Dresden. MUST SEEN und günstige Unterkunft

Hallo Leutge. Zu o.g. schöner Stadt brauche ich Tips, was man alles gesehen haben muss, incl. Umgebung. (Evtl. auch Polen und Tschechien !) Des weiteren suche ich eine günstige Unterkunft. Reisezeitraum 22. - 26.08.04.

WIr wollen mit 2 Personen eine Art Kurztrip dorthin machen.
Also DZ, Ferienwohnung, JHBG oder ä. ist gemeint. Vornehmelich günsitg… gelle (Oder wäre es sinnvoll sich in Polen oder so einzuquartieren ?)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
CABAL

Hallo Leutge.

Zu o.g. schöner Stadt brauche ich Tips, was man
alles gesehen haben muss, incl. Umgebung. (Evtl. auch Polen
und Tschechien !)

Was ist euer Begehr (auf hochdeutsch: Interessen)?

Des weiteren suche ich eine günstige
Unterkunft. Reisezeitraum 22. - 26.08.04.

Jugendherberge (die inder Eisenstuckstrasse liegt schöner), die Boofe

Wir wollen mit 2 Personen eine Art Kurztrip dorthin machen.
Also DZ, Ferienwohnung, JHBG oder ä. ist gemeint. Vornehmelich
günsitg… gelle (Oder wäre es sinnvoll sich in Polen oder so
einzuquartieren ?)

Solange die Autobahn nicht gebaut ist (2006 oder so, je nach Stolpes Maut-Geldtopf), seid ihr mind. 2h unterwegs.

Ciao maxet.

Hallo Leutge.

und Tschechien !)

Kultur und Landschaft, zudem evtl. noch ein paar coole Discos in der Stadt Dresden !

Des weiteren suche ich eine günstige
Unterkunft. Reisezeitraum 22. - 26.08.04.

Jugendherberge (die inder Eisenstuckstrasse liegt schöner),
die Boofe

Wir wollen mit 2 Personen eine Art Kurztrip dorthin machen.
Also DZ, Ferienwohnung, JHBG oder ä. ist gemeint. Vornehmelich
günsitg… gelle (Oder wäre es sinnvoll sich in Polen oder so
einzuquartieren ?)

Solange die Autobahn nicht gebaut ist (2006 oder so, je nach
Stolpes Maut-Geldtopf), seid ihr mind. 2h unterwegs.

Ciao maxet.

Ok, dann hat sich das erledigt, hat die JHBGE ne Homepage ?

Danke

Hallo Cabal.

und Tschechien !)

Kultur

sehr stark fokussiert…, aber ein paar Tipps bleiben doch noch übrig:
Für ca. 50 EUR kann man ggf. noch zu einer Aufführung der Semperoper (Achtung Auslastung: 90 %+), unter http://dresdner.nu sollte sich auch die anderen Acts finden lassen, eventuell läuft ja noch http://www.fimnaechte-am-elbufer.de
Architekturmässig ist vielleicht die Frauen- und Kreuzkirche interessant, in letzterer singt v.a. Samstagen, 18 Uhr der Kreuzchor, was aber bekannt und daher besucht ist. Auch die drei Schlösser (u.a. Lingnerschloss), das Spitzhaus in Radebeul oder die Schlösser Morizburg, Pillnitz und Wackerbart (inkl. Weingut), die Kirche Maria am Wasser, der Grosse Garten in DD und der Barockgarten in Großsedlitz und …
Museen gibt es neben den bekannten im Schloss (u.a. z.Zt. Querschnittsschau des Kupferstichkabinett) und Zwinger bzw. das Hygienemuseum (national stark beachtet läuft z.Zt. eine Ausstellung zu den 10 Geboten, ev. http://www.10-gebote.de) auch spezielle wie das Ludwig-Richter-Museum, das Erich Kästner-Museum (interessantes Ausstellungskonzept, direkt am Albertplatz) oder das Karl-May-Museum in Radebeul.

und Landschaft,

Sächsische Schweiz: wer Touti-Rummel mag Bastei, ansonsten irgendwo aussteigen und einfach einen Weg gehen.

zudem evtl. noch ein paar coole Discos in der Stadt Dresden !

eventuell Scheune, Yenidze, blackmusic, Strasse E, je nach Musikstil

Wennihr den weiteren Umkreis mit einbezieht, gehört die Burg Meissen, Schauwerkstatt Meissner Porzelan, die Burg Stolpen, das Sorbenmuseum in Bautzen, Lessingmuseum in Kamenz, der Freiberger Dom und das Kunstmuseum in C mit z. Zt. Toulouse-Lautrec, die alte Bergstadt Annaberg unbedingt mit ins Besuchsprogramm.

Ok, dann hat sich das erledigt, hat die JHBGE ne Homepage ?

no comment

Ciao maxet.

Hallo Cabal,

da habt ihr euch das ja recht kurzfristig überlegt und hier in DD ist Touri-Hochsaison. Hinzu kommt, dass vom 20.8.-22.8.04 auch noch das alljährliche Stadtfest stattfindet.

Bei Unterkünften kann ich nur raten, probierts doch mal im Kneipenviertel Neustadt, dort habt ihr auf jeden Fall ein, zwei Hostels („Mondpalast“ auf der Louisenstr. und „Lollis“ auf der Görlitzer Str.). Hier kommt dazu noch der Link: http://www.dresden-net.de/webindex/stadtinfos/unterk…

Ansonsten… Clubs habt ihr auch hier genügend, das „Blue“ in der Altstadt sowie der Motown Club, die DaFa u.a. Kneipen gibts hier auch ganz schöne und die Filmnächte laufen noch bis zum 22.8.04.

Grüßle,

Bea