Drillholes Ausbeute Bedeutung

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu Probebohrungen oder besser gesagt zu den Ergebnissen. Was bedeutet so ein Satz:

• 22.4 g/t Au and 164 g/t silver (Ag) over 4.5 meters

Dies 22.4g je Tonne kann ich mir ja noch denken, aber was bedeutet über 4,5 Meter?

Habe leider keine Ahnung davon, möchte mich aber ein bisschen in dies Thema reinlesen. Leider habe ich im Netz noch nichts gefunden.
Vielleicht kennt ja jemand auch noch eine Seite, wie dieser ganze Explorationsprozess abläuft? (Vorzugsweise auf deutsch, weil mit den englischen Fachbegriffen würds schwierig werden :stuck_out_tongue:)

Vielen Dank schonmal im Voraus

Die 4.5 m beziehen sich auf die Kernstrecke.

Wir reden hier von Bohrkernen, die einen bestimmten Durchmesser haben und eine gewisse Länge (üblicherweise Abschnitte von etwa 1m Länge gewonnen). Hier wurden in 4.5 analysierten Bohrmetern ziemlich grandiose Gehalte gefunden, was auf eine recht bedeutsame Lagerstätte hinweisen könnte. Ohne genauere Kenntnis der Probenahme und Analysemethodik sind allerdings genauere Angaben kaum möglich, da man den Nugget-Effekt nicht ausschliessen kann.

Ohne englische Fachbegriffe kommst du nicht weit. Es gibt praktisch keine deutsche Exploration mehr. Alles was inzwischen weltweit läuft wird von englischsprachigen Firmen erledigt.

Huhu Zerschmetterling,

vielen Dank erstmal!

Wie tief geht denn so eine Probebohrung durchschnittlich? (hängt bestimmt von vielen Faktoren ab)
Und gibt es Regeln, aus welcher Tiefe diese Kerne kommen (also z.B. diese 4,5m wurden ab Bohrtiefe 50m oder so genommen)
Weisst du sonst vielleicht eine gute englische Seite, wo man sich ein bisschen reinlesen kann?

Wie tief geht denn so eine Probebohrung durchschnittlich?
(hängt bestimmt von vielen Faktoren ab)

Das hängt eigentlich nur von einem Faktor ab: In welcher Tiefe erwarte ich meinen Rohstoff? Die tiefsten Kerne, die ich je zur Bearbeitung bekommen habe kamen aus 4500m Tiefe (in solchen Tiefen gehts aber idR nur noch um Gas/Öl/Wasser). Andere Bohrungen waren nur 5m tief. Das hängt also sehr stark davon ab, welches Ziel du erbohren willst. Das wiederum hängt davon ab, wie gut die Gegend bereits geologisch erkundet ist. Einfach so auf Verdacht wird niemand bohren, dafür ist der Vorgang (in größeren Tiefen) schlicht viel zu teuer.

Und gibt es Regeln, aus welcher Tiefe diese Kerne kommen (also
z.B. diese 4,5m wurden ab Bohrtiefe 50m oder so genommen)

siehe oben. Man entnimmt die Kerne dort, wo man erwartet/hofft den Rohstoff zu finden. Das kann in beliebiger Tiefe stattfinden.

Weisst du sonst vielleicht eine gute englische Seite, wo man
sich ein bisschen reinlesen kann?

Hm. Leider nein.

1 Like

Huhu,

vielen Dank, das hilft mir erstmal!
Werd dann mal die Suchmaschine anschmeissen.

MfG