Dressing/ Vinaigrette

Liebe Köche,

schon wieder eine Frage von mir:

Ich verzweifle an meinen Salaten. Ich bin absoluter Fertiggerichte-Gegner und greife trotzdem auf Knorr-Fix zurück, wenn es ans Dressing geht. Pfui!!

Ich habe aber einfach noch kein Dressing zustande gebracht, was auch nur passabel, von schmackhaft mal ganz schweigen gewesen wäre. Dressings mit Joghurt o.ä. gerinnen immer, Vinaigrettes schmecken scheußlich, entweder zu fad, zu sehr nach Essig, zu salzig…

Spendiert mir jemand ein erprobtes Geheimrezept für die ultimative Vinaigrette? Bitte, bitte! Mit Hinweisen wie „zwei Teile Öl, ein Teil Essig, würzen“ komme ich nicht weiter, bitte so präzise wie möglich.

Ich mag Walnuss-Öl besonders gerne, vielleicht geht damit ja was?

Dem erfolgreichen Helfer verspreche ich eine eignene Seite in meinem Kochbuch mit namentlicher Verewigung…

Jetzt schon vielen Dank!

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,
Zum Walnussöl fällt mir spontan folgendes Dressing ein:

4 EL Walnussöl
2 EL Himbeeressig
1 TL Senf (möglichst Dijonsenf)
100 ml Sahne
S & P

Schmeckt z.B. hervorragend zu Endiviensalat & Co.

Einfache Vinaigrette:
2 EL Weinessig
5 EL Olivenöl (oder sonstiges Öl)
S & P (Pfeffer immer frisch gemahlen!)

… und hier ist mein Dressing für fast alles:
1 EL Walnussöl
2 EL Olivenöl
1 EL Erdnussöl
2 EL Sherryessig
1 TL alter Balsamicoessig
1 TL Senf (Dijon)
S & P
Zucker nach Geschmack
Kräuter nach Belieben (Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Estragon …)

Beide Essigsorten mit Senf, S & P und Zucker verrühren, bis alles aufgelöst ist.
Langsam die Öle einrühren und nach Belieben mit frischen Kräutern verfeinern.

Guten Appetit wünscht Gabi

Hallo Ramona,

Ich verzweifle an meinen Salaten. Ich bin absoluter Fertiggerichte-Gegner und greife trotzdem auf Knorr-Fix zurück, wenn es ans Dressing geht. Pfui!!

Sind wirklich so schlecht? Ich kenne die nicht. Verkauft werden die aber.

Ich habe aber einfach noch kein Dressing zustande gebracht, was auch nur passabel, von :schmackhaft mal ganz schweigen gewesen wäre. Dressings mit Joghurt o.ä. gerinnen immer,

Hexerei? Nee. Hast Du Öl, etwas Essig drunter? Alles mit dem Schneebesen kräftig gerührt und schon ist alles glatt. Besser noch mit dem Mixer. Vorsicht ich meine das Ding womit Du Sahne schlagen kannst.

Vinaigrettes schmecken scheußlich, entweder zu fad, zu sehr nach Essig, zu salzig…

Ich pflege meine Saucen und Speisen immer Vorsicht zu würzen und vor dem servieren abzuschmecken!

Also mal so: Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Senf , Kräuter, ich liebe Basilikum, Schnittlauch und Petersilie. Und hier kommt der Rührstab zum Einsatz!
Vor dem servieren abschmecken. Trotzdem zu salzig, zu viel Essig ? Gehacktes gek. Ei drunter. Im Eierschneider einmal normal, wende in der Richtung, und noch mal schneiden.
Arbeite mit vielen Kräutern und Du brauchst kaum Salz. Statt Essig kannst Du auch Zitronen oder Limetten verwenden. Zuviel Arbeit? Kennst Du Cecilia?
Schöne Grüße
Claude

Hallo Ramona,

kein Rezept aber ein Tipp : Probier für eine normale Vinaigrette doch mal Kressi-Essig (gibts in jedem Supermarkt).
Ich finde, damit schmeckt jeder Salat.

Dein Salat schmeckt zu essigsauer ? Salat nicht zu gut trocken schleudern (ich spare mir das ganz, schüttle ihn nur aus) und immer eine kleine Prise Zucker ins Dressing !

Toll schmekt übrigens zu einem schlichten Dressing aus Essig, Öl, Salz und Zucker ein kleiner Schuß Kürbiskernöl !

Gruß

Heidi

hi ramona,

salatdressing kann so einfach sein (salat für 2 personen):

5 el kaltgepresstes, gutes olivenöl extra vergine, 2 el frisch gepresster zitronensaft, halber tl salz, wenig schwarzer pfeffer aus der mühle -fertig im mediterranen stil!

oder: wie oben nur etwas mehr zitronensaft, dann ein tl senf dazu (auch gut möglich: sondertypen vom senf, rieslingsenf z.b.), ein tl honig drüber, ein schuss warmes wasser und alles in einer tasse vermengen und über den salat geben.

oder: wie oben und statt zitronensaft bestimmte essigtypen (wie himbeeressig, weissen balsamicoessig älter ab 7 jahre) nehmen. bei den ölen immer ein paar piepen zuviel ausgeben, deine geschmacksnerven werden es dir danken.

so jetzt bitte die eintragung ins kochbuch. ist´s ein bestseller?

Dressing - Vinaigrette - Walnussöl
@

Hi :smile:

Also ein schmackhafte Walnuss-Vinaigrette (Restaurant erprobt) findest unter „Salate“ auf:

www.kirchenweb.at/kochrezepte/

mfg.
W:smile:

Hallo, Ramona;
ich hab’ noch einen mechanischen Tip:
Essig und Öl verschlage ich mit dem Milchschäumer, geht prima. Meiner Freundin zufolge gehört in ein Dressing etwas herbe Marmelade, und es schmeckt tatsächlich.
Aber mehr sag’ ich dazu lieber nicht, ich koch’ nicht so besonders.
Anette

Danke mwT
Vielen Dank Euch allen!

Ich werde also:

mal verschiedene, höherwertige Essigsorten probieren (vielleicht macht das ja doch im Vergleich zum Aldi- Branntwein-Essig einen Unterschied…)

falls das nicht hilft, werde ich versuchen, den Essig mal durch Zitronensaft oder Weißwein zu ersetzen.

Ich werde mal den Milchschäumer zum Rühren verwenden, immer eine kleine Prise Zucker zugeben und das Dressing auf jeden Fall abschmecken.

Die angegebenen Rezepte versuche ich selbstverständlich auch.

Also nochmal: Dankeschön!

Ramona