Dresscode hochzeit die zweite

hallo,

da ich nicht wußte, was " black tie " heißt ( siehe erstes dresscode-posting weiter unten ), habe ich es mir von googel übersetzen lassen. da kam raus: " schwarzer riegel " ! hm…

ich habe übrigens das selbe problem ende august ( ich bin auch noch trauzeugin ). ich habe gerade ein sehr schönes ( langes, da vorgegeben ) kleid erstanden, das allerdings obenrum recht freizügig ist. es ist eben ein recht sommerliches abendkleid, die farben sind aber eher getragen, also schwarz-grundig mit rostroten und nasser sand farbenem blütenmuster.dieses kleid soll für die kirchliche trauung sein. mein mann meinte, es wäre obenrum etwas zu wenig, aber ich hab mir gedacht, das es mit einem kurzen blazer darüber eigentlich gehen müßte. hab mir grad überlegt, ich stell mal ein bild rein ( hatte es zur probe schon mal an ): http://img163.imageshack.us/my.php?image=susannemitk…

was meint ihr???

grüße,
susanne

Huhu Susanne,

ein Blazer wäre eine Lösung oder auch eine Stola, wäre dem Anlass auch angemessen. Kuck mal hier, falls du nicht weisst was ich mein:

http://www.brautmode-online.de/shop/oxid.php/sid/x/s…

Auch eine breitere Kette kann etwas von dem Ausschnitt ablenken, obwohl ich ihn persönlich nicht so schlimm finde.
Auch eine Leinenbluse wäre denkbar, vielleicht in ne braunton, denn weiß wäre ein zu starker Kontrast!

Liebe Grüße
Noa

huhu noa,

oder auch eine Stola

stimmt, das ist eine idee! werd mal gleich meine mutter fragen, ob sie mir nicht noch schnell eine bis august basteln ( stricken ) kann. häckeln kann sie nicht, aber so wie auf dem foto kann man es ja stricken ( nicht ganz so aufwendig, natürlich )

danke!

grüße,
susanne

Stola die zweite
Huhu Susanne,

wenns was leichtes/luftiges sein soll, dann fahr mal zu Ikea, die haben da ganz tolle Chiphon (oh je schreibt man das so?) Gardienenschals für 10 € oben und unten umnähen und zack ist eine individuelle Stola draus geworden und bei weitem billiger als das, was man im Handel bekommt. Die Methode kannst du aber eigentlich bei jedem Stoff anwenden :smile:

Liebe Grüße
Noa

huhuhuhu noa,

ich muß ja damit rechnen, das es ende august gar nicht mehr so warm ist und in der kirche ist es ja von haus aus kühl ( gelinde gesagt ).
ein chiffon-schal :smile: wäre mir da bestimmt zu dünn…trotzdem danke für deine antwort!

grüße,
susanne

es ist eben ein recht sommerliches abendkleid

Sieht eher aus wie ein Strandkleid. Es sieht auch so aus, als ob du keinen BH trägst. Naja nur meine Meinung… Ich fänd es underdressed für eine Hochzeit.

Gruß
dataf0x

Huhu!

Für die Kirche solltest du definitv etwas drüberhaben!

Ich würde auch für eine Stola plädieren. Blazer trägt man eher gar nicht mehr.
Bist du Trauzeugin auch in der Kirche, d.h. sitzt du auch vorne?
Dann nochmal eher eine Stola. In den Bänken könntest du dich auch mit Blazer
‚verstecken‘.

Kälte solle Ende August auch in den meisten Kirchen (leider :wink: ) kein Problem
mehr sein.

Such mal nach Stola, Pashmina oder so bei eBay. Oder kauf schwarzen Chiffon. Da
bist du günstig dabei.

Bye, Vanessa

Hallo Susanne,

was meint ihr???

ich schließe mich Datafox an: nicht jedes lange Kleid ist ein Abendkleid - vielleicht täuscht das Bild ja, aber ich finde auch, dass das eher nach einem Strand-, meinetwegen auch Biergarten- oder Garten-Café- tauglichem Kleid aussieht.

Für eine Hochzeit finde ich das underdressed - die Blumenmuster unterstreichen den Effekt noch. Wenn black tie verlangt ist, passt das definitiv nicht, wenn nicht (verstehe Dein Posting in dem Punkt nicht hundertprozentig) kommt es sehr auf die allgemeine Ausrichtung der Feier an.

Ich würde das Kleid für eine zwanglosere Sommerparty aufheben, auf einer Hochzeit würde ich mich darin nicht wohlfühlen.

Gruß
Ramona

danke erst einmal für eure antworten! vielleicht sollte ich doch einfach die braut fragen, was sie davon hält. es sind zumindest keine besonders konservativen gäste, soviel ich weiß. und stola und ebay ist auch ein guter tip!

@ramona: mit " black tie " habe ich mich nur auf das vorgänger posting bezogen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

danke und viele grüße,

susanne

es sind zumindest keine besonders konservativen gäste

mmmmh die Kombination von „black tie“, „Hochzeit“ und „Kirche“ läßt zumindest auf ein konservatives und ziemlich feierliches Setting schließen, auch wenn die Menschen ansonsten nicht konservativ sind. Wenn du niemanden fragen willst oder kannst, mache doch eine Bildersuche nach „Hochzeit Kirche“ und schau dir an, was die Damen bei so einem Event so anhaben. Daran würde ich mich orientieren.

http://images.google.com/images?sourceid=mozclient&i…

Gruß
dataf0x

hallo datafox,

" black tie " ist ja nicht bei mir, sondern eben bei der anderen fragestellerin, die die dresscode-frage vor mir stellte vorgegeben. bei mir ist gar nichts vorgegeben, nur das sich einige weibliche familienmitglieder entschieden haben, in " lang " zu gehen. darum werde ich das wohl auch machen, muß es aber nicht. in der kirche sitzen wahrscheinlich 70% atheisten ( inclusive bräutigam ), das meinte ich ( unter anderem ) mit " nicht sooo konservativ ". feierlich wird es aber sicher trotzdem. danke für den link,

gruß,
susanne

in der kirche sitzen wahrscheinlich 70% atheisten

Was hat das mit dem Dresscode bei einer Hochzeit in einer Kirche zu tun? Selbst als hindustanisch-jüdischer Buddhist hat man sich ordentlich anzuziehen, wenn man zu sowas eingeladen ist.

Gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“

danke erst einmal für eure antworten! vielleicht sollte ich
doch einfach die braut fragen, was sie davon hält.

In dem Kirchenfall ist es aber, meiner Meinung nach, relativ egal, was de Braut
davon hält.

Denn sie ist nicht allein in der Kirche.

Bye, Vanessa