeblatt zum schärfen weggeben ist leider keine Alternative, das kostet hier tatsächlich mehr als ein neues Blatt (rund 40 EUR). Außerdem ist Oppa da ein wenig eigen, er möchte lieber selbst feilen.

Danke,
Little.

Hallo
Sehe mal nach bei  ( Werkstattfeilen von Pferd ) bzw. ESSKA . de  oder bei hoffmann-tools.com nach denn da findet man einiges .
viele Grüße  noro

Guten Abend!

… nicht die stinknormale Dreicksfeile sein, diese hat zu scharfe
Kanten. Die Feilenkanten sollen abgerundet sein, bei den
normalen Feilen kann man das Bandsägeblatt wohl zu schnell
ruinieren.

So ist es.

Solche Feilen gibt es wohl (oder gab es)…

Eine Vielzahl verschiedener Feilen speziell zum Schärfen und Sägeblättern und Sägeketten gibt es nach wie vor und wird es auch zukünftig geben. Hier eine Bezugsquelle http://www.feinewerkzeuge.de/euroscha.htm .

Sind euch solche Feilen schon einmal über den Weg gelaufen?

Nicht nur über den Weg gelaufen, sondern in meinem Besitz und oft genug in Gebrauch. Solche Werkzeuge haben übrigens nichts mit altbacken und „Oppa“ zu tun, sie sind vielmehr unverzichtbar. Diese Dinge geraten angesichts der Masse an Ex-und-hopp-Billigzeugs etwas aus dem Blickfeld. Dabei kommt man gerade und auch in der industriellen Produktion ohne solche Hilfsmittel nicht zurecht, etwa im Werkzeugbau, wo man mitunter für abenteuerliche Materialien oder Anwendungen spezielle Schneidwerkzeuge entwickeln, herstellen und in der Folge instand halten muss. Oder das Schärfen einer gewöhnlichen Sägekette. Mit einer üblichen konischen Schlüsselfeile wird das nichts.

Außerdem ist Oppa da ein wenig eigen, er möchte lieber selbst feilen.

Jeder richtige Handwerker (ich meine keine Allround-Baumarkt-Schlagbohrmaschinen-Stümper) ist mit seinem Werkzeug sehr eigen. Das wird man von ganz alleine, wenn man die Preise hochwertigen Werkzeugs und die Unterschiede zu Chinamüll kennt. Da lässt man auch keine unegalen Laienpfoten ran.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
im Katalog Mercateo laesst sich etwas finden zu Bandsaegefeile oder Feile Kettensaege.
Gruss Helmut

Moin,

oder Feile Kettensaege.

ähm, das sind in aller Regel aber Rundfeilen!

Gandalf

Hallo Littlescare

Grundsätzlich werden Sägezähne mit Dreikantfeile und zylindrischer Rundfeile bearbeitet.
Dabei ist noch wichtig, dass mindestens Hieb 3 und eine Härte von 66 HRC erreicht wird.

Notiz: Das wirst du nicht im Baumarkt finden, aber in einem guten Werkzeughandel, ggf. im Internet.

Gruß
W.

Hallo Little.,

Außerdem ist Oppa da ein wenig eigen, er möchte lieber selbst feilen.

Das hat, wie schon geschrieben wurde, nicht mit Eigen zu tun!

Wenn man aus der Grobmotorik rausgekommen ist, wird ein Werkzeug mehr zu einer Art Prothese!
Mit deiner eigenen Feile fühlst du schon beim ersten Feilenhieb, dass z.B. ein Sägezahn zu heiss wurde und etwas weicher geworden ist.
OK, bei der Chinaware sind die Sägezähne oft ab Werk schon unterschiedlich gehärtet :frowning:

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank!
Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten. Oppa war glücklich, als ich ihm berichtete, dass die Feilen noch erhältlich sind.

Wir werden demnächst bestellen und ich freue mich schon auf die Regale, die er mir tischlern will (das kann ich nämlich nicht).

Gruss,
Little.