Dresden im Winter

Hallihallo,
leider muss ich meine Urlaube mittlerweile extrem langfristig planen. Was kann man denn in zwei Januartagen (So,Mo) so in Dresden machen?
Wir sind Kulturinteressiert, essen gern gut und schauen gern hinter die Kulissen.

Grünes Gewölbe, Frauenkirche, Zwinger - das sind so die „must sees“ oder?
Welches alte Brauhaus ist das schönste mit dem besten Essen, welches Lokal hat sonst noch eine schöne Atmosphäre ohne überzogen zu sein? Lohnt es, einen Halbtagsausflug „aufs Land“ zu machen? Ist eine Dampfschifftour nett?

Ich hätte auch Lust auf eine „alternative“ Stadtführung. Jibbet sowas?

Hrm, ich höre mich wie ein 08/15-Touri an :smile:

Vielen Dank für Eure Tipps.
Rolf

Hallo!

Geh doch über die HP der Stadt und lasse Dir Unterlagen schicken. Als erste Eindrücke finde ich die immer sehr nützlich.

Gruß
Carmen

Hallihallo

Rolf

Hrm, ich höre mich wie ein 08/15-Touri an :smile:

Das verschaft mir wenigstens die Gelegenheit, einmal den großen Forenprofi zu beraten und gleichzeitig ein wenig über meine deutsche Lieblingsstadt zu plaudern :wink:

Grünes Gewölbe, Frauenkirche, Zwinger - das sind so die „must
sees“ oder?

… Semperoper,
Hygienemuseum (hab mich ehrlich gesagt noch nicht zu einem Besuch überwinden können aber alle Welt schwärmt davon).
Mittlerweile sind beide Ausstellungen des Grünen Gewölbes ins Schloss zurückgekehrt: Das Neue und das Historische. Das 2006 eröffnete Historische ist meines Erachtens imposanter, wenn auch teurer und überlaufener. Vorverkauf! http://www.dresden.de/dwt/de/sehenswuerdigkeiten/alt…

Lohnt es, einen Halbtagsausflug „aufs Land“
zu machen? Ist eine Dampfschifftour nett?

Wenn die Zeit reicht, ist das Schloss Pillnitz, ca. 10 km von Dresden, äußerst sehenswert.
Sollte Natur im Programm sein, ist die Sächsische Schweiz unverzichtbar. Die schönen Orte Pirna und Rathen sind gute Ausgangspunkte.
Sollten Frauen in der Gruppe sein, ist evtl. eine Werksbesichtigung von Meißen, ca. 30 km von Dresden, interessant. Im Restaurant werden die Speisen auf original Meißen-Geschirr kredenzt. http://www.meissen.de/
Alle genannten Orte werden von der Sächsischen Dampfschifffahrtgesellschaft http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de angesteuert – auf jeden Fall ein Erlebnis. Die Fahrpläne im Winter sind allerdings sehr eingeschränkt.

Wir sind Kulturinteressiert, essen gern gut und schauen gern
hinter die Kulissen.

Dresdner Neustadt? (Wenn es ein wenig alternativ sein darf)

Welches alte Brauhaus ist das schönste mit dem besten Essen,
welches Lokal hat sonst noch eine schöne Atmosphäre ohne
überzogen zu sein?

Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ein sächsischer Schweinebraten sollte aber keinesfalls ausgelassen werden :wink:

Ich hätte auch Lust auf eine „alternative“ Stadtführung.
Jibbet sowas?

Es gibt den Dresdner Nachtwächter: http://www.stadtrundfahrt.com/web/index.php?link=2&i…
Ich habe selbst allerdings noch nicht teilgenommen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viel Spaß, auch wenn es noch lange hin ist!
Chris

Hallo Rolf,

Grünes Gewölbe, Frauenkirche, Zwinger - das sind so die „must
sees“ oder?

Ja, paßt schon für den ersten Eindruck. Wobei, wenn Du das alles gesehen hast, bist Du erschlagen. Schöner ist für mich die Kreuzkirche, da nicht so bombastisch. Im Zwinger gibt es auch eine Porzellanausstellung, ich weiß aber nicht, ob die dann geöffnet hat.
Sehr nett ist wohl auch das Erich-Kästner-Museum.

Welches alte Brauhaus ist das schönste mit dem besten Essen,
welches Lokal hat sonst noch eine schöne Atmosphäre ohne
überzogen zu sein?

Verhungern kann man definitiv nicht. Das für mich schönste Brauhaus ist das Watzke (gutes Bier, gutes Essen (zu nicht überzogenen Preisen). Es hat zwei Standorte: das Stammhaus im Ortsteil Pieschen mit wunderschönem Ballsaal und eine „Niederlassung“ direkt am Goldenen Reiter.

Lohnt es, einen Halbtagsausflug „aufs Land“ zu machen?

Definitiv ja, Pillnitz oder Moritzburg sind auf jeden Fall empfehlenswert. Sächsische Schweiz ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Ist eine Dampfschifftour nett?

Ja, aber nicht im Winter.

Ich hätte auch Lust auf eine „alternative“ Stadtführung.
Jibbet sowas?

Ja, als erstes fällt mir da Igeltours Dresden ein. Wenn Du alternative Lebensart erleben willst, bist Du in der Neustadt richtig.

Viel Spaß in DD.

Gruß
Anka