Dreiwegemischer schwergängig

Hallo,
der Dreiwegemischer meiner Heizung wird von einen elektr. Stellmotor geregelt (VM70/mit 10NM) Der Motor schafft es nun nicht mehr den Mioscherhebel aus voll Kalt heraus zu bewegen. Erst wenn man den mechanischen Hebelcirca 30 grad in Richtung warm bewegt hat kann der elkt. Regler alleine arbeiten. Von warm auf kaltalso in die andere Richtung ist kein Problem.
Ich habe den Welle des Stellmotors auch schon einmal um 180 im Getriebe durchlaufenlassen weil ich vermutet habe das einzelne Zähne verschleiß haben. (12 Laufzeit)
Danach lief der Regler für eine Woche perfekt. Nun habe ich wieder das selbe Problem.
Meine Vermutung ist nun, dass der Dreiwegemischer schwergängig ist. Wie kann ich diesem wieder Leichgängig machen oder ist ein Austausch unvermeibar?

Hallo !

Ist er denn nun schwergängig ?
Das muß sich doch von Hand testen lassen,indem man den Motor entfernt und von Hand den gesamten Stellweg prüft,ob sich da etwas spüren lässt.
Der Motor ist doch ziemlich kräftig,das Hemmen müsste man m.E. auch selbst beim Handbetätigen spüren können.
Vielleicht hilft ja schon Sprühöl auf die Drehachsdurchführung aufzutragen.
Grundsätzlich kann auch der Mischer innen verkalkt sein,was in bestimmter Stellung hemmt.
Aber wenn man ihn ein paar Mal von Hand bewegt,sollte man es spüren,ob dort etwas klemmt.
Sonst auch an den Motor selbst denken,bzw. dessen Getriebe,Zahnbeschädigungen kann es geben. Wenn man das Getriebe öffnen kann,sollte man ruhig mal das Innere besichtigen.
Bekommt der Motor denn Strom für die Laufrichtung,in der er zur Zeit nicht von alleine anläuft ?
Wie ist es mit den Endschaltern,ist da etwas verstellt?

MfG
duck313

nein, du kannst versuchen den Mischerhebel in dem Bereich wo er schwergängig ist hin und herzubewegen immer und immer wieder bis er leichtgängig wird. Wenn das nicht fruchtet kannst du ihn auch zerlegen
aber da mußt du auf einiges aufpassen!!! Also lieber einen Fachmann machen lassen!
Gutes gelingen!!!