baue gerade ein Doppelhaus; der Drempel = Kniestock ist nur inkl. Fußpfette 45 cm hoch. Somit soll der Drempel mit Gipskarton abgekleidet werden, so dass man etwa 80 cm Höhe bekommt.
Das Haus hat eine Betondecke und ein normales Satteldach. Die Außenwände sind aus 17,5 cm Porenbeton und mit 12 cm EPS/Styoropor gedämmt - auch bis zwischen die Sparren bis unter die Unterspannbahn.
Die Dampfbremse ist komplett bis auf das Mauerwerk unterhalb der Fußpfette / Drempelstützen gezogen und auf der Wand mit Dichtkleber angeklebt.
Wenn ich nun den Kniestock mit Gipskarton abkleide: muss ich hinter dem Rigips und ggf. auf dem Betonboden (Estrich soll nur bis an die Gipskartonwand laufen) noch Dämmung machen? Dampfbremsfolie erübrigt sich sicherlich, da die Folie ja schon bis aufs Mauerwerk läuft…
Danke,
Das Dach ist auch bis zur Betondecke herunter gedämmt ?
Dann braucht man die neue Leichtwand zur optischen Vergrößerung des Drempels weder dämmen noch mit Dampfsperre versehen.
ja, der Klemmfilz der Dachdämmung (200mm) ist bis auf die Fußpfette heruntergezogen und liegt somit an der Dämmung der Außenwand (zwischen den Sparren) an…
Gerade dann, wenn du vor hast dein Dach selber zu Dämmen. Vermeide häufig gemachte Fehler und lese dir zu mindest die Anleitungen und die Tipps zu den Dämmstoffen ein bisschen näher durch!