Hallo in die Runde,
ich hoffe, dass jemand eine abschließende Antwort weiss.
Hier der „komplizierte“ Sachverhalt.
Ich habe für einen Kunden aus einem Drittland Ware gefertigt. (Rechnung ohne MwSt. Geld bereits erhalten)
Nun soll ich die Ware in ein EU - Land schicken - dort wird der Empfänger noch einwenig „veredeln“.
Danach wird dieser die komplette Ware von dem EU-(Aus)Land in das Drittland schicken.
Der EU-Empfänger hat eine VATIN will aber von mir keine Rechnung haben. (Er würde mir ja auch nichts bezahlen müssen)
Mein Problem ist nun, da ich die Ware nicht innergemeinschaftlich ausführe, ich aber auch keinen Nachweis über den Versand in das Drittland habe (haben werde), wird irgendwann das Finanzamt auf mich zukommen und von mir 19 % MwSt. vom Rechnungsbetrag haben wollen.
Erstens hätte ich diese nicht und zweitens wäre dieser Betrag nicht einkalkuliert.
Was jemand eine Lösung?
Vielen Dank im voraus.
Mit den besten Grüße
MAG