Dresscode fürs Standesamt?

Hallo zusammen,

gibt es einen Dresscode fürs Standesamt für die Gäste und die Brauteltern, was die Farbe betrifft oder das Tragen von Hüten?

LG
Malu

Hallo,

also aus Sicht des Standesamts erstmal nicht. Jeder kann dort erscheinen, wie er es für angemessen hält. Davon hängt natürlich auch ab, wie die Eltern etc. erscheinen sollten. Brautpaar in Jeans und Eltern in Abendkleid passt wohl nicht.
Generell wir im Standesamt eher etwas dezentere Kleidung getragen, aber das hängt auch von dem Stellenwert der standesamtlichen Trauung ab. Gibt es noch eine kirchliche Trauung und hat diese die eigentliche Bedeutung?

Gruß
Carlove

Hallo Carlove2,

es gibt noch eine kirchliche Trauung, einen Tag später. Aber auch zum Standesamt wird eine elegante Klaeidung getragen. Die Braut wird ein grünes Satinkleid ( Designerkleid) mit schwarzem Hut tragen. Kann ich ein cremefarbenes Kostüm tragen? Ansonsten hätte ich nur noch- außer einem schwarzen Etuikleid - Hosenanzuüge. Kann man überhaupt zu einem Hosenanzug einen Hut tragen?

LG

Malu

Gude!

es gibt noch eine kirchliche Trauung, einen Tag später. Aber
auch zum Standesamt wird eine elegante Klaeidung getragen. Die
Braut wird ein grünes Satinkleid ( Designerkleid) mit
schwarzem Hut tragen. Kann ich ein cremefarbenes Kostüm
tragen?

Das hört sich doch sehr gut an!

Ansonsten hätte ich nur noch- außer einem schwarzen
Etuikleid - Hosenanzuüge. Kann man überhaupt zu einem
Hosenanzug einen Hut tragen?
Kommt drauf an:

Zu einem schlichten Hosenanzug passt sicher kein Phantasiehut à la Ascot. Wenn beides zueinander passt oder zum Anzug ein ‚Herrenhut‘ getragen wird, kann das sehr gut aussehen.

Aber Grundregel: Nicht schöner als die Braut!

LG Tunefish

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mit dem cremefarbigen Kostüm hätte ich Angst für die Braut gehalten zu werden.

Finde ich persönlich nicht so passend

grüße
miamei

2 „Gefällt mir“

Hallo tunefish,

die Regel, auf keinen Fall schöner als die Braut, kenne ich. Da bin ich jedoch der Meinung, wenn die Braut keinen Geschmack hat, wird man immer " schöner" aussehen. Und was macht man, wenn die Braut von Natur aus häßlich ist? Muss man dann der Trauung fern bleiben? Ich bin der Meinung: Entweder die Braut hat das Feeling, sich so herauszuputzen, dass sie alle in des Schatten stellt, oder sie hat eben Pech. Sie wird es dann sowieso nicht merken, wenn andere besser aussehen sind als sie selbst, da sie ja von ihrem Outfit und ihrer Erscheinung sehr überzeugt ist, sonst würde sie nicht so auftreten.
In meinem vorliegenden Fall ist es Gott sei Dank nicht so!!!

LG

Malu

1 „Gefällt mir“

Moin,

aber die Regel bezieht sich doch auf die Kleidung, nicht auf das Gesicht.
Und wenn die Braut evtl. nicht ganz so viel Geld für das Kleid ausgeben konnte, dann wäre es wirklich unhöflich (und sicher würde es von ihr bemerkt), sich deutlich aufwändiger zu kleiden als die Braut. Ein bisschen Taktgefühl kann man, denke ich, auch von Hochzeitsgästen erwarten…

Liebe Grüße,
Larymin

P.S.: Und das cremefarbene Kostüm sieht tatsächlich eher nach Braut aus. Das würde ich auch nicht anziehen. Hosenanzug ist aber eigentlich super. Da kann man aufbrezeln und ist trotzdem nicht schicker als die Braut im Kleid.

1 „Gefällt mir“

Nahles vs. Merkel

die Regel, auf keinen Fall schöner als die Braut, kenne ich.
Da bin ich jedoch der Meinung, wenn die Braut keinen Geschmack
hat, wird man immer " schöner" aussehen. Und was macht man,
wenn die Braut von Natur aus häßlich ist?

Darum geht es nicht, denn es wird wohl auf jeder Hochzeitsgesellschaft eine Frau geben, die von Natur aus schöner ist als die Braut. Du hattest aber nach dem Dresscode gefragt. Und da war es so gemeint:

• Wenn festliche Garderobe, dann aber trotzdem nicht auffälliger als die Braut.
  • Wenn eher leger, trotzdem nicht auffälliger als die Braut.

Tut mir leid, dass dir mein Tipp nicht gefiel, ich kann ihn ja gern zurücknehmen.

Muss man dann der
Trauung fern bleiben?

Kennst du den Unterschied zwischen Andrea Nahles und Angela Merkel?
Angela Merkel ist perfekt gestylt!

Ich bin der Meinung: Entweder die Braut
hat das Feeling, sich so herauszuputzen, dass sie alle in des
Schatten stellt, oder sie hat eben Pech.

Du hast doch auch kein Feeling und fragst hier, aber du hast anscheinend auch Pech.

Sie wird es dann
sowieso nicht merken, wenn andere besser aussehen sind als sie
selbst, da sie ja von ihrem Outfit und ihrer Erscheinung sehr
überzeugt ist, sonst würde sie nicht so auftreten.

Wo hast du das bloß her?

In meinem vorliegenden Fall ist es Gott sei Dank nicht so!!!

Na, dann kannst du ja gar nicht schöner werden als die Braut und die Regel wird nicht gebrochen. Ist doch alles wunderbar.

heitere Grüße

Ich denke einen bestimmten Dresscode gibt es nicht.
Ich würde dir ein elegantes knielangess kleid empfehlen in edlen Farben oder dezenten Mustern. Schau doch mal hier Ansonsnten kannst du auch mal bei ebay schauen . Ic…