Dresden - Sehenswertes?

Hallo,
ich möchte Ende Oktober für ein paar Tage nach Dresden fahren. Was sollte ich mir dort unbedingt ansehen? Ich interessiere mich sehr für die Architektur von 1800 - 1900, Antikmärkte und Musik. Gibt’ s auch alte Verkehrsmittel wie z.B. alte Straßenbahnen etc., die man noch benützen kann?
Vielen herzl. Dank!
Colette

Hallo,

von den „klassischen“ Sehenswürdigkeiten wie Frauenkirche und Zwinger einmal abgesehen, würde ich dir auf jeden Fall eine Schiffsfahrt durch die Sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge) ans Herz legen … wunderschön!

Einen schönen Aufenthalt in Dresden
wünscht dir
Gwen

Sehenswertes in Dresden: Enno (SCNR) owT
.

Hi Colette!

In den letzten zwei Jahren war ich mehrmals in Dresden.

Leider kann ich Dir in Einzelfall nicht so genau, so detailliert sagen, was Du unbedingt ansehen muß (siehe dafür mein letzter Link!).

Trotzdem schreibe ich Dir eine Antwort, denn - wenn es Dir ähnlich wie mir geht- wirst Du aus dem Staunen nicht heraus kommen und nicht genug von der Stadt bekommen. Dresden ist schlicht und einfach überwältigend schön und unbedingt zu besuchen.

Diese Stadt ist für mich Geschichte im wahrste und beeindrückendste Sinne des Wortes. Mir waren immer die jeweiligen 5 Tage entschieden zu wenig. So schöne Städte wie diese, so voll Geschichte und so überwältigend gibt es wohl selten.

Viel spaß in Dresden!
Helena
PS. Vielleicht helfen Dir diese Links ein bißchen weiter:

http://www.dresden.de/index.html?node=289
http://www.virtualtourist.com/vt/1091e/#TOP5
PS2: Unbedingt an den Führungen in der Altstadt teilnehmen!!! (Am allerbesten die von Herrn Wolfgang … (gibt es nur 1 -hab sein Nachname leider vergessen - Sorry!)

Moin Colette,

ich war vor kurzem in Dresden und möchte dir vorschlagen: Warte noch zwei Jahre.
Im Augenblick ist überall Baustelle. Prager Straße, Bahnhof, überall werden Flutschäden repariert und stehen Bauzäune. Laß die Jungs die Arbeiten beenden, dann strahlt Elbflorenz wieder in voller Pracht.

Gruß

heavyfuel