DRG, Arthroskopie

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, schon mal vielen Dank im Voraus für deine Hilfe. :smile:
Ich möchte die Kosten von zwei OIperationen bei ambulanter und stat. Versorgung vergleiche. Und zwar: Reko Rotatoremmanschette, OPS 5-814.4, und Kreuzbandplastik mit autologer Sehne, OPS 5-813.4.,
DRG ist glaube ich I29Z bei der Schulter, bin mir aber nicht ganz sicher. Ohne weitere cc. Beim Kreuzband weiß ich sie nicht.
Ich habe auch keine Baserate, weil ich nur einen allgemeinen Vergleich machen möchte. Es wäre super, wenn du mir einen realistischen Mittelwert im Rhein-Main Gebiet nennen könntest. Muss nicht auf 5 Stellen hinter dem KOmma genau sein :smile: nur ungefähr.
Und könntest du mir das mit dem Relativgewicht noch mal erklären?? :smile: Ich wusste es mal - aber der Alzheimer :smile:
Nochmals vielen Dank und ich freue mich auf deine Antwort.
Gruß Sabine

Hallo,

die Op mit dem OPS 5-814.4 fällt in den DRG I29Z und die OP mit dem OPS 5-813.4 in den DRG I30Z. Der Basisfallwert beträgt bundesweit seit dem 01.02.2011 2970 Euro. Jedem DRG ist ein Relativgewicht hinterlegt. Dies ist im Fallpauschalenkatalog ersichtlich. Je nach Schwere und Aufwand ist dies Höher oder niedriger. Der Basisfallwert wird mit dem Relativgewicht multipliziert. Das heißt für den DRG I29Z:
Relativgewicht: 1,074 * 2970 = 3189,78 Euro und für den DRG I30Z:
Relativgewicht: 1,087* 2970 = 3228,39 Euro. Dazu kommen bei der Abrechnung noch diverse Zuschläge. Bei den beiden Operationen sind dies ca. 150 Euro. Die Operationen stehen nicht im Katalog für ambulante Operationen. Deshalb kann ich hier keinen Preis sagen. Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.
Liebe Grüße Moni

Hallo Moni,
ganz herzlichen Dank, du hast mich gerettet:smile:. Und mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! Was sind das für Zuschläge die noch dazukommen?
Ich hab mich mit dem DRG Thema seit 100 Jahren nicht mehr beschäftigt und davor auch eher passager. Ich kenne mich mittlerweile gut bis sehr gut im ambulanten Bereich aus (die 813.4 ist im AOP KAtalog, die 814.4 nicht sondern nur 814.1 und 814.5). Im KH ist meine „Baustelle“ überwiegend das OP Management und sonst Pflegemanagement.
Nochmals vielen Dank, liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine,

dann ergänzen wir uns ja gut :wink: Meine Baustelle ist unter anderem die stationäre Abrechnung. An Zuschlägen kommen aktuell hinzu:
DRG-Zuschlag (nach § 17b Abs. 5 KHG) = 1,13 Euro
Qualitätssicherungszuschlag (nach § 17b Abs. 1 KHG) = 1,32 Euro
Systemzuschlag (nach § 91 SGB V) = 0,80 Euro
Ausbildungszuschlag (nach § 17a KHG) = 86,64 Euro
Zuschlag Geriatrischer Schwerpunkt 0,41% des DRG´s
Zuschlag zur Umsetzung des Förderprogramms Pflegepersonal (nach § 4 Abs. 10 KHEntgG) = 0,95% des DRGs.
Die Zuschläge sind natürlich je Klinik unterschiedlich. Je nach dem ob sie Pflegepersonal ausbilden, bzw. einen Geriatrischen Schwerpunkt haben. Die oben genannten sind diejenigen die wir in unserem Klinikum abrechnen.

Liebe Grüße
Moni

Hallo,

die I29Z Komplexe Eingriffe am Schultergelenk oder bestimmte Osteosynthesen an der Klavikula haben einen CM von 1,074, der aktuell noch mit dem Landesbasisfallwert NRW 2010 in Höhe von 2.895,–€ zu multiplizieren ist. Das Entgelt beträgt demnach 3.109,23 €, bei einem Aufenthalt von nicht länger als 8 Tagen.

MfG
woltho

Hallo Thomas,
herzlichen Dank für deine Hilfe
Gruß Sabine