Angenommen ein Arbeitgeber, meldet ohne Wissen des Arbeitnehmers einfach alle sozialen Leistungenab, zahlt keine Krankenkassenbeiträge mehr des AN etc etc. Praktisch der AN wird ohne Wissen vom AG gekündigt.
Als Beispiel. Der An einer Firma wird gekündigt zum 01.06.04.
Nachdem der AN nun eine Weile arbeitslos ist, drängt der AN immer wieder darauf seine Unterlagen zu erhalten wie z.Bsp. Lohnsteuerkarte, Sozialversicherungsschein etc… aber bekommt diese einfach nicht.
Weiter angenommen der ( Ex ) AN bekommt von seiner Krankenkasse nun ein Schreiben, das er die Beiträge seid dem 01.04.04 nicht mehr bezahlt hat und wird aufgefordert diese Nachzuzahlen. Angenommen der AN wäre so verdutzt über dieses Schreiben, das er seiner Krankenkasse mitteilt, das diese Pflichtbeträge vom AG bezahlt werden müssten, da er in diesem Zeitraum ja noch beschäftigt gewesen ist und sendet zum Beweis die Kündigung als Kopie mit, die eine Vertragsauflösung zum 31.05.2004 ausweist. Die Krankenkasse lässt nicht locker und es reicht Ihnen die Kündigung ( vom Ex-AG unterzeichnet ) nicht aus.
Auf Nachfragen erhält der AN die Sozialunterlagen und stellt fest das der ehemalige AG ihn bereits zum 01.04.2004 bei dem Steuerberater OHNE WISSEN DES AN abgemeldet hat.
Nun steht der Vollstreckungsbescheid durch die Krankenkasse dem AN ins Haus.
Was meint ihr sollte in so einer Situation der AN tun ??
Vielen Dank für die Antworten !!
Um AlG zu bekomen braucht man doch eine Verdienstbescheinigung und die Lst.-Karte?
Oder bekommt derjenige keine AlG?
Als AlG-Empfänger ist man nämlich ab AlG-Anspruch KV-versichert.
(Ist man in der KV nicht sogar 4 Wochen nachversichert??? Kann auch ein Gerücht sein!)
Ich war auch schon ohne KV wegen unklarer Sitution, aber nachgefordert hat eine KV bei mir noch nie.
Normalerweise wird man doch von der KV angeschrieben (zumindest bei meiner), dass man abgemeldet wurde und bekommt einen Fragebogen.
Dann kann man sich freiw. versichern und bekommt wieder ne Erstattung, wenn die Beiträge rückwirkend von dem „Schuldner“ (hier der AG) geleistet wurden.
Der Anspruch besteht jedenfalls gegen den AG, und muss ggflls. eingeklagt werden.
LG Jadzia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
dies ist keine umfassende Antwort, spontan fällt mir nur ein, dass der AN dem AG die Hölle heiss machen kann: Vorenthalten des Arbeitnehmeranteils zur Sozialversicherung ist strafbar gem. § 266 a StGB.
Ist der AG eine GmbH und insolvent gegangen, haftet der Geschäftsführer persönlich für die AN-Beiträge.
Christine
Hallo!
Auch wenn mir das ganze ziemlich seltsam vorkommt:
Sofort Anwalt aufsuchen!
-Wahrscheinliche Konsequenz -> Ex Arbeitgeber verklagen
-Eventuell auch noch Anzeige wegen Betrugs an der Sozialversicherung/ Schwarzarbeit?
Gruß Ivo
Um AlG zu bekomen braucht man doch eine Verdienstbescheinigung
und die Lst.-Karte?
Oder bekommt derjenige keine AlG?
Als AlG-Empfänger ist man nämlich ab AlG-Anspruch
KV-versichert.
(Ist man in der KV nicht sogar 4 Wochen nachversichert???
Kann auch ein Gerücht sein!)
Ich war auch schon ohne KV wegen unklarer Sitution, aber
nachgefordert hat eine KV bei mir noch nie.
Normalerweise wird man doch von der KV angeschrieben
(zumindest bei meiner), dass man abgemeldet wurde und bekommt
einen Fragebogen.
Dann kann man sich freiw. versichern und bekommt wieder ne
Erstattung, wenn die Beiträge rückwirkend von dem „Schuldner“
(hier der AG) geleistet wurden.
Der Anspruch besteht jedenfalls gegen den AG, und muss ggflls.
eingeklagt werden.
LG Jadzia
Hallo Jadzia,
vielen Dank für die Antwort. Natürlich hast du recht, eine Abmeldebestätigung wird in solch einem Fall gesendet. Der AN hatte dem umgehend wiedersprochen und der KV die Kündigung mit Datum des 31.05.04 zukommen lassen.
( Entschuldige das das aus dem ersten Schreiben nicht genügend hervorging )
ALG wurde nicht empfangen, da der ehem. AN eine Existenzgründete.
In der KV ( soweit ich das weiss ) ist man nur dann 4 Wochen nachversichert, wenn der AG die Krankenbeiträge „nicht pünktlich“ überweist. Bei einer Kündigung sieht das dann anders aus.
LG Alpha