Hallo,
im Brett „Universität und Schule“ habe ich eine Anfrage mit dem o. Titel gestellt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Da diese Frage aber nur von Leuten beantwortet werden kann, die ausländische (nichtdeutsche) Schulsysteme kennen, am ehesten also von Ausländern selbst, und sich hier im Brett mehr Ausländer tummeln als in anderen, bitte ich, dort einmal reinzuschauen und, wenn möglich, zu antworten.
Grrr! Ein typisch deutcher Schachtelsatz! Und das, obwohl ich mir doch immer wieder Mühe gebe, das zu vermeiden! Aber manchmal kommt man aus seiner Haut einfach nicht raus …
In gespannter Erwartung eurer Antwort(en)
an genannter Stelle
Peter
MOD: Artikel abgeschlossen, damit die Antworten sich nicht doch noch aufteilen.
Hallo,
im Brett „Universität und Schule“ habe ich eine Anfrage mit
dem o. Titel gestellt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Da diese Frage aber nur von Leuten beantwortet werden kann,
die ausländische (nichtdeutsche) Schulsysteme kennen, am
ehesten also von Ausländern selbst, und sich hier im Brett
mehr Ausländer tummeln als in anderen, bitte ich, dort einmal
reinzuschauen und, wenn möglich, zu antworten.
Grrr! Ein typisch deutcher Schachtelsatz! Und das, obwohl ich
mir doch immer wieder Mühe gebe, das zu vermeiden! Aber
manchmal kommt man aus seiner Haut einfach nicht raus …
In gespannter Erwartung eurer Antwort(en)
an genannter Stelle
Peter
Guten Abend Peter , ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, möchte mich aber trotzdem zu diesem Thema äussern. Meine Schulbildung ist auch „sozialistisch geprägt“(s.meine Visitenkarte).Da ich mit meinen Klassenkameraden von der 1 bis zur 10 Klasse zusammen war und ich es gar nicht anders kannte,war es für mich hier in Deutschland nicht einfach, als Mutter von 2 Kindern, zu akzeptieren,dass meine Kinder, kaum haben sie sich in einer Schule einigermassen eingelebt, schon wieder auf eine andere müssen.Ich denke mei mir persönlich hätte es den Lernprozess schon beeinträchtigt.Ich habe es auch( bin ja auch vorbelastet durch das sozialistische System) als dreiklassiges Schulsystem empfunden.Nicht alles war in meiner sozialistischen Schulausbildung schlecht,z.B. habe ich hier in der Schule das Engagement der Lehrer sehr stark vermisst. Ich kenne das anders,wenn ich z.B.irgendetwas nicht verstanden habe,hätte ich meinem Lehrer Löcher in den Bauch fragen können , er hätte es mir so lange erklärt bis ich es verstanden hätte.Er hätte mich in meiner Wissbegier(?,keine Ahnung, ob so ein Wort existiert)unterstützt, und es wäre auch für den Lehrer eine " Frage der Ehre" mir den Stoff richtig beizubringen.Was ich noch sehr positiv an dem soz.Schulsystem fand, war die gegenseitige Nachhilfe(starke Schüler helfen den schwächeren-kostenlos!!!), das wurde sehr stark gefördert und unterstützt.Ich will jetzt auf keinen Fall alles schön reden( ich wäre sonst heute nicht in Deutschland),aber,mein Gott, es gibt nicht nur schwarz und weiss!Auf jeden Fall habe ich auch ein paar gute Erinnerungen aus meiner Schulzeit.
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Anna
Dreiklassiges Schulsystem
Hallo Anna,
Meine Schulbildung ist auch „sozialistisch geprägt“(s.meine Visitenkarte).
Tut sie das?
Dort steht als Herkunft nur „Deutschland“.
Du schreibst zwar auch, „zweite Muttersprache Russisch“. Das lässt eher eine rusisch-deutsche Abstammung vermuten, aber nicht zwangsläuifig eine sozialistische Erziehung. Auch in Westdeutschland gibt und gab es Kinder aus deutsch-russischen Verbindungen.
Auch was duim Weiteren schreibst, finde ich richtig, gut, und inteessant. Aber ich bin müde! Ich möchte dazu noch etwa sagen, aber nicht mehr jetzt. Aber ich melde mich noch!
Schreib oder kopier deinen Kommentar doch in das Unterrichtsbrett rein! Ich bin ja, obwohl ich jetzt zu müde bin, dir zu antworten, und mir Mühe geben muss, überhaupt noch zu schreiben, voll deiner Meinung! Das sind, auch im Westen, nicht wenige! Aber bei alle dem Gequatsche über die Diktatur bei euch und der ach so lobenswerten Demokratie bei uns, die nun auch euch gepackt hat: Auch hier ist es schwer, überkommene und festverankerte Traditionen zu ändern! Selbst wenn es vernünftig ist und alles, was man objektiv vorbringen kann, dagegen spricht.
Ich bin müde und gehe jetzt schlafen. Falls ich oben etwas unklar formuliert haben sollte, bitte ich um Nachfrage.
Gute Nacht!
Peter