Dresscode auf Donau-Kreuzfahrt

Ein freundliches Hallo an Alle,

mein Partner und ich planen eine Donau-Kreuzfahrt und sind hinsichtlich der Abendgarderobe ziemlich verunsichert.

Wir sind normalerweise eher die sportlich, legeren Typen.

Extra für die Reise hat er sich einen dunkelblauen Anzug mit Weste, lang-und kurzärmeligen Hemden und diversen Krawatten zu gelegt.
Ich denke für ihn ist das okay so ?

Mit Konfektionsgröße 44 bin ICH absolut kein Rocktyp.
Leider habe ich wie meine Mutter und Großmutter einen „hohen Leib“ und sehe aus wie dauerschwanger, obwohl ich sonst nicht direkt dick bin und (wie mein Schatz sagt) schöne Beine habe.

Deshalb habe ich mir zwei lange, leichte, und weit ausgestellte Hosenröcke in weiss und schwarz, sowie passende Slinky-Oberteile (schwarz-weiss und türkis) gekauft, auch ein passendes Bolero-Jäckchen ist vorhanden.

Kann man das bei formellem Anlass tragen? Oder muss ich mir doch noch einen sommerlichen Hosenanzug, Kostüm oder Coktailkleid zulegen?

Danke für Eure Tipps
FG von Mari

Hi Mari,

kommt auf das Schiff an. Auf der Donau gibt es vom super-legeren Kahn bis zur Oberklasse eigentlich alle Versionen.

Grundsätzlich ist die Kleidungsfrage aber auf Flußschiffen deutlich entspannter als auf einem Hochseeschiff. Ich würde z.B. keine Kravatte mitnehmen - wobei man damit auch nicht zwangsläufig overdressed ist.

Mit welchem Gefährt habt Ihr denn die Ehre?

bye
Rolf

Hallo,

und danke für Deine Antwort.
Wir fahren mit der MS Amadeus Brilliant von Lüftner Cruises.
Die wurde erst im Mai in Dienst gestellt, ist also niegel,nagel neu.

Wir haben da eine Suite gebucht. War die letzte Buchungsmöglichkeit und da ich mit meinem Gutsten seit 6 Jahren nicht im Urlaub war und unbedingt Wien, Budapest, und Bratislava sehen wollte, hab ich die Suite genommen… Eigentlich sind wir ja nicht so „großmoplich“, aber ich dachte wenn schon denn schon :wink:)

Nun stelle ich mir vor, ich komm aus der Suite und bin vllt. total underdressed - grausam…

LG von Mari aus LE

Hi,

soweit ich weiss sind auf dem Schiff relativ viel amerikanische Gäste. Die sind etwas formeller wie die Europäer. Trotzdem ist der Dresscode eher sportlich elegant als formell.

Tagsüber sportlich legere Kleidung, abends Hemd oder Poloshirt und sportliche Kombination dazu bzw. Hosenanzug oder Sommerkleid für die Dame reichen aus. Evtl. gibt es ein Captains- oder Farewell-Dinner. Dazu kann man dann den dunklen Anzug und das Abendkleid rausziehen, wenn man es denn extra dafür mitnehmen mag. Ich verzieh mich dann immer :smile:

Sowas sollte aber eigentlich Euer Reisebüro auch wissen. Wenn Ihr noch genauere Infos braucht, ruft doch einfach direkt bei Lüftner an: +43 512 365781

bye
Rolf

2 Like

Hallo Rolf,

Deine Antwort ist - wie immer - so umfassend und informativ, dass ich Dir ein Sternchen gebe, obgleich ich derzeit keine Flusskreuzfahrt in Erwägung ziehe.

Beste Grüße
Maralena