Dreifachstecker

Hallo,

kurze Frage:

wie funktioniert (ganz einfach ausgedrückt) ein Mehrfachstecker?

Wie geht es das Ich mehrere (bis zu 10) Geräte an einen Mehrfachstecker anschließe und diese Funktionieren genau so als würde ich Sie direkt in die Steckdose stecken.

Danke

Gruß

josch

Hallo,

ganz genau verstehe ich deine Frage nicht, in einer Mehrfachsteckdose sind eben alle Steckdosen parallel miteinander verschaltet. Genauso wie die Steckdosen in der Wand. Auch dort ist nicht jede direkt mit dem Sicherungkasten verbunden. Je nach Installation hängen mehrere Steckdosen eines Raumes, bzw. auch mehrerer auf einer Sicherung.

Gerhard

Ja,

Der Aufbau der Mehrfachsteckdose selbst.
Angesteckt wird sie mit einen Schuko Stecker.
Über das 3 Adrige Kabel werden Phase, Neutralleier und Erde zum Gehäuse übertragen.
In einfachen Mehrfachsteckdosen sind darin 6 Kupferleisten.
Für Neutralleiter und Phase je zwei. Diese sind jeweils zwei nebeneinader geschraubt, so das sich der Stecker wenn du ihn einsteckst darin verklemmt.
Die Erdung ist seitlich, die Erdungskontake in der Steckvorrichtung gut zu erkennen. Auf jeder Seite eine Metallschiene.

Zu beachten i9st hier das einfach Steckdosenleisten oder Mehrfachstecker nicht VDE gerecht sind.
Deine Sicherung im Verteilerschrank gilt also nur bis zur Wandsteckdose. Sie soll keinerlei Schutz für deinen Mehrfachstecker oder die angeschlossenen Geräte übernehmen.

anders ist es hier zum Beispiel für gut geplante EDV Arbeitsplätze.
Hier werden 2 Stromkreise zu dem Arbeitsplatz gezogen.
Der Stromkreis für die EDV kommt über eine USV (Unterspannungsversorgung, diese hält zum Beispiel bei Stromausfall die Spannung aufrecht und verhindert auch allgemein Überspannungen)
Absicherung pro Arbeitsplatz erfolgt hier meist auf das Gerät angepasst 2-10A.

Sonstige Steckdosen für sonstige Geräte, Lampen etc. werden über eine Entstörte Steckdosenleiste mit Metallgehäuse und passender NYM Leitung am Schreibtisch angebracht.
Die Zuleitung zu den einzelenen Arbeitsplätzen erfolgt einzeln.
Die Absicherung je nach Mehrfachsteckdosenleiste 10-16 Ampere.
Die LEiste an sich nicht zugänglich für Leien steck- oder tauschbar.
Hier ist es nun möglich das jede der einzelnen Steckpläze der Leiste für 16 Ampere ausgelegt sind. Die Absicherung also direkt von der Sicherung bis zum Steckplatz gilt.

Hoffe das war hilfreich.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kleine Zwischenfrage…
Hallo Zoomi!

Zu beachten i9st hier das einfach Steckdosenleisten oder
Mehrfachstecker nicht VDE gerecht sind.

Auf jeder meiner Steckdosenleisten befindet sich ein VDE-Zeichen. Wie kann das sein? Verklagen sollte man die Hersteller!

Deine Sicherung im Verteilerschrank gilt also nur bis zur
Wandsteckdose. Sie soll keinerlei Schutz für deinen
Mehrfachstecker oder die angeschlossenen Geräte übernehmen.

Also meine Schutzschalter sind da etwas sozialer eingestellt. Sobald ich die Steckdosenleiste kurzschließe, lösen sie auch aus.

verwunderte Grüße

flo

Hier ist die Maus
Hallo Zoomi,

Zu beachten i9st hier das einfach Steckdosenleisten oder
Mehrfachstecker nicht VDE gerecht sind.
Deine Sicherung im Verteilerschrank gilt also nur bis zur
Wandsteckdose. Sie soll keinerlei Schutz für deinen
Mehrfachstecker oder die angeschlossenen Geräte übernehmen.

ich empfehle Dir „Die Sendung mit der Maus“
Da werden des öfteren technische Sachverhalte so erklärt,
daß sogar Du sie verstehen kannst * grrrr*

Gruß Uwi

Ihr zwei könnt mich mal :stuck_out_tongue:
Es ist so wie ich es geschrieben habe.
Die Absichering ist nur für die Leitung bis zur Steckdose.
Die 1 Euro Steckdosenleisten sind nicht VDE gerecht.
Die direkten Schuko verteiler sogar verboten!

Für eine Absicherung eines Arbeitsplzes kann eine Steckvorrichtung vorhanden sein. Es muss hier aber die VDE bis zu den Steckpläzen der Leiste eingehalten und gemessen werden.

PS: Beim Spar gibt es gerade wieder 10 Fach Leisten mit Schalter, Leitung 0,75 qmm für 7:99 Euro viel Spass am Feuerchen.

Es ist so wie ich es geschrieben habe.
Die Absichering ist nur für die Leitung bis zur Steckdose.
Die 1 Euro Steckdosenleisten sind nicht VDE gerecht.
Die direkten Schuko verteiler sogar verboten!

Du meinst die Kreuzverbinder oder Zweifachverbinder, die direkt in der Steckdose stecken? Die waren zu meiner Lehrzeit verboten und das sind immerhin 34Jahre her.

Für eine Absicherung eines Arbeitsplzes kann eine
Steckvorrichtung vorhanden sein. Es muss hier aber die VDE bis
zu den Steckpläzen der Leiste eingehalten und gemessen werden.

Das streitet ja keiner ab.

PS: Beim Spar gibt es gerade wieder 10 Fach Leisten mit
Schalter, Leitung 0,75 qmm für 7:99 Euro viel Spass am
Feuerchen.

Was soll da passieren, wenn die dem Zweck entsprechend verwendet werden. (Anschließen von Stereobausteinen oder EDV Geräte. Ich glaube nicht, das da 2000Watt zusammenkommen, es sei denn, Du hängst noch einen Deckenfluter von und einen Ölradiator von mit dran. Aber dann ist das nicht mehr dem Zweck entsprechend.

Und der Wasserkocher, und die Kaffemaschine, und der Heizlüfter.
Habe da schon öfters verschmorte / verbrannte Steckdosenleisten gesehen.

Für die anderen beiden muss mans aber *Für 2 Jährige* erklären und ja nichts vorrausetzen das die irgend etwas checken.
Die sollten leiber mal ihr enromes besserwissen in etwas Praktisches ausleben.

Komm mal wieder runter!
Hallo Zoomi!

Ich denke, es ist völlig unabgebracht, hier beleidigend zu werden. Es wäre schön, wenn du dich mal ein wenig zurückhalten würdest. Du diskitierst hier mit Menschen, da ist ein höflicher Ton wohl angebracht. Wie im direkten Gespräch auch.

Das Problem ist jedoch, daß du sehr häufig, also nicht nur in diesem Thread, einfach Behauptungen aufstellst, ohne eine Quelle zu nennen. Wenn du deine Aussagen glaubhaft belegen kannst, kann man auch vernünftig diskutieren.

Die Antworten von Uwi und mir waren zugegebenermaßen etwas ironisch, was aber daran liegt, daß du in der Vergangenheit bereits viel Unsinn geschrieben hast. Dabei handelte es sich meistens um grundlegende Dinge, die man von einem E-Meister erwarten kann, die bei dir aber offensichtlich fehlen. Ich erinnere nur an dein Verständisproblem bei Arbeit und Leistung vor einiger Zeit, mit dem du am Ende zu den Germanisten ausgewandert bist. Ganz zu schweigen von dem Unfug, der manchmal im Physik- und Astronomiebrett von dir steht.

Ich erwarte auch nicht, daß du dich konstruktiv hierzu äußerst, da du auf derartige Anmerkungen nie eingegangen bist. Also belassen wir es besser auch hierbei.

flo

Unsinn
Hallo,

PS: Beim Spar gibt es gerade wieder 10 Fach Leisten mit
Schalter, Leitung 0,75 qmm für 7:99 Euro viel Spass am
Feuerchen.

das ist pauschalisierter Nonsens.

Wenn eine solche Steckdosenleiste z.B. für einen Strom
von 6A spezifiziert ist, aber irgend welche Leute das
Ding mit 20A belasten, dann wird es im ungünstigen
Fall solange schmoren, bis ein Kurzschluß die Sicherungen
auslösen läßt. Die Sicherungen tun dann genau das, wofür
Sicherungen eingebaut sind, nämlich einen Stromkreis
gegen akute Uberlast und Kurzschluß zu abzusichern um
damit einen Brand zu vermeiden.
Nirgend wo steht, daß Verteilerdosen für mind. 16A
ausgelegt sein müssen.

Merke: Die Sicherung sichert einen Stromkreis nicht
nur bis zur Steckdose ab, sondern den gesamten
nachfolgenden Stromkreis.

Und der Wasserkocher, und die Kaffemaschine, und der
Heizlüfter.
Habe da schon öfters verschmorte / verbrannte
Steckdosenleisten gesehen.

Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wer besoffen im
Straßenverkehr erwischt wird, kann sich auch nicht damit
rausreden, daß er nicht wußte, daß 5 Bier und 5 Kurze
schon fahruntüchtig machen.
Genauso hat der Benutzer von elektrischen Geräten sich
über die Folgen seines Tuns kundig zu machen und bei
grober Fahrlässigkeit die Folgen zu tragen.

Für die anderen beiden muss mans aber *Für 2 Jährige* :erklären und ja nichts vorrausetzen das die irgend etwas
checken.

Man merkt immer wieder, daß Du der größte Checker hier bist.
Gruß Uwi

zoomi … versuch mal theoretisch zu denken … was ist in einem solchen verteiler ? ein paar kupferschienen, die 16 Ampere locker aushalten … daran eine strippe, die im normalfall eine querschnitt von 1,5 mm² (dazu noch flexibel ist)aufweisst … selbst wenn sie 1 mm² nur haette würde sie anstandslos 16 A auf dauer aushalten ( denk mal daran … Flexibel, sprich viele kleine adern … Skin Effekt , machts klick ? ja ? dann ist ok, nein ? ok skin effekt = strom fliesst nur auf den aeussersten bereich des drathes, wenn ich das mal so sagen darf ( Stichwort Hohlleiter…) Bei massiven Drath ist der Querschnitt deswegen hoeher als bei Flexiblen, da flexibles kabel mehrere draethe hat :smile:, sodele sagt dir vielleicht die folgende faustregel aus dem elektrohandwerk etwas queschnitt x in Alu = 1 querschnitt geringer in Kupfer = 2 querschnitte geringer in flexibler kupferleitung, sprich 2,5 mm² ALU = 1,5 mm² Kupfer massiv = 1mm² kupfer flexibel :smile: ). alles was drueber liegt, ist ein Fall für die vorgeschaltene Sicherung welche im Normalfall mit 16 oder gar nur 10 A dimensioniert ist.

Ist net böse gemeint zoomi, nur ein kleiner Hinweis :wink:

MFG Alex

PS: Sollte was an der Aussage falsch sein, so lasse ich mich gern belehren :smile:

Hallo!

PS: Sollte was an der Aussage falsch sein, so lasse ich mich
gern belehren :smile:

Bei einer Frequenz von 50Hz liegt der Abfall auf den 1/e-ten Teil bei fast einem Zentimeter. Das bedeutet, daß er in diesem Fall keine Rolle spielt. Die Grund für die Verwendung von Litze ist die bessere Beweglichkeit, ohne das die Adern Schaden nehmen.

Gute Nacht.

flo

Ihr hängt euch aber an igrned einen Mist auf und versucht euch daran zu Profilieren könnt aber nedmal einen Schraubendreher halten.

Weist ich versuche es verständlich zu erklären. Wenn ich auf die Frage die VDE hinklatsche versteht er es doch nicht.

Andererseits soll er es nur verstehe, nicht können.
Also reicht eine Erklärung anstelle Methodik.

Als nächstes kann ich hier keine 80 Seiten Ausführungg über einen Mehrfachstecker machen sondern muss ihm die Informationen schon so geben.

Im übruigen erklär mir mal warum auf den alten Siemensmotoren u/min und auf neueren upm :smile:
Haben die Lumpen da einfach wo ein mal reingehört ein / gemacht.
Schrieb doch mal an Siemens das es falsch ist.
Ich musste da gleich an dich denken als ich die Typenschilder der Motoren sah.

LoL
Anscheind ist Dummheit doch strafbar.

Hier kurz, verständlich, lern es auswendig.

Eine Sicherung in deinen Steckdosenkreis hat alleinig die Aufgabe Beschädigungen der Leitung durch Kurzschluss oder Überhitzung zu verhindern.
Nachfolgende Geräte benötigen für ihren Schutz eine eigene Absicherung.
Besondere Gefahren im Wohnbereich weist das Einbringen von Handverlängerungen und Mehrfachsteckleisten in den Stromkreis.
Die Anzahl der Steckdosen soll ausreichend aber nicht überdimensioniert werden.
Die anzahl der Steckdosen Stromkreise im Verhältniss zur Wohnfläche soll mindestens:
125 qm 6 Stromkreise

So und jezt bist du dran.
Was daran ist nicht logisch oder verständlich?
Sag was du nicht kapierst dann erklären wirs dir nochmal.

Hier ist schluss…

Ihr hängt euch aber an igrned einen Mist auf und versucht euch
daran zu Profilieren könnt aber nedmal einen Schraubendreher
halten.

Gut, daß du weißt, was wir können und was nicht.

Weist ich versuche es verständlich zu erklären. Wenn ich auf
die Frage die VDE hinklatsche versteht er es doch nicht.

Uwi, hast du dem gechecked? Mensch Zoomi komm jetzt wirklich mal wieder runter! Was glaubst du wer du bist? Der liebe Gott?

Andererseits soll er es nur verstehe, nicht können.
Also reicht eine Erklärung anstelle Methodik.

Aha, was hat das mit Methodik zu tun?

Als nächstes kann ich hier keine 80 Seiten Ausführungg über
einen Mehrfachstecker machen sondern muss ihm die
Informationen schon so geben.

Glaube auch nicht das du auf 80 Seiten kommen würdest.

Haben die Lumpen da einfach wo ein mal reingehört ein /
gemacht.
Schrieb doch mal an Siemens das es falsch ist.

??? Häää? Hab mir das jetzt schon drei mal durchgelesen, weiß aber immer noch nicht was du genommen hast :smile:

Jetzt aber mal im Ernst: Für mich ist diese Diskussion, wenn mal das so nennen will, beendet.
Wir sind hier nicht im Psychologiebrett, daher werde ich auch nicht versuchen, dich von deiner hoffnungslosen Selbstüberschätzung zu heilen.

Selber LoL
Hallo Zoomi,

Eine Sicherung in deinen Steckdosenkreis hat alleinig die
Aufgabe Beschädigungen der Leitung durch Kurzschluss oder
Überhitzung zu verhindern.

Stimmt.

Nachfolgende Geräte benötigen für ihren Schutz eine eigene
Absicherung.

Stimmt.

Besondere Gefahren im Wohnbereich weist das Einbringen von
Handverlängerungen und Mehrfachsteckleisten in den Stromkreis.

Stimmt. Wobei Überlastung nur ein winziger Teil der Gefahren ist.

Die Anzahl der Steckdosen soll ausreichend aber nicht
überdimensioniert werden.

Was ist überdimensioniert? Was ist ausreichend? Dein Satz drückt nur aus, daß man sich darüber Gedanken machen sollte. Sonst nichts.

Die anzahl der Steckdosen Stromkreise im Verhältniss zur
Wohnfläche soll mindestens:
125 qm 6 Stromkreise

Hast Du auch gelesen, was Du geschrieben hast? Da steht doch groß und deutlich MINDESTENS!

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Stromkreis und Steckdose?

Kannst Du Dir vorstellen, daß die Anzahl der Steckdosen auch irgendwie mit der Art der Anwendung und den örtlichen Gegebenheiten zu tun hat?

Kannst Du Dir vorstellen, daß die zu erwartende Belastung einer Steckdose ebenfalls je nach Installationsort unterschiedlich sein kann und die erforderliche Anzahl der Dosen pro Stromkreis dann durchaus unterschiedlich sein kann?

Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, daß, wenn eine Mehrfachsteckdose einen Nennstrom von 16A aushält und die Stromkreise mit 16A abgesichert sind, eine Überlastung ziemlich unwahrscheinlich wird? Und daß dann, trotzdem eigentlich nicht vorgesehen, die Mehrfachsteckdose durch die Stromkreissicherung mit geschützt wird?

Kannst Du Dir vorstellen, daß eine Steckerleiste auch ohne Überlastung einen Schaden erleiden kann, der von dem einer Überlastung äußerlich schwer zu unterscheiden ist?

Kannst Du Dir vorstellen, daß der minimale Leitungsquerschnitt für gleiche Strombelastbarkeit je nach Verlegung und Anwendung unterschiedlich sein kann?

Btw., in Anbetracht Deiner sonstigen Postings hier und deren Rechtschreib-, Grammatik- und Formulierungsprobleme gehe ich davon aus, daß Du mit Ausnahme eines Halbsatzes (den wohl jeder deutlich erkennen kann) nahezu den kompletten Text von irgendwoher kopiert hast. Du solltest vor dem Kopieren den Text vielleicht auch lesen und interpretieren. Dann gingen die gewählten Ausschnitte vielleicht nicht so oft am Thema vorbei. Und Du müsstest nicht durch zufügen von eigenen Halbsätzen versuchen, den Zusammenhang und Sinn des Kopierten zu verändern.

Gruß
Axel (und mach Dich nicht wieder lächerlich, indem Du im Grammatikbrett Hilfe holst)

‚Zoomi, der Zweite‘.
Hallo,

Anscheind ist Dummheit doch strafbar.

Ich habe geschrieben: „Dummheit schützt vor Strafe nicht“
Naja, jeder wie er’s versteht.

Hier kurz, verständlich, lern es auswendig.

Werde mich hüten, so einen Unsinn noch auswendig zu lernen.
Merke ich mir höchstens als abschreckendes Beispiel für
bemerkenswete Inkompetenz eines selbsternannten „Fachmanns“.

Eine Sicherung in deinen Steckdosenkreis hat alleinig die
Aufgabe Beschädigungen der Leitung durch Kurzschluss oder
Überhitzung zu verhindern.

Hääää? " Eine Sicherung verhindert etwas durch Kurzschluß".

Naja gut, wir wissen was gemeint ist.

Nun frage ich mich nur, wie Du auf die tolle Idee kommst,
daß ein Steckdosenkreis promt an der Steckdose aufhört?
Wieso sollten Deiner Meinung nach angeschlossene Verteiler
und Geräte nicht zu einem Steckdosenkreis gehören?

Hast Du diese Idee etwa deshalb, weil der Stromkreis nur
bis zur Seckdose geprüft wird ???

Nachfolgende Geräte benötigen für ihren Schutz eine eigene
Absicherung.

Und was ist dann mit Verteilern und Anschlußkabeln
zwischen Steckdose und Gerät? Die sind nach Deiner
Definition nirgenswo abgesichert, oder wie?

Besondere Gefahren im Wohnbereich weist das Einbringen von
Handverlängerungen und Mehrfachsteckleisten in den Stromkreis.
Die Anzahl der Steckdosen soll ausreichend aber nicht
überdimensioniert werden.
Die anzahl der Steckdosen Stromkreise im Verhältniss zur
Wohnfläche soll mindestens:
125 qm 6 Stromkreise

Hast’e toll was gefunden. Steht bloß kaum in einem
Zusammenhang zur bisherigen Fragestellung.

So und jezt bist du dran.
Was daran ist nicht logisch oder verständlich?
Sag was du nicht kapierst dann erklären wirs dir nochmal.

Nu bin ich bloß mal gespannt, wer „wirs“ sind.
Haste schon Kontakt mit „Fremdwort-Frank dem Ersten“
aufgenommen?
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Nein die wird nicht geschüzt.
Genau dieses Thema im Wohnbau hatten wir in VDE.
Und unser grosser heiliger Oberguru der Elektroinnung der zufällig auch in der Vorstandschaft des VDE Vereins ist sagte wortwörtlich:
Alles nach der Steckdose geht uns nichts mehr an …

Ruft doch mal in München an und beschwer dich das es so ist.

Das allergeilste finde ich imemr noch die Plastikminibürkabelttrommeln aus dem Baumarkt mit 15m Leitung 0,75 qmm
Aber immerhin mit Thermoschutz

Hallo!

Und unser grosser heiliger Oberguru der Elektroinnung der
zufällig auch in der Vorstandschaft des VDE Vereins ist sagte
wortwörtlich:

Jetzt kommen wir deinem Verständisproblem so langsam auf die Schliche. Zunächst mal ist der Satz so völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Frage ist, worauf er sich dabei bezog.
Einem Elektroinstallateur interessiert auch nicht, wer später mal was in die von ihm hoffentlich ordnungsgemäß installierte Steckdose steckt. Wenn man vor einer Reihe von Elektrikern spricht, dann stimmt das natürlich. Falsch ist deine Annahme, die Steckdosenleiste wäre durch den Leitungsschutzschalter nicht geschützt, was natürlich Unsinn ist.

Die Steckdosenleiste interessiert den VDE aber sehrwohl. Es ist nur nicht das Bier des Installateurs.
Aus dieser Äußerung zu schließen, daß Steckdosenleisten nicht VDE-gerecht, und damit hinter der Steckdose nicht mehr geschützt sind, entspringt einzig und allein deiner bemerkenswerten Interpretationsfähigkeit.

Ruft doch mal in München an und beschwer dich das es so ist.

Das dürfte nicht notwendig sein. Glaub mir, ich bin mit dem Entwurf von Richtlinien, unter anderem für die VDE, ganz gut vertraut.

Das allergeilste finde ich imemr noch die
Plastikminibürkabelttrommeln aus dem Baumarkt mit 15m Leitung
0,75 qmm
Aber immerhin mit Thermoschutz

Hab ich kein Problem mit. Meine hier trägt ein VDE-Zeichen. Demzufolge kann ich davon ausgehen, daß sie alle erforderlichen Richtlinien für einen sicheren Betrieb erfüllt.
Wenn du das anders siehst, solltest du mal dort anrufen und diesen vermeintlichen Widerspruch klären.

PS: schaust du eigentlich manchmal auch in die ViKa der Personen, denen du hier Unkenntnis vorwirfst?
Solltest du vielleicht mal tun, nur so als kleiner Tip.

so denke ich auch
Hallo,

Und unser grosser heiliger Oberguru der Elektroinnung der
zufällig auch in der Vorstandschaft des VDE Vereins ist sagte
wortwörtlich:

Jetzt kommen wir deinem Verständisproblem so langsam auf die
Schliche. Zunächst mal ist der Satz so völlig aus dem
Zusammenhang gerissen. Die Frage ist, worauf er sich dabei
bezog.

Da hat man unserem Elektromeister Zoomi auf einer Schulung
beigebracht, daß er bei der Prüfung eines Stromkreises
vorher die Verteiler und Verlängerungen von der Steckdose
abmachen soll und er schlußfolgert nun, daß alles was an
eine Steckdose angeschlosen werden kann nicht mehr
zum Stromkreis gehört und deshalb auch nicht von der
Sicherung abgesichert werden kann.
Beachtlich, wie er versucht mitzudenken :wink: