da ich hier immer wieder über den begriff deisatz gestolpert bin und mir nix drunter vorstellen konnte, hab ich mal nachgegooglet bzw. in der wikipedia nachgelesen.
bin ich der einzige, der das so in der schule nicht gelernt hat, oder wird das in österreich generell nicht unter diesem namen unterrichtet? das, worum es geht, ist klar - wir haben natürlich solche proportionalitätsgeschichten gerechnet, aber irgendwie ist das ganze ja selbstverständlich. den namen „dreisatz“ hab ich dafür jedenfalls nie gehört (ich war gut in mathe, es ist also kein teil des unterrichts spurlos an mir vorbeigegangen).
Hallo!
Ja wir haben es in der Schule gelernt.Ich zumindest!Wie habt ihr diese Rechnungen genannt,oder kennt ihr das generell nicht?Oder hast du bei dem Thema gefehlt?Mal schauen ob sich hier noch ein paar andere at’s melden die auch gefehlt haben.‚lol‘‚g‘
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da ich hier immer wieder über den begriff deisatz gestolpert
bin und mir nix drunter vorstellen konnte, hab ich mal
nachgegooglet bzw. in der wikipedia nachgelesen.
im Prinzip bedeutet Dreisatz
wenn A = B (1.Satz)
und C = X (2. Satz)
dann ist X = (B * C)/ A (3. Satz)
und die „Währungseinheiten“ müssen immer auf einer Seite stehen
Beispiel für durchschnittlichen Gebrauch Liter pro 100 Km beim Auto
wenn 650 km = 60 l
und 100 km = x l
x l = (100 km *60 l ) / 650 km
x l = 6000 l/km / 650 km
x l = 9,23o… l
d.h. das Fahrzeug benötigt in diesem Beispiel 9,23 l /100 km
Hallo!
Ich möchte noch mal darauf hinweisen,das bitte wenn jemand etwas dazu zu sagen hat,das über www postet und mich nicht mit irgendwelchen E-Mails zumüllt!
Wenn ich das Thema weiterverfolgen möchte,dann schaue ich in das Brett!
Der jenige wird schon wissen wer gemeint ist.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
d.h. das Fahrzeug benötigt in diesem Beispiel 9,23 l /100 km
Ja, ja, mit Autos funktioniert die Rechnung. Aber für unsere
Probleme in Mecklenburg taugt die Weisheit nichts. Beispiel:
Eine Pferdekutsche braucht von Redefin nach Zarrentin 10
Stunden.
wenn ihr für 48 km 10 Stunden braucht setzt ihr die falschen Pferde ein :o) das wären gerade mal 4,8 km / stunde … also wahrscheinlich Kaltblüter im Schritt
würdet ihr dafür Pferde der Art „Edles Warmblut“ einsetzen, sie ordentlich auftrainieren und stossdämpfenden Beschlag verwenden, könntet ihr die Strecke in 4 - 4,5 Stunden schaffen :o)
>Wie lange brauchen 2 Pferdekutschen?
mit Kaltblütern 10 Stunden
mit Warmblödern Warmblütern 4 Stunden
bin ich der einzige, der das so in der schule nicht gelernt
hat, oder wird das in österreich generell nicht unter diesem
namen unterrichtet?
nun - wo Beuchel und Buchteln, Faschiertes und Fridatten etc. auf der Speisekarte stehen, mag das anders heißen *g*
natürlich solche proportionalitätsgeschichten gerechnet, aber
Vielleicht hieß das auch Proportionalitätsrechnung, was ihr da getrieben habt? So mit „direkt proportional“ und „indirekt proportional“ müsstest Du doch etwas anfangen können? Der Dreisatz ist ja nur eine Methode zur Lösung von Verhältnisaufgaben.
Beispiel : Ein Zug fährt von Frankfurt nach Kassel (200 km) in 2 Stunden 21 Minuten. Wie lang würde er von Kassel nach Hannover (160 km) benötigen?
klassischer Dreisatz :
200 km ^= 141 Minuten;
160 km ^= x Minuten;
x = 141 Minuten * 160 km / 200 km = 112,8 Minuten
Das Ganze kann man auch gleich auf einen Bruchstrich donnern mit
141 \* 160 min \* km
------------------
200 km
, oder man stellt eine Verhaltnisgleichung auf mit
200 km : 141 min = 160 km : x min,
multipliziert die Innen- und Außenglieder … Es kommt logischerweise immer das Gleiche raus. Der Dreisatz hat nur den Vorteil gegenüber der Abkürzung, dass man nicht so leicht eine Größenvertauschung begeht, falls mehrere Stufen (Kettensatz) überwunden werden müssen.
Stunden. Wie lange brauchen 2 Pferdekutschen?
Das liegt ganz simpel daran, dass der Dreisatz hier nicht zuständig ist. Der Dreisatz ist dazu da, Wertepaare zu vergleichen, zwischen denen es eine Proportionalität gibt. Dies ist bei der Reisedauer und der Anzahl der Pferdekutschen nicht der Fall, wenn beide die gesamte Strecke zurücklegen müssen. Hier gibt es keine lineare Abhängigkeit.
Vielleicht hieß das auch Proportionalitätsrechnung, was ihr da
getrieben habt? So mit „direkt proportional“ und „indirekt
proportional“ müsstest Du doch etwas anfangen können?
klar kann ich was damit anfangen…
mir scheint nur, daß der „dreisatz“ so eine art nationales heiligtum ist, das quer durch ganz deutschlad (wo die lehrpläne doch, wie ich mitbekommen haben, durchaus ziemlich unterschiedlich sind) unter diesem namen hochgehalten und unterrichtet wird.
bei uns hat das ganze keinen speziellen namen gehabt… wir haben über verhältnisse gesprochen (ich weiß noch, wie lustig wir das damals gefunden haben, hihi, die zahlen haben ein verhältnis) und mit ihnen gerechnet… hat auch funktioniert…
Das liegt ganz simpel daran, :dass der Dreisatz hier nicht :zuständig ist. Der Dreisatz :ist dazu da, Wertepaare zu
vergleichen, zwischen denen :es eine Proportionalität :gibt.
Proportio…was? … natürlich ein Student, der so geschwollen daher redet. Aber keine Ahnung vom richtigen Leben! Ich will Dir mal was erzählen von Proportionen: Wenn ich die Angela, die mit dem fetten Arsch, der kaum ins Geschirr paßt, vor die Kutsche spanne, dann komm ich ganz sutsche in Zarrentin an. Wenn ich aber den quierligen Hafi nehm, geht’s schneller. Aber manchmal bleibt der Dickkopf unterwegs einfach stehen. Dann ist erstmal Pause, bis er wieder Lust hat. Wann ich dann in Zarrentin ankomm’, sollst Du ausrechnen! Ich sags ja immer, die Sachen, die man wirklich braucht, kriegen die studierten Klugscheißer nicht auf die Reihe.
Proporti-onal
im Gegensatz dazu:
Proporti-oral
Proporti-anal
Dein Beispiel mit der Angela und ihrem fetten Arsch ist das klassische Berispiel für proportianalität.
Während das mit der flotten Andrea und ihren französischkenntnissen eines für proportioralität wäre. Wenn sie mit ihren Sprachkenntnissen in einer Stunde 2mal 50,-€ verdient, wieviel verdient sie dann in einer halben Stunde (richtig. auch 50,-€, weil sie nämlich immer eine findet, der geschwollen… daherredet).
So, nun kennst du ein paar Unterschiede. Weitere lernst Du dann im Studium. Also mecker nicht über die Studenten, soinder beweg Deinen Arsch (ein weiteres Beispiel für proportianalität übrigens) und lern was vernünftiges.
nun - wo sie Beucheln meucheln
und mit Buchteln fuchteln,
vielleicht nennt man es auf dem Balkan ja „Regeldetri“?
(das ist jedenfalls der etwas alterthümliche Begriff dafür, den u.a, Friedrich Engels (Proudhon 564) verwendet: „Das war Proudhon vor der Revolution. Während er sich noch damit beschäftigte, ein Tagblatt „Le Représentant du peuple“ ohne Kapital, aber vermittelst einer Kalkulation, die in Verachtung der Regeldetri ihresgleichen sucht, zustande zu bringen, setzten sich die Pariser Arbeiter in Bewegung, jagten Louis-Philippe weg und gründeten die Republik.“
ich kann Dich beruhigen.
Bis ich irgendwas mit Mitte 20 war, konnte ich mir unter dem
Begriff „Dreisatz“ auch nichts vorstellen.
Hallo Ihr beiden,
ich habe das auch erst kennengelernt, als ich Kollegen in Mathe nachgeholfen habe. In unserem Zweig wurde soweit ich mich erinnern kann direkt mit Gleichungsumstellung gearbeitet, anstatt mit obskuren Formeln mit noch obskureren Faktoren.
Ich kann mich zwar nicht in Leute reinversetzen, die keinen Spaß an Mathe haben, für die sind feste Formeln und Begriffe vielleicht hilfreich. Alle anderen werden m.E. aber mit „Dreisatz“ und „Prozentrechnung“ versaut, da den beiden Gebieten damit eine „geheimnisvolle“ Sonderstellung bei den Grundrechenarten zukommt, und selbst Leute mit Abitur Prozentrechnung als Sondergebiet ansehen.
…selbst Leute mit Abitur Prozentrechnung als Sondergebiet ansehen.
das liegt aber nicht am Prozentrechnen bzw. am Dreisatz, sondern daran, dass auch Abiturienten nicht zum Denken verpflichtet sind. Ohne Denken geht nun mal bei solchen Aufgaben gar nichts. Bei der Frage, wer zu wem proportional oder reziprok ist oder wo eigentlich die 100 % sind, hilft kein Bimsen und keine mathematische Begabung. Merke: Hirn ist durch nichts zu ersetzen.
Merke: Mathematik und Logik helfen immer!
Stunden. Wie lange brauchen 2 Pferdekutschen?
Klar: halb so lange!
Ein bißchen Wahrscheinlichkeitsrechnung (ein Zweig der Mathematik)
bringt folgendes zutage (auch in der Nacht!)
Es ist unwahrscheinlich, daß zwei, die denselben Weg haben *nicht*
miteinander konkurrieren. Sei es, ob es die alternative Postkutsche
ist oder der verhasste Kollege in der Abteilung „Bierzustellung“.
Bei 5 Mio. Arbeitslosen muß man schon schauen, daß nicht der eigene
Job gestrichen wird.
Auch die besten Freunde konkurrieren wahrscheinlich bei der Fahrzeit.
Hufe kappen (auch Tieferlegen genannt) und die Niederquerschnitträder
aufgezogen.
Getrödelt wird alleine, sinds zwei, gibts rauchende Hufe!
Somit verkürzt sich die Fahrzeit um die Hälfte (ungefähr).