Drein vs. darin

Hallo!
Sind beide „Adverbien ?“ gleich? Sind sie Adverbien?

drein

Eine große Niederlage>, erinnert sie sich und guckt auch jetzt noch traurig drein

darin
Jeden Morgen, wenn es warm genug ist, zieht sich sie nackt aus und schwimmt ein paar Runden darin
Danke

Hallo, Nadja,

d(a)rein und darin sind Adverbien mit unterschiedlicher Bedeutung.

Die Zusammensetzungen dreinblicken /-gucken /-schauen bedeuten

grafik

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia!

Das ist nicht zu fassen. „drein“ ist eine Abkürzung von „dreinblicken“. Wie kann man es wissen, dass dieses Adverb für eine Verb-Abkürzung steht? Seit wann hängen sich Adverbien an die Verben und ihnen den Garaus machen?

Grüße

Hallo Nadja,

das hat @Kreszentia nicht geschrieben, und das hast du auch falsch verstanden. Es gibt drein bzw. darein als Adverb und dreinblicken als Verb.

2 Like

Nein. Falsch verstanden. in Deinem Beispielsatz ist das Verb „dreinblicken“, „dreingucken“ usw. auseinandergezogen.

Grüße
Pierre

2 Like

ich sehe es jetzt. Es ist wirklich erstaunlich, dass ich selbst nicht auf diese Idee komme. Danke

1 Like

Wenn Du im Duden drein eingibst, wird ganz unten (→ Blättern) ersichtlich, dass drein auch ein Bestandteil von Zusammensetzungen sein kann:

grafik

Oh Kreszentia,

die Irrungen und Wirrungen des Lebens haben wirklich kein Ende: darin, drin, darein, drein, drinnen. Gibt es noch was? Der ganze Wirrwar hängt sich auch noch an die Verben, gut gemerkt, als trennbare Präfixe

Grüße

ja, z. B. d(a)runter, d(a)rüber, d(a)rauf, d(a)ran, d(a)rum - wobei die verkürzten Formen umgangssprachlich sind.

gut gemerkt

Was meinst Du damit? Wohlgemerkt?

1 Like

Das auch noch? Wohlgemerkt :grinning:

Hi Nadja,

ja, und wir hatten uns vormals schon damit befasst und uns darüber ausgetauscht: Es sind Präpositionaladverbien, die auch Pronominaladverbien genannt werden.

Hier eine Liste derjenigen Präpositionen, die mit den Adverb-Präfixen da-, hier- und wo- neue Adverbien bilden. Weiteres dazu auch → hier. Und zu ihrer grammatischen Funktion → hier.

Gruß
Metapher