Hallo liebe Wissende,
ich hoffe die Frage ist nicht zu banal, aber leider konnte mir bisher niemand aus meinem Bekanntenkreis weiterhelfen.
Am 31. August ist mein erster Tag als Stadtsekretäranwärter (Urkundenüberreichung, Einführungsveranstaltung etc.). Ich bin total konfus, was zieh ich denn da an???
Ich denke mal Anzug? Geht Jeans, Hemd und Jacket? Krawatte? Eher feierlich oder eher Business?
Außerdem hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung was man im normalen Arbeitsalltag so anzieht? Auf jeden Fall immer Anzug? Immer Krawatte? Oder gehts auch casual? Ist mir irgendwie unangenehm vorher beim Arbeitgeber vorher zu fragen…
Vielleicht weiß das ja jemand?
Vielen Dank schonmal
LG
Will
Hallo!
Nein, banal ist diese Frage keinswegs. Der erste Eindruck ist sehr wichtig.
Das für mich bislang einfachste war, am ersten Tag mit Anzug zu kommen und mir dann anzusehen, wie die Kollegen angezogen sind.
Ich würde nicht gerade inen schwarzen Konfirmationsanzug wählen, ruhig etwas stilvoll-modisches. Dann ist es kein Problem, mittags die Krawatte abzunehmen, wenn schon der fünfte Kollege gesagt hat „Junge, Schlips brauchste hier nicht“…
Wenn Du Urkunden überreichst, könnte dies im Anzug geschehen. Das würde ich dann aber ruhig beim Chef abfragen.
Generell meine ich, ist man besser over- als underdressed.
Der Büroalltag ist heute meistens mit ordentlichen Jeans und Hemd zu meistern. Ausnahmen: Banken, Versicherungen und Notariate sowie manche Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfer.
Aber wer will da schon arbeiten…? 
Wir sitzen hier meistens in Jeans und T-Shirt, sind aber auch nur 2,5 Leute ohne direkten Kundenkontakt.
Grüße,
Mathias
Das für mich bislang einfachste war, am ersten Tag mit Anzug
zu kommen und mir dann anzusehen, wie die Kollegen angezogen
sind:
Ok…das werd ich wohl machen…
Ich würde nicht gerade inen schwarzen Konfirmationsanzug
wählen:
Ich bin katholisch *g*…pass ich eh nicht mehr rein…
Wenn Du Urkunden überreichst, könnte dies im Anzug geschehen:
Ne …ich krieg eine…
Generell meine ich, ist man besser over- als underdressed:
Haste recht…
Grüße,
Mathias
Danke, hast mir sternchenmäßig weitergeholfen
LG
Will
Hallo Lieber Wilkinson,
als Sekretäranwärtet bist Du ja „Auszubildender“ im mittleren Dienst, d.h. Du gehörst (noch) nicht zu den Spitzenbeamten des Hauses.
Wenn ich einem Sekretäranwärter die Ernennungsurkunde überreiche, erwarte ich keinen Anzug, eine ordentliche Jeans mit Hems, Krawatte und Sakko da schon ausreichend.
Im laufenden Geschäft wäre das Tragen einer Krawatte mehr als unüblich. Wenn Du später mal Amtsleiter bist, sieht das dann vielleichtanders aus. Bis dahin reicht da „ordentliche“ aber normale Kleidung.
Wichtig ist nur, dass das insgedamt einen orderntlichen undgepflegten Eindruck macht; da sind z.B. fettige Haare schlimmer …
Gruß
Michael