Dremel Micro

Hallo, kennt sich von Euch jemand damit aus?

Der Knopf zur Achsarretierung (zum Austausch des Werkzeugs) ist blockiert und lässt sich nicht eindrücken.

Gibts es einen Trick?

Danke im Voraus!

Hallo,
sicher dass er nicht im gedrückten Zustand blockiert ist?
Drehe mal die Welle mit der Hand.

Machst Du es richtig ? Du musst doch die Achse erst in die richtige Position drehen, dann kann der Knopf gedrückt werden und schiebt den Bolzen in die Achsbohrung.
Also Knopf drücken und festhalten, dann die Achse drehen bis es einschnappt und sperrt.

Wenn es was anderes ist, dann ist wohl was defekt und man müsste sehen ob man alles zerlegen kann.

MfG
duck313

1 Like

Exakt beschrieben. Das Gerät lässt sich zwar zerlegen und warten, aber wenn jemand damit nicht einmal richtig umgehen kann, kriegt es nicht mehr zusammen.

Hi ,

dir stellvertretend geantwortet - ja, ich weiß, dass ich das erst „einrücken“ muss, damit der Knopf einzudrücken geht, der hier in der Nicht-Eindrückten Position verharrt.
Ich werde mich mal an’s Zerlegen machen. Sind ein paar Torx-Schreiben.

Aha.

Ich wollte noch berichten, wie es ausgegangen ist.

Vorweg ja: Ich kenne mich mit technischen Geräten so ein bisschen aus.

Der Entriegungsknopf schiebt einen Stempel durch eine Feder in die Aussparung der Werkzeugachse.
Dieser Stempel „geht“ im Kunststoffgehäuse fest und verklemmt dann. Es ist anhand der Spurenlage vorstellbar, dass hier Flüssigkeit / Feuchtigkeit eine Rolle gespielt hat.
Der Dremel ist zu zerlegen (6 Torx-Schrauben) , die Gehäusehälfte mit den Bedientasten vorsichtig zu entfernen (der Akku und die Start-Stop-Taste sind hier verclipst) , den Gehäusedurchbruch habe ich mit 4,9mm aufgebohrt und den Stempel poliert, etwas mit Silkikon gefettet und so ist er wieder leicht beweglich.
Unter Beachtung der Einbaulage der genannten Teile und, ganz wichtig: der ordentlichen Leitungsführung für die Beleuchtung (links und rtechts sind in der Gehäuseschale Aussparungen dafür) erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.