Dreischenkeltrafo (380:200) als 1:1 verschalten?

Der Transformator ist standrard gemäß im Stern:Stern verschalten
Ich würde ihn aber gerne als 1:1 oder zumindest annähernd 1:1 verwenden
Das Gewicht liegt bei 96 (!) Kg und der steht da atm so in meinem zimmer rum
andersrum betreiben bringt genau einen extremen Stromfluss
Eine 380 wicklung mit einer 220 wicklung seriell zu schalten und das gleiche auch sekundärseitig bringt interessanterweise keine 230V sondern irgendwas um die 100…
derzeit habe ich Zwei Primär (380) wicklungen parallel und Zwei sekundärwicklungen seriell was nun 230V im leerlauf bringt allerdings bei 1kW auf ca. 160V absackt

Das alles wirft meien bisherigen Transformator kentnisse etwas aus dem Ruder
Könnte mir das mal jemand erklären oder mir sagen wie ich am ehesten an die 1:1 kommen könnte?

ich probiere auch sofort vorschläge aus (morgen zumindest…)

Hallo Fragewurm,

Meine Glaskugel hat mit gerade verraten, dass ich keine Ahnung habe was du da zusammengeschaltest hast.
Bei Drehstrom spielt es halt auch, wegen den unterschiedlichen Phasenlagen, noch eine Rolle, welche Wicklung du mit welcher verschaltet hast.
Zudem hast du überhaupt Drehstrom in deinem Zimmer und was willst du mit dem Eisenblock machen ??
Bei 96kg ist das kein Klingeltrafo mehr, da bist du schon im 10kVA-Bereich.

MfG Peter(TOO)

Oh… Glatt vergessen dazu zu sagen das ich ihn Einphasig betreiben will! 10kVA kommen schon hin… nun ich brauch um die 4,5kVA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

andersrum betreiben bringt genau einen extremen Stromfluss
Eine 380 wicklung mit einer 220 wicklung seriell zu schalten
und das gleiche auch sekundärseitig bringt interessanterweise
keine 230V sondern irgendwas um die 100…
derzeit habe ich Zwei Primär (380) wicklungen parallel und
Zwei sekundärwicklungen seriell was nun 230V im leerlauf
bringt allerdings bei 1kW auf ca. 160V absackt

Das alles wirft meien bisherigen Transformator kentnisse etwas
aus dem Ruder
Könnte mir das mal jemand erklären oder mir sagen wie ich am
ehesten an die 1:1 kommen könnte?

Du kannst nur 2 der 3 Wicklungen sinnvoll verwenden. Dazu mußt Du beide Wicklungen gegenphasig betreiben und Primär- und Sekundärspule jeweils parallel oder in Serie schalten. Wichtig ! Die Spule(n) des nicht benutzen Schenkels müssen kurzgeschlossen werden, da er sonst als Streujoch fungieren würde, d.h., die Ausgangsspannung kann bei Belastung stark einbrechen.

Jörg

Perfekt! Danke Jörg, seiest du gepriesen! Es funktioniert tatsächlich und ich hab schon alle hoffnungen aufgegeben gehabt! das einzige was jetzt noch die Spannung abfällen lässt sind die 1,5² drähte die eindeutig unterdimensioniert sind… werd ich wohl 3 einziehen müssen ; )
MfG SteelWolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]