ich bereite mich gerade auf meinen Dresden-Urlaub in diesem Jahr vor und möchte gerne die Turmhäuser besuchen. Es gibt zwar Führungen dafür, aber bestimmt habe ich das Pech, dass sowas gerade nicht angeboten wird, wenn ich da bin. Für diesen Fall hier meine Frage:
Wo stehen das Tausenaugenhaus, das Haus Karavelle und das Haus Abendstern und wer weiß noch andere Orte zu entschlüsseln?
Ich habe herausgefunden, dass das Tausenaugenhaus in der Hieztigstraße stehen soll. Stimmt das? Welche Nummer?
Das Haus Karavelle soll in der Oskar-Pletsch-Straße zu finden (Nr. 10 oder 11?)? und Haus Abendstern soll eine Villa Elbblick sein? Was stimmt davon, wo finde ich was und was gibt es da noch Interessantens?
da der autor bislang interviews mit mir abgelehnt hat, kann ich darauf bis auf weiteres nicht antworten. vielleicht weiß susanne dagen mehr. http://www.kulturhaus-loschwitz.de/_kontakt.htm die mag er.
es tut mir leid, aber von den Häusern habe ich leider noch nie was gehört. Ich möchte ja auch keine falschen Angaben machen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass ein Anruf in der Dresdner Touristeninformation sehr hilfreich ist. Die können bestimmt weiterhelfen.
Ich habe früher mal als Sadtbegleiterin in DD gearbeitet und eine historische Bedeutung hatten die Turmhäuser aber nicht, deswegen kann ich dir da auch nicht weiter helfen.
Der „Weiße Hirsch“ ist ein Villenviertel mit einem herrlichen Blick über die Elbe Richtung Stadt, übrigens stört die neue Elbbrücke da nicht!
Ich wünsch dir viel Spaß in DD und hoffe das es mit einer Führung klappt und ich werd mir wohl jetzt mal das Buch zulegen, das ich mitreden kann!
Liebe Grüße
Heike
leider kann ich Ihnen bei den Häusern nicht weiterhelfen. Ich empfehle eine allgemeine Stadtrundfahrt, die in der längeren Ausführung auch das Villenviertel mit abdeckt, die Busse stehen an verschiedenen Orten in Dresden.
Hallo Anna Maria vom Rhein,
ich kenne das Buch, habe es auch im Schrank stehtn, es aber nicht gelesen. Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Ich kenne wenig Dresdner, die das Buch gut finden…
Aber das ist ja nicht Deine Frage. Der Stadtteil „Weißer Hirsch“ ist nicht groß und lässt sich in ein paar Stunden erlaufen. Die Häuser sollte es in der Tat geben, jedoch kann ich nicht mit hinreichender Genauigkeit die Gebäude zuordnen. Probiere es einfach aus. Mit der Tram Linie 11 aus der Innenstadt Richtung Bühlau. Haltestelle „Weißer Hirsch“ aussteigen und die Gegend erlaufen.
Übrigens gibt es in Dresden 1000fach interessanteres zu entdecken als den „Hirschen“ (oder Oberloschwitz).
Viel Spaß in Dresden wünscht -
erRGee
PS: ich bin mir sicher, dass Du im Internet eher fündig wirst, als hier.