Dresdner Geschenk

Hallo!

Meine Schwester zog vor einem Jahr nach Radebeul bei Dresden. Doch leider ist sie auf Grund ihrer 2 kleinen Kindern noch nie dazu gekommen die herrliche Umgebung zu erkunden. Dabei möchte ich ihr jetzt mit einem Geschenk zum Geburtstag helfen.
Ich dachte an Karten für einen Höhepunkt,welchen man gesehen haben muss und freue mich über jeden Insidertipp. Was sollte sie sich unbedingt in Dresden bzw. Radebeul ansehen? Gibt es eine besondere Kneipe dort oder ein Erlebnismuseum oder, oder,oder
Bitte helft mir…
Danke majala

Schenk Ihr nen Brunch Gutschein fürs Zaza. Traumhafter Ort mit Blick übers Blaue Wunder.

http://www.zaza.de/

Servus,

vom Schienenküsser und Dampffän ein paar Ausflüge - Dresden selber ist ja eigentlich auch reich genug, aber das wird sie kennen:

  • Tägliche Abfahrt ab Terrassenufer mit Schaufelraddampfer nach Pillnitz-Königstein-Bad Schandau 10:30h:

http://www.saechsische-dampfschiffahrt.de

und in Radebeul direkt vor der Haustür der Lößnitzdackel:

http://www.trr.de/h_frame.htm

(die richtig schöne Weißeritztalbahn nach Kipsdorf wird seit dem Hochwasser 2002 in ministeriellen und andern Schubladen rumgezerrt, ich fürchte, da wird nichts mehr von - schade…)

und in Radebeul gibts natürlich auch ein Museum, das dem local hero und zu Unrecht viel verkannten Literaten gewidmet ist:

http://www.karl-may-stiftung.de/museum/index.html

Schließlich ist auf der anderen Seite Dresdens nicht bloß wegen der besten deutschen Apfelneuzüchtungen nach 1945 („es war nicht alles schlecht“) sondern auch wegen einer ziemlich bedeutenden Parkanlage und allerhand Architektur Pillnitz auch ohne Dampfer einen Ausflug wert:

http://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/pillnitz_p…

Schöne Grüße

MM

Hallo Majala,

neben dem Karl-May-M. gibt es auf der Meißner Straße noch das DDR-Museum Zeitreise. Als ich letztes Jahr dort war, konnte ich ewig in Erinnerungen schwelgen.

Zum Besichtigen gibt’s auch noch die Sekt- und Weinkellerei Schloß Wackerbarth und das Hoflößnitz-Weingutmuseum.

Essen: da gibt’s nur eins, ab nach Altkötzschenbroda. Da kommen mittlerweile auf ca. 65 Häuser knapp 20 Cafés und Gaststätten. Es gibt für jeden Geschmack was. Lecker ist auch der Inder (Restaurant Agra) am Gradsteg in Altkötzschenbroda. Was ich jetzt auch regelmäßig in der Stadt gesehen habe, sind diverse Menü-Angebote des Steigenberger-Hotels.

Wenn’s mehr in die Umgebung gehen soll, würde sich eine Fahrt mit dem Lößnitzdackel nach Moritzburg und die Besichtigung des dortigen Schlosses (bekannt aus dem Film 3 Haselnüsse für Aschenbrödel) lohnen. Anfang Juni macht in Moritzburg auch wieder das Fasanenschlößchen nach langer Renovierung wieder auf.

So, das erst einmal als erste Anregungen.

Grüße aus Radebeul
Anka

Danke
Hallo an alle!

Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten.
Schön das es so ein Forum gibt.
Dieses Jahr ist es der Zaza-Gutschein geworden und für das nächste Jahr habe ich ja noch eure netten anderen Vorschläge.
Vielen Dank