Wie erechne ich den Einkaufspreis aus dem Verkaufspreis? 55 % vom VK wurde gesagt…
Hallo,
hoffe mal, dass du nicht ernsthaft fragst, wie du 55% vom VK berechnest…
Falls doch, solltest du dich mal „Dringend!!!“ an den Matheunterricht der 6 oder 7 Klasse erinnern…
P.S. Es schadet übrigens nicht, ein Posting mit einem Hallo oder einer anderen Anrede zu beginnen und auch ein Grußwort am Ende macht immer einen netten Eindruck.
Grüße
Michael
hi,
Wie erechne ich den Einkaufspreis aus dem Verkaufspreis? 55 %
vom VK wurde gesagt…
wenn du 55% des verkaufspreises gegeben hast, er r echnest du den verkaufspreis, indem du durch 55 dividierst (= 1%) und mit 100 multiplizierst (oder div.d. 11, mal 20), um auf 100% des verkaufspreises zu kommen. was dann der einkaufspreis ist, lässt sich mit deinen hier übermittelten angaben nicht ermitteln.
wenn du meinst, dass der einkaufspreis 55% des verkaufspreises sein soll, solltest du das auch so darstellen. dann hättest du also den verkaufspreis und brauchst 55% davon. also durch 100 (=1%) mal 55 (=55%), insgesamt auch einfach mal 0,55.
m.
Hallo Michael,
gute Erläuterung. Ich möchte allerdings noch anmerken, dass darauf geachtet werden sollte, ob der genannte VK Brutto oder Netto ist. Das kann sonst zu unangenehmen Überraschungen führen.
Gruß
Anwar