Dreiphasenmotor

hi,

ich habe folgende bezeichnung für einen dreiphasenmotor angegeben:

400V/230V

heisst das, 400V hat der außenleiter und jede innenphase hat 230V?

hmm, sorry zwecks der simplen frage aber bin halt kein e-checker!

danke!

stef

Hallo stef,

ich habe folgende bezeichnung für einen dreiphasenmotor
angegeben:

400V/230V

heisst das, 400V hat der außenleiter und jede innenphase hat
230V?

Der Motor besteht aus 3 Spulen, welche für eine Spannung von 230V ausgelegt sind.

Im Klemmenkasten befinden sich 3 Brücken und eine Zeichnung.

Werden diese 3 Spulen so angeschlossen, dass sie ein Dreieck bilden, kann man den Motor mit 3x230V betreiben.

Werden die Spulen zu einem Stern verschaltet, kann man den Motor auf 3x400V laufen lassen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Michael,

So weit ich mich erinnern kann, ist die kleinste auf dem
Typenschild angegebene Spannung die höchstzulässige
Strangspannung. Demnach dürfte man diesen Motor im
230V/400V-Netz nicht im Dreieck schalten.

Das normale Drehstromnetz liefert zwischen Phase und Null 230V und zwischen 2 Phasen 400V, in diesem Fall ist natürlich die Sternschaltun angesagt.

Bei Betrieb an einem, 1phasig gespiesenen Umrichter, wird aber oft nur 230V zwischen den Phasen erzeugt. Also Dreieckschaltung.
Desweiteren gibt es in einigen Gegenden noch 110-120V (zwischen Phase und Null), Netze, zum Teil auch mit 50Hz, wo dann zwischen den Phasen ca. 200V anliegen.

Solche exotischen Nettze gibt es in Afrika, Asien und vereinzelt Südamerika, Dabei handelt es sich meist um Anlagen welche aus den USA importiert wurden und bei denen die Generatoren mit etwas niederer Drehzahl laufen um 50Hz zu erzeugen. Ich habe früher für eine Firma welche Labor-Textil-Geräte in die ganze Welt exportier hat gearbeitet. Dabei kam so ziemlich alles zwischen 100V und 500V und 50/60Hz an genormten und ungenormten Netzspannungen vor. Oft musste man extra Transformatoren Wickeln lassen um unsere Geräte an die „komischen“ Spannungswerte anzupassen.

MfG Peter(TOO)