wollte in meiner Firma gerade mal den RAM ausbauen aus nem älteren PC. Müsste nen Intel sein und hat noch die alten Anschlüsse hinten am Gehäuse!
Nja wie gesagt: Ich bau den RAM aus um zu gucken was das für einer ist…hm toll steht also nicht drauf deswegen damit zu MediaMarkt gefahren. Wegen Geldmangel hab ich dann für nen anderen PC nen RAM-Speicher geholt aber spielt hier keine Rolle! (P.S. Der Speicher ging nicht - arlt ist half doch schlauer ) OK zurück in die Firma gefahren und wollte den RAM-Speicher wieder einbauen…eingebaut, Knopf gedrückt… PIEEEEEEEP…PIEEEEEEEP…PIEEEEEEEP…PIEEEEEEEP…PIEEEEEEEP…
Der Rechner hat zwar „gerechnet“ aber anscheinend nicht gebooted, da ich nichts auf dem Monitor erkennen konnte! Hab geguckt ob alle Kabel richtig dran sind aber daran liegts auch nicht.
Ich hab echt keinen Schimmer woran das noch liegen könnte! Mein Chef reißt mir den Kopf ab :-/
Entweder ist der neue Riegel defekt, er wird nicht erkannt oder die falsche Sorte. Oder er ist zu hoch getaktet. Oder da hat einer unterschiedliche RAM-Bausteine gemischt ? (=alles gefährlich)
Ein Link gefällig ? http://www.nickles.de/category_tree36.html
Also ein bisschen mehr Info’s sollten es schon sein…
mfg M.L.
Hm nein habe ich nicht gemacht - hatte keinen da…naja aber in dem PC sind zwei Speicherriegel und ich habe nur einen rausgenommen! Kann es sein, dass der eine dann kaputt ist und der andere zu wenig RAM-Speicher hat und der PC dann nicht booten kann?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du solltest als erstes mal rausfinden, wie oft wie gepiept wird. Dann gibt es eine Seite auf der man nachschauen kann, welcher Fehlermeldung das entspricht. Hier ist mal eine Auflistung: http://www.paules-pc-forum.de/ppf2/viewtopic.php?t=45
Dazu muss man natuerlich den Bios-Typ wissen.
Eventuell kann es sein, dass du noch ein altes Board hast bei denen die Ram-Bausteine immer doppelt bestueckt werden muessen. Wieviele Baenke hast du denn auf dem Board?
Vielleicht ist dir ja der eine defekt gegangen und der andere will nicht alleine. Kann aber auch sein, dass du einfach beim Ausbauen an eine Karte gekommen bist und die nun nur halb im Slot haengt.
BTW: wieso sollte dich dein Chef umbringen? Bist du nicht fuer die Wartung der PCs zustaendig?
Hm also das sind 4-RAM Steckplätze und jeder Steckplatz hat zwei „Rillen“…grml ich hoff ihr wisst was ich mit „Rillen“ meine :-/ z.B. die der DDR-RAM hat da auch 2 „Rillen“…nur mein Speicer ist von der Länge nicht so lang wie den DDR-RAM den wir heute kennen!
Tja, habe keinen schimmer was ich für nen BIOS habe, kann ja nicht mehr nachgucken :-/
Naja, bin eigentlich nur Mediengestalter aber mach halt noch andere Sachen was mit PC zu tun hat. Wollte iegtnlich nur den Pc verbessern (is der PC wo unsere Musik drauf ist für die Warteschlange)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab echt keinen Schimmer woran das noch liegen könnte!
Mein Chef reißt mir den Kopf ab :-/
Bitte um Hilfe! Danke schon einmal im Vorraus!!!
Was für Ram? SD-Ram? oder älter? die alten musste man schräg ansetzen und hochklappen
nimm den Riegel noch mal raus, setze ihn richtig ein, drucke in richtig in seine position, um fehlmontage auszuschliessen.
So, da du mir ja auch geholfen hast, meld ich mich hier auch mal zu wort
Also zu wenig RAM gibet eigentlich nicht, dann würde dir der Compi zwar laufend abschmieren bzw. steckenbleiben, aber booten würde er trotzdem.
Und ich glaub ned dass der RAM deshalb kaputt ist, weil duihn ned in sone anitstatikpackung gepackt hast, is zwar ned besonders gut, aber kaputt gehen die davon eigentlich nicht, schließlich sind sie im eingebauten zustand auch ned n sonen beute eingepackt, und da drin sind auch n paar hübsche magnetfelder
Nimm den Ram nochmal raus und steck ihn wieder rein.
Ich hab das jetzt nicht ganz mitbekommen, wieviele RAMS sind in dem Compi drin?
2? Dann müsste der COmputer eigentlich starten wenn du einen von beiden nicht reinstekcst falls der eine kaputt ist.
Nimm mal beide RAM’s ganz raus und starte den Computer und gukc obs der selbe Piepton ist wie vorher, wenn nicht, liegts ned am Ram.
Ansonsten kann ich nur sagen: Als Mediengestalter finger wech von den Firmencomputern, ausserdem was braucht n Computer auf dem nervige düdelmusik drauf ist n RAM upgrade?
Nachtrag
Hab gerade gesehen, dass ich auch noch solchen Speicher rumliegen hab, wollte die schonmal wegschmeissen war mir dann aber doch zu schade.
Solche Speicher werden nur noch von Druckern benutzt heutzutage.
Es waren mal 4 Stück, die hatten auf jeden fall 64MB Kapazität, einen hab ich mal auseinandergenommen um zu sehen was da so drin ist, das war aber einer von den kleineren. Sprich ich hab noch 3 Stück entweder 60 oder 56 MB Speicher, aber garantieren kann ich dafür auch nicht, wie gesagt, da steht nichts drauf.
Wenn du willst kannste die für 10€ incl. versand haben.
Nachtrag zum Nachtrag *fg*
Hab grade gesehen, dass dein Mainboard auch SD Rams frisst, also wenn du dir neue Rams holst würd ich auf jeden Fall die nehmen, weil die viel schneller und neuer sind.
Und zwar sind das auf dem Bild die Slots unter den Rams die eingebaut sind, also die schwarzen da.
jetzt vielleicht nochmal langsam zum mitschreiben:
Was passiert tatsächlich? Beschreib doch mal, was du auf dem Monitor siehst, du schreibst „gar nichts, piepst nur“.
Heißt das, auf dem Monitor ist gar nichts zu sehen, keinerlei Aktivität? Oder bekommst du eine Fehlermeldung?
Hast du beim Rumwerkeln die Grafikkarte berührt? Sitzt sie noch richtig im Slot? Irgendwas abgebrochen, verbogen?
Hast du irgendwelche Kabel/Leitungen abgezogen um an den RAM zu kommen? Sind alle Kabel wieder dort eingesteckt wo sie waren? Hast du auf die richtige Polung beim Einstecken geachtet?
Sind vielleicht sogar Kleinteile in den PC gefallen (Büroklammer usw.)?
Hast du dich vorher geerdet, bevor du in den PC gefaßt hast?
Was passiert tatsächlich? Beschreib doch mal, was du auf dem
Monitor siehst, du schreibst „gar nichts, piepst nur“.
Ich sehe nichts auf dem Bildschirm, wie gesagt der Computer geht an aber ich sehe gar ncihts auf dem Bildschirm sondern höre nur piep…piep…piep…usw.
Heißt das, auf dem Monitor ist gar nichts zu sehen, keinerlei
Aktivität? Oder bekommst du eine Fehlermeldung?
Nein, keine Fehlermeldung, Bildschirm bleibt komplett schwarz!
Hast du beim Rumwerkeln die Grafikkarte berührt? Sitzt sie
noch richtig im Slot? Irgendwas abgebrochen, verbogen?
Nein steck alles fest
Hast du irgendwelche Kabel/Leitungen abgezogen um an den RAM
zu kommen? Sind alle Kabel wieder dort eingesteckt wo sie
waren? Hast du auf die richtige Polung beim Einstecken
geachtet?
Habe nichts rausgezogen
Sind vielleicht sogar Kleinteile in den PC gefallen
(Büroklammer usw.)?
Keine Kleinteile vorhanden, da der PC im Raum auf einem Tisch steht, da sind sonst ur Blätter drin, mehr nicht!
Hast du dich vorher geerdet, bevor du in den PC gefaßt hast?
Ja habe ans Gehäuse gefasst (macht man doch beim Abbauen vom Gehäuse normal, oder nicht? *g*)
Und ich glaub ned dass der RAM deshalb kaputt ist, weil duihn
ned in sone anitstatikpackung gepackt hast, is zwar ned
besonders gut, aber kaputt gehen die davon eigentlich nicht,
schließlich sind sie im eingebauten zustand auch ned n sonen
beute eingepackt, und da drin sind auch n paar hübsche
magnetfelder
es geht um Elektro statik!
Ob du es nun glaubst oder nicht, es ist so, dass man auf diese Art CMOS-ICs zerstören kann.
Im Winter, bei trockener Luft, den richtigen Schuhen und Boden, hatt es dir sicher schon mal eine geknallt, als du die Türfalle berührt hast. Tja, ein IC ist schon zerstört, bovor du die entladung spürst …
2? Dann müsste der COmputer eigentlich starten wenn du einen
von beiden nicht reinstekcst falls der eine kaputt ist.
Kommt auf das Board an, besonders ältere Boards müssen paarweise bestückt werden, ansonsten ist nur jedes zweite Byte RAM und das andere ist nichts …
Und ich glaub ned dass der RAM deshalb kaputt ist, weil duihn
ned in sone anitstatikpackung gepackt hast, is zwar ned
besonders gut, aber kaputt gehen die davon eigentlich nicht,
schließlich sind sie im eingebauten zustand auch ned n sonen
beute eingepackt, und da drin sind auch n paar hübsche
magnetfelder
es geht um Elektro statik!
Ob du es nun glaubst oder nicht, es ist so, dass man auf diese
Art CMOS-ICs zerstören kann.
Nicht nur CMOS, bei den aktuellen Strukturen in den Proz’en und Peripheriebausteinen geht das mindestens genauso schnell.
Im Winter, bei trockener Luft, den richtigen Schuhen und
Boden, hatt es dir sicher schon mal eine geknallt, als du die
Türfalle berührt hast. Tja, ein IC ist schon zerstört, bovor
du die entladung spürst …
Im vorliegenden Fall frage ich mich sogar, ob es nicht gleich das ganze MoBo (bzw. den Memory-Controller) zerlegt hat. Ist zwar eher unwahrscheinlich, weil man beim Öffnen des Gehäuses fast zwangsläufig einen Potentialausgleich herstellt, aber wenn jetzt gar nicht mehr geht…
Evtl. ist allerdings auch einfach der Kontkat etwas angegammelt und der Speicher muss nur noch einmal heraus und dann hinein gesteckt werden.
Die Aussage „keine Fehlermeldung“ ist nicht korrekt. Das Piepen ist die Fehlermeldung. Schau auf der von mir unten genannten Seite (http://www.paules-pc-forum.de/ppf2/viewtopic.php?t=45) mal nach und wir koennen den Fehler eingrenzen.
Auch wenn der PC nicht mehr hochfaehrt und der Monitor schwarz bleibt: der Hersteller des BIOS steht auch direkt auf dem Chip aufgedruckt (in 99% aller Faelle). Wenn du ein Bild des ganzen Boards ins Internet stellst, dann kann man auch den Chip genau ausmachen. Sollte ein relativ grosser in einem Stecksockel sein.
Dein Ram kann, muss aber nicht kaputt sein. Ich habe hier in meinem Rechner einen Riegel laufen, den hatte mein Hund schon angekaut. Andererseits habe ich aber auch schon Riegel verloren, weil ich sie einmal unachtsam angefasst habe.
Es gibt in fast allen Firmen Computeranwender und Computeradministratoren. Denk demnaechst dran
Ein PC, der die Wartemusik fuer die Telefonanlage abspielt ist jederzeit ersetzbar -> dein Chef wird dich schon nicht vierteilen