Die vier Takte eines Viertaktmotors sind bekanntlich:
Ansaugen
Verdichten
Arbeitstakt
Auspuffen
Die zwei Takte eines Zweitakters sind bekanntlich:
Ansaugen/Auspuffen
Arbeitstakt/Vorverdichten
Da es ja einige Dreizylinderautos gibt, wäre es nun eine schöne Sache, wenn man einen Dreitaktmotor konstruiert. Damit ließe sich dann eine gute Laufsymmetrie erreichen. Beispielsweise könnte man ja Ansaugen und Verdichten durch ein Hochdruck-Einpritzsystem zu einem Takt zusammenfassen. Geht das? Falls ja, warum nicht?
Da es ja einige Dreizylinderautos gibt,
wäre es nun eine schöne Sache, wenn man
einen Dreitaktmotor konstruiert. Damit
ließe sich dann eine gute Laufsymmetrie
erreichen.
Die Frage, die jetzt folgt, kann ich nicht beantworten, ich verstehe nur von Haus aus nicht was die Zahl der Zylinder mit dem Takt je Zylinder (Zwei- oder Viertakt) zu tun hat.
Auch nicht wirklich. Aber das Problem hast Du erkannt. Bei einem Hubkolbenmotor führt ein Dreitakter zwangsläufig dazu, daß der Arbeitstakt abwechselnd am oberen und unteren Totpunkt beginnt. Und genau da dürfte das wesentliche Problem in der Realisierung liegen.
Übrigens: Ein Wankelmotor isses natürlich auch nicht…
hätte eine Idee
wäre doch gaaanz leicht, man müsste nur den Hub gegen 0 gehen lassen, und wie wir aus diversen vorhergehenden Rätseln wissen, ist ja 0=1, juhuu!!!
wäre doch gaaanz leicht, man müsste nur
den Hub gegen 0 gehen lassen, und wie wir
aus diversen vorhergehenden Rätseln
wissen, ist ja 0=1, juhuu!!!
Gar nicht schlecht. Wir hätten also einen differentiellen Hub, damit hätten wir auch differentielle Takte. Um da irgendwas an Leistung 'rauszuziehen, müßten wir schon mit enorm hoher Drehzahl arbeiten. Da wir aber auch nur differentielle Reibung haben, sind die ärgesten Probleme schon behoben. Also, welcher Feinmechaniker fertigt so’n Ding?
Gar nicht schlecht. Wir hätten also einen
differentiellen Hub, damit hätten wir
auch differentielle Takte. Um da
irgendwas an Leistung 'rauszuziehen,
müßten wir schon mit enorm hoher Drehzahl
arbeiten. Da wir aber auch nur
differentielle Reibung haben, sind die
ärgesten Probleme schon behoben.
Vorschlag:
Baut doch erstmal in Hybridtechnologie den 3/4-Takt Motor.
Das wär Musik in meinen Ohren.