Hallo zusammen - ich bin hier neu und möchte gleich eine Frage stellen:
Ich habe in Wien in der Nähe eines grossen Marktes am 5. Jänner Frauen (Zigeunerinnen?) beobachtet, die in grossen Taschen Büschel aus getrockneten Ästen mit Laub -z.B. Eichenlaub - hatten und diese zum Kauf anboten, der deutschen Sprache aber nicht mächtig waren. So konnte ich den Sinn der Aktion nicht erfahren.
Wer weiss etwas darüber?
Hallo Antonia,
da Wien etwas weit weg von mir ist kenne ich diesen Brauch leider nicht. Eine Idee hätte ich vielleicht doch. Könnten es Mistelzweige gewesen sein? Ich habe gehört dass in gewissen Ländern der Brauch besteht dass man sich an Silverster unter einem Mistelzweig küssen soll- das soll Glück bringen.
Suche doch im Internet mal Bilder zum Stichwort Mistelzweig.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Paul
ja mit den Romas ist das so ein Problem. Sie sind überall und haben auch eigene Sprachen. Meine slowakischen Freunde waren nicht besonders begeistert als ich sie gefragt habe was das sein könnte.
aber ich gehe davon aus dass sie einfach Kräuter bzw Blätter für Tee oder getrocknete Pilze verkaufen wollten.
ich selbst mache fast jede woche mindestens einmal pro Woche ein Motorradtour zu einer Roma Siedlung ( bei Snina in Slowakei ) ich selbst Lebe am Vinne Jazero und kaufe dort Pilze (weil ich keine Finde , gebe es wenigstens zu ) dies zum Leidwesen der Oma weil sie diese Putzen und trocknen muss.
Einen teil verzehre ich Gleich im Gulasch ist einfach perfekt frische Pilze.
Tatsache ist das die Zigeuner auch viel über naturheilkunde wissen und anwenden.
Einfach mal weiter fahren wie wien und uns besuchen gruss Harry behr