Dreiecksgeschäft EU Drittland

Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass jemand eine abschließende Antwort weiss.

Hier der „komplizierte“ Sachverhalt.

Ich habe für einen Kunden aus einem Drittland Ware gefertigt. (Rechnung ohne MwSt. Geld bereits erhalten)
Nun soll ich die Ware in ein EU - Land schicken - dort wird der Empfänger noch einwenig „veredeln“.
Danach wird dieser die komplette Ware von dem EU-(Aus)Land in das Drittland schicken.

Der EU-Empfänger hat eine VATIN will aber von mir keine Rechnung haben. (Er würde mir ja auch nichts bezahlen müssen)

Mein Problem ist nun, da ich die Ware nicht innergemeinschaftlich ausführe, ich aber auch keinen Nachweis über den Versand in das Drittland habe (haben werde), wird irgendwann das Finanzamt auf mich zukommen und von mir 19 % MwSt. vom Rechnungsbetrag haben wollen.
Erstens hätte ich diese nicht und zweitens wäre dieser Betrag nicht einkalkuliert.

Was jemand eine Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Mit den besten Grüße
MAG

Hallo,

was spricht denn gegen diese Lösung:

Du fakturierst umsatzsteuerfrei ( wie geschehen ) an den Drittlandskäufer ABC

Auf genau diese gleich Rechnung schreibst du bei den Lieferbedingungen:

Ultimate consignee: cif XYZ VATid-nummer 123456

Auf den Lieferschein fuer den Versand schreibst du nochmal als Querbezug deine Rechnungsnummer an ABC

Dann erhältst du einen Ausfuhrnachweis an XYZ und alle sollten zufieden sein.

Gruss
Hummel

Hallo Hummel,

wird dann aber XYZ nicht unzufrieden sein? Weil er hat ja dann sozusagen die Mehrwertsteuerschuld auf seiner VATid-nummer.

Oder wird er diese Schuld dann (automatisch) los, wenn er exportiert?

Beste Grüße

MAG

Hallo,

nein, denn du fakturierst ja an ABC und erwähnst XYZ lediglich als Verbringungsort.

Wenn XYZ Nichts berechnet bekommt, dann hat er auch keine Steuerschuld

Gruss
Hummel