Dresscode für ein Vorstellungsgespräch bei einer Agentur

Hallo,

ich habe demnächst zwei Vorstellungsgesprache als Junior Controller, beide bei Digitalagenturen.

Bei einer der beiden wurde ich bereits in der Einladung zum Gespräch gedutzt.

Ich habe das Gefühl, dass ein Anzug nicht wirklich passend für ein Interview zumindest bei der Agentur wäre, bei der ich sofort gedutzt wurde. Bzgl. der anderen Agentur bin ich mir noch weniger sicher.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Faustregel lautet overdressed statt underdressed

Geschäftsmäßig hält… Controller…? Dann ein. Anzug in vorzeigbaren Modus

Im Zweifel dass Sakko, Hemd und Keine Sneakers…

Gruss
Fronk

Hallo,

auch ein Anzug kann leger daherkommen. Was Fronk sagte (eher overdressed als underdressed) und wenn du dann dort bist, kann man ganz schnell den Anzug auf durchaus stilistisch akzeptable Art ein bisschen flippiger und lockerer machen.

Grüße
Siboniwe

Entweder Anzug ohne Krawatte (kein Schwarzer Anzug) oder dunkle Jeans/Hose + Sakko.

Anzüge werden in Agenturen nicht getragen, zudem wird deine Bezahlung sehr gering sein.

Es gibt Anzug und Anzug, und auch noch die Kombination eines Jacketts mit einer passenden Hose. Anzug im Sinne von klassisch streng schwarz/anthrazit/dunkelblau erscheint mir hier unpassend. Anzug im Sinne modern/sportlich mit Oberhemd ohne/mit modischer Krawatte wäre hingegen durchaus passend. Ebenso die Kombination eines sportlichen/modischen Jacketts mit darauf abgestimmter hochwertiger Jeans o.ä. und neuwertigen modischen/sportlichen Schuhe (aber keine Sneaker/Sportschuhe). Bei „modischen“ Dingen natürlich nicht übertreiben und eher beim Herrenausstatter als im hippen Szeneladen kaufen!

Hi,

ich arbeite „inhouse“ in der IT, wo oft T-Shirts, Sneakers und Jeans zur „Hauptausstattung“ gehören,
aber eben auch nicht immer.

Dennoch bin ich bei allen Vorstellungsgesprächen mit Anzug aufgetreten. Mir war bewußt, daß ich wahrscheinlich overdressed bin, aber so rum ist es mir lieber, als meine Zukunft damit aufs Spiel zu setzen. Mein zukünftiger Hauptabteilungs- und mein Teamleiter waren in Hemd&Jeans beim Vorstellungsgespräch.

Beim Probearbeiten in einer weiteren Firma nach dem 1. Gespräch bin ich dann etwas legerer angezogen gewesen (Hemd und gute Hose, keine Turnschuhe).

p.s. Ich ziehe privat Schuhe aus Leder vor - daher besitze ich auch keine „Sneakers“.

Auch wenn in Agenturen jetzt nicht gerade Anzugsplicht oder Krawattenplicht herrscht, zum Vorstellungsgespräch würde ich schon zumindest ein Sakko tragen.
Man wird ja dann auch schnell sehen wie der Interviewer ankommt, dann weiß man auch was „normal“ in der Agentur ist.

Auch wenn die Frage etwas älter ist und du hoffentlich inzwischen deine Stelle bekommen hast, wollte ich nochmal kurz auf meine Erfahrung in Agenturen eingehen.
Als ich mich damals dazu entschlossen habe, in die Agenturwelt zu gehen, habe ich auch ein paar Bewerbungsgespräche in „lässiger-Atmosphäre“ gehabt. Hatte immer ein weißes Hemd und eine dunklere Hose/Jeans oder Chino an und zusätzlich einen schlichten Pulli dabei und bin damit eig. immer gut gefahren. In der Agentur laufen die Mitarbeiter zwar meistens sehr sportlich rum, aber es immerhin ein Bewerbungsgespräch… da wird dich niemand schief angucken, weil du „schicker“ angezogen bist