Dresden Files - in sich abgeschlossen?

Hallo auch,

Jasper Fforde, Gordon Dahlquist und Matt Ruff hab ich durch, bei City of Bones/Asheswasauchimmer warte ich darauf, dass Band 5 in broschiert erscheint, Song of Ice and Fire dauert wohl auch noch, bis da was neues kommt.
Mir gehen die Bücher für den Park und den Weg zur Arbeit aus.
2, maximal 3 Tage hab ich noch, dann muss Nachschub her.

Über die Dresden Files von Jim Butcher hab ich einiges gutes gehört.
Allein, wenn ich in den Buchladen meines Vertrauens gehe, dann lächeln mich meist bunt gewürfelt band 5, 3, 7, 8, 9 und 12 an. Oder etwas in der Art. Band 1 und 2 hab ich noch nie gesehen, muss ich überall bestellen lassen.

Sollte man Die Dresden Files in chronologischer Reihenfolge lesen oder sind die in sich abgeschlossen?

Gruss
Chris

Huhu,

die Dresden Files muss man zwingendermaßen in der richtigen Reihenfolge (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Dresden_Files#Books…) lesen, alldieweil sie logisch aufeinander aufbauen.

Die jeweiligen Bücher sind zwar - zumindest zu Beginn der Reihe - auch für sich alleine durchaus les- und verstehbar, aber die unterschiedlichen Personen und die Entwicklung des Protagonisten lassen sich nur wirklich kennenlernen und verstehen, wenn man das Ganze von vorne aufrollt.

Aber keine Panik - es lohnt sich und die Reihe liest sich auch so schnell, dass die trotz der vielen Bände bald der Nachschub ausgehen wird. ;o) Wenn irgend möglich solltest du die Bücher aber im englischen Original lesen, da in der Übersetzung vieles verloren geht.

Beste Grüße

=^…^=
*geradecolddaysbegonnen*

Danke ^-^/)
Hallo auch,

dann wird die Literaturfachverkäuferin im Buchladen meines Vertrauens (und das ist keine Ketten-Buchhandlung) demnächst die ein oder andere Bestellung machen müssen.
Aber erst wenn Neverwhere von Neil Gaiman alle ist.

Gruss
KB