Dringend: Arbeitszeugnis negativ oder positiv

Eine Freundin hat ein Arbeitszeugnis bekommen, aber bei drei Sätzen ist sie sich nicht so ganz sicher ob die nun positiv oder negativ formuliert wurden.

1. Sie war neuen Arbeitsaufgaben gegenüber aufgeschlossen.

2. Sie war hilfsbereit und im Team anerkannt.

3. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war jederzeit freundlich und korrekt.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Hallo

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vermutlich ja, aber dazu müßtest Du zwingend das KOMPLETTE Zeugnis hier reinstellen.

Eine Begrüßung und Verabschiedung wäre übrigens nett gewesen.

Gruß,
LeoLo

Hallo an das neue Mitglied.

Von dem was der junge Mann schon geschrieben hat mal abgesehen gibt es hier einen Zeugnisgenerator: http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_net…

1. Sie war neuen Arbeitsaufgaben gegenüber aufgeschlossen.

Kann negativ interpretiert werden.

Aber wie schon gesagt…:wink:

HTH
mfg M.L.

Alle drei Punkte können und werden wahrscheinlich eher in negativer als in positiver Richtung beurteilt werden.
Aber wie andere hier schon geschrieben haben, man muß das ganze Zeugnis sehen…

Grüsse

Heinz

Hallo,

es ist wie so oft: Interpretationen sind Geschmackssache, und es gibt leider viele (Unternehmen), die aus Zeugniscodes einen Fetisch machen.

Die anderen haben Recht: Nur drei Teile aus einem Zeugnis gepickt, da kann mann wenig sagen; grundsätzlich halte ich die drei genannten Formulierungen eher für „leicht negativ angehaucht“. Für neue Aufgaben aufgeschlossen zu sein, kann eben auch bedeuten, ihnen im Endergebnis nicht gewachsen gewesen zu sein.
Bei dem Verhalten ist die Reihenfolge „Kunden, Vorgesetzten und Kollegen“ eine sehr gute, in der von dir erwähnten könnte es probleme mit Kunden gegeben haben, da sie erst als letztes erwähnt werden.

Grundsätzlich bin ich ein Gegner von zeugniscodes: Denn wenn irgendeiner etwas Positives schreiben will und nimmt aus Unkenntnis eine Formulierung, die ein „Zeugniscodierer“ eher negativ liest…oh jeee.

Bernd.