Hallo Technik-Freaks,
ich hab ein riesengroßes Problem mit meinem Laptop.
Als ich ihn gestern ausgeschalten habe, gab´s noch keine Probleme. 2 Minuten später musste ich ihn nochmal anschalten und plötzlich ging nix mehr. Hier eine genauere Problembeschreibung:
Nach dem Anschalten bleibt das Display erst mal dunkel. Dann bilden sich dicke schwarze senkrechte Balken auf dem display. Nach den balken, wird das display von der rechten oberen ecke aus nach innen hin langsam immer heller, bis das display fast weiß ist.
Auf dem Laptop sind wichtige daten die ich noch brauche. Bitte antwortet so schnell wie möglich WAS DAS IST!!! *verzweifeltis*
Meldet euch bitte unter [email protected]
Danke im Voraus
Daniel Hoherz
Hi,
erst mal hardwaremäßig ausschalten, gfg. Akku raus wenn Du keinen Schalter findest. Dann neu booten. Bei unseren Firmanlaptops gings dann immer wieder.
Auf jeden Fall, wenns ein Displayproblem ist, sind die Daten ja noch auf der HD.
A.
Moin
Strom raus, Akku raus, 15 min warten.
Externen Monitor anschliessen, Akku rein, starten. Dann kann man damit arbeiten.
Das Problem liegt enweder an der Verkabelung des Display (=> einschicken), oder am Display (=> einschicken) oder an einem fehlerhaften init des BIOS (=> neues BIOS aufspielen)
Dann gibts bei Laptops noch den Zufallsfaktor. Wenns das war reicht ein Neustart.
Wichtige Daten nur auf einem Laptop zu speichern ist allerdings grob fahrlässig. Die Platten gehen noch schneller kaputt als Desktop-Platten.
cu
Hallo Pumpkin!
Wichtige Daten nur auf einem Laptop zu speichern ist
allerdings grob fahrlässig. Die Platten gehen noch schneller
kaputt als Desktop-Platten.
Ich mach schon von wichtigem Zeugs ein Backup, aber mich würde trotzdem mal interessieren, welche Lebensdauer bei täglichem Betrieb denn so von einer Festplatte zu erwarten ist?
Meine eine ist eine 30GB Toshiba MK3017GAP. Mein Comp ist jetzt etwa 2 Jahre alt.
Viele Grüße,
Dennis =o)
Moin
Ich mach schon von wichtigem Zeugs ein Backup, aber mich würde
trotzdem mal interessieren, welche Lebensdauer bei täglichem
Betrieb denn so von einer Festplatte zu erwarten ist?
Je nach Behandelung, Marke, Modell und Firmware unerschiedlich.
Meine eine ist eine 30GB Toshiba MK3017GAP. Mein Comp ist
jetzt etwa 2 Jahre alt.
Die Marke sagt mir im Bezug auf Laptop-Festplatten erstmal gar nix. Im Bekanntenkreis liegt der negativ Rekord bei 1 Woche (nicht gestossen, nicht fallengelassen, insgesamt etwa 12 Stunden Betrieb). Der positiv Rekord liegt bei mittlerweile 4 Jahren, die Platte lebt noch, läuft täglich 3-4 Stunden. Die gleiche Person hatte aber mal für 2 Monate ein Ersatzlaptop (gleiches Modell, gleiche Plattengrösse (Model?)). Die Platte in dem hat nach 1.5 Monaten aufgegeben, wie alt die wirklich war weis ich nicht. Die Lebenszeit abschätzen ist also nicht drin, dafür hängt zuviel vom Umgang und vorallem der einzelnen Platte ab.
Das Problem sind die hohen Kapazitäten auf den kleinen Oberflächen (Plattenoberfläche) in Verbindung mit den immer höher werdenden Fertigungstoleranzen. Die Fertigungstoleranzen für eine 180 GB Desktop-Platte sind sind höher (=schlechter) als die für eine 16 GB SCSI-Server Platte. Die Serverplatten halten 5 Jahre Dauerbetrieb ohne Probleme durch, die IDE nicht. Bei Laptops siehts mit den Toleranzen ähnlich aus.
Das ganze dient der Kostenreduktion. Um die Reduktion nicht durch Ersatz und Garantie zu verlieren wurden im letzten Halbjahr die Garantiezeiten für fast alle IDE-Festplatten auf 12 Monate halbiert.
cu
1 „Gefällt mir“
Garantie 12 Monate???
Hi,
soweit ich weiss, ist seit letztem Jahr die gesetzliche Mindest-Gewährleistungsdauer für techn. Geräte 2 Jahre. Da hat der Hersteller keinen Einfluss drauf (länger Garantie kann er natürlich schon geben).
Bei nem Headcrash können die sich aber natürlich rausreden, das teil wäre bestimmt runtergefallen oder so.
Also immer schön sichern…, n Kumpel von mir hat mal 4 Wochen Arbeit von seinem Ing.- Büro abgeschrieben, weil er mit der Sicherung geschlampert hatte, wider besseres Wissen…
A.
Moin
soweit ich weiss, ist seit letztem Jahr die gesetzliche
Mindest-Gewährleistungsdauer für techn. Geräte 2 Jahre. Da
hat der Hersteller keinen Einfluss drauf (länger Garantie kann
er natürlich schon geben).
Ich mein nicht die aufgezwungene deutsche „wir-machen-alles-Besser“ Garantie, ich mein die vom Hersteller weltweit festgesetzte Referenz:
http://www.storagereview.com/articles/200302/2003022… (nach „warr“ suchen)
http://www.computerhq.com/hardware/partinfo-id-14886…
(die verschicken nicht nach Deutschland.
Für die anderen Hersteller gilt das gleiche, für maxtor findet man’s nur schneller. (Wenn man auf der deutschen Seite sucht kommen natürlich 2 Jahre für die gleiche Platten-serie raus)
Bei nem Headcrash können die sich aber natürlich rausreden,
das teil wäre bestimmt runtergefallen oder so.
Die Mühe machen sie sich zumindest im ersten Jahr, meiner Erfahrung nach, nicht.
cu
Hi,
na ja ich bin auch kein Freund der Euro- Bürokratie. Diese, nicht die deutschen haben das mit den 2 Jahren ausgeheckt.
Mich als Verbraucher kanns nur freuen…
Hab schon mal ca. 500€ zum Fenster rausgeworfen, weil bei einem HP Officejet nach reichlich 1 Jahr das Neutzteil durch war. Keinerlei Kulanzbereitschaft seitens VGerkäufer Vobiss --> Reparaturpauschale war > Restwert --> Schrott --> kotz und nicht mehr dahinggeh…
A.
Danke Dir, pumpkin :o) schönen Tag noch! (o.w.T.)
.